Ich halte mich nicht so sehr am Faktor 4 fest ( meine überschlägige Rechnung steht im Post 1). Es sind die kleinen Differenzen, die den Bock fett machen
Beiträge von Bleierpel
-
-
Alles anzeigen
Das scheint eher ein unbewiesenes, mündliches Statement eines Werkstatt-Mitarbeiters zu sein....
Komoot ist eine App.....und die wiederum ist darauf angewiesen, was ihr die Sensorik der Hardware (das Smartphone) liefert.
Außerdem zeichnen solche Apps gewöhnlich nicht kontinuierlich auf.
Das scheint nach meiner Meinung nicht so gut geklappt zu haben.....die Schuld beim Auto zu suchen, halte ich bei der Abweichung von Faktor 4 für absoluten Unsinn.
ich zeichne Strecken manchmmal ebenfalls (mit einer anderen App) auf und komme auf eine große Übereinstimmung.
Die Daten, die das Fz für Streckenmessung verwendet, sind übrigens auch die Grundlage für die Fz-intern verwendete Geschwindigkeit (kann man sich über OBD anzeigen lassen). Mit meinen GJ-Reifen stimmt die Fz-interne Geschwindigkeit sogar exakt mit der Geschwindigkeit überein, die das GPS meines Smartphones bei guten Bedingungen, reproduzierbar, liefert.
Wenn eine Abweichung mit Faktor 4 vorhanden sein sollte, stimmt entweder etwas mit dem GPS oder dessen Empfangsbedingungen überhaupt nicht oder das Fz wäre defekt. Zumindest die Gesamtstrecke, die das Fz liefert ist ein "amtlicher" Wert....
Komoot ist eine App, bei der du sehr wohl erkennen kannst, ob die Fahrt zusammenhängend aufgezeichnet wurde oder nicht. Also die Erfahrung mit der App habe ich. Bei mir zeichnet die gewöhnlich auch komplett und zusammenhängend auf. Kannst du aber auch in Frage stellen, dir überlassen.
Die Aussage des Mitarbeiters ist natürlich mündlich, natürlich nicht dokumentiert! Hallo, da wird ein Fass aufgemacht a la Dieselskandal...
Wir werden sehen...
-
OBD gerade eingesetzt.
Setzte mich auf den Fahrersitz, es werden 46.009 km angezeigt.
Gurt ein, Wahlhebel auf D, es werden 45.583 km angezeigt.
Bin ich schizophren? Vielleicht, aber ich werde weiter genauestens drauf sehen und berichten.
-
...
Es weiß doch niemand, wie viel sonstige Fahrten und Urlaubfahrten mit welcher Strecke du in den verbleibenden 3 Monaten ohne tägliche 105km-Strecke absolviert hast.
...Verstehe ich nicht. Ich habe meine Reisen / Dienstreisen / täglichen Fahrten etc grob, nach oben abgerundet überschlagen.
Das Delta ist halt recht groß. Früher (als der Kilometerzähler noch mechanisch war) habe ich meine Abschätzungen immer mit einer gewissen Toleranz getroffen. Nun nicht...
-
Nach Rücksprache mit der Werkstatt scheint es Abweichungen zu geben.
Ein (vorsichtiger) Kunde, der eine Probefahrt mit einem Eny machte, zeichnete diese mit einem nicht benannten Tool (wahrscheinlich Komoot) auf. Er hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht...
Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)
Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.
Die Spannung steigt
-
Naja, Lockdowns etc. gabe es 2024 schonmal keine mehr.
...
Ich sprach auch von Corona (was mich nach allen Lockdowns in 2025 2x für 3 Wochen aus dem Spiel genommen hat)

-
Hast du jetzt ehrlich die Vermutung, dass dein Tacho zu viele KM misst?
Also wenn du nicht gerade falsche Radgrößen fährst. Dann würde ich das arg bezweifeln. Wenn da 45tkm steht, dann bist du auch 45tkm gefahren. Du kannst dir auch selbst eine kleine Strecke per GPS ausmessen. Am Start nullst du deinen Tageszähler und fährst dann diese Strecke und vergleichst GPS mit Tageszähler.
Ich sage die Abweichung wird minimal sein.Diese Übung habe ich tatsächlich bereits gemacht. Stimmt alles.
Wenn ich meine Kilometer bei anderen Autos in der vergangenheit überschlagen habe, bin ich meist bei +- 3.000 rausgekommen. Also Akzeptabel.
12.000 km mehr hinterläßt bei mir ein eher komisches Gefühl...
Ich unterstelle definitiv nichts, komische Gefühle darf man(n) aber haben

PS: Es handelt sich um ein Leasing-Firmenfahrzeug...
-
?
Entschuldigung, was ist daran fraglich?
-
Bist Du Dir sicher, dass Deine Rechnung richtig ist? Ein Monat hat im Schnitt 21 Arbeitstage bei einer 5-Tagewoche. Dann sind wir für Deine Arbeitswege schon bei 24.255 km für den Arbeitsweg, also über 2000 mehr als Du annimmst. Und die "sonstigen Fahrten" sind auch nicht zu unterschätzen. Das läppert sich ohne dass man es merkt. Hast Du keine Vergleichswerte mit Deinem Auto vorher?
Ich hatte Tage für Home Office bereits abgezogen. Die 'sonstigen' sind schon grob nach oben geschätzt, da wir diese eher mit dem Auto meiner Frau fuhren
-
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Eny seit Nov 2024. Nach ersten Schwierigkeiten (meist des Nutzers :)) bin ich sehr zufrieden!
Mein täglicher Weg führt hin und zurück zur Arbeit über insgesamt 105 km.
Wenn ich nun Urlaube, Ausfallzeiten (Corona) und Home Office abziehe, bleiben von 14 Monaten rd 11 übrig. Die sind für rd 22.000 km gut.
Addiere ich nun Urlaub und sonstige Fahrten, kommen noch mal rd 12.000 km dazu.
Macht 34.000 km. Auf dem Tacho stehen 45.560 km. Für mein Gefühl arg viel zu viel!
Hat das hier noch jemand??