Gestern Abend flattert mir ein iV80, 96.000 km, 10/21 rein. Steht bei einem VW/Skoda Händler.
(AHK, Fahren PLUS, Klima, WP, HUD, Komfort PLUS, Licht&Sicht, Memory Fahrersitz, 125kW Ladeleistung, 20"LM, Loft, Infotainment, Transport, 5-Jahres-Garantie…)
Mehr brauchen wir nicht. Und das ganze um 19.990,— österreichische Euro mit ausweisbarer USt.
Genau das was wir suchen!
Heute früh machen sich meine Frau und ich auf den Weg um dem Auto mal einen Besuch abzustatten.
Angekommen, Schlüssel bekommen, Probefahrt.
Schon nach ein paar Kilometer war unser Fazit ernüchternd.
Unser(e) Renault ZOE hat mehr Biss, mehr Beschleunigung, bremst besser … aber man sitzt halt in einer Tupperware wo links, rechts, vorne, hinten nicht viel dran ist.
Der ENYAQ liegt satt auf der Straße, ist ruhiger und "gemächlicher"
Letzteres verwenden wir aber weniger als Kompliment, sondern mehr als nette Umschreibung für behäbig.
Das Auto fühlt sich an wie für 50+ – doch da fehlen mir noch 2 Jahre ![]()
30 Minuten später stehen wir wieder am Hof und sind ratlos.
Kein Glücksgefühl, kein "Hicks" in Anbetracht des potentiellen Kaufs.
Bevor uns der Händler auf die Straße geschickt hat, meinte er noch lapidar, dass seitlich und vorne mal lackiert wurde.
Historie des Fahrzeugs dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht sehen.
Mehr weiß er aber nicht.
Ich aber schon, denn ich hab mir über die mySkodaApp kurzerhand die Reparaturhistorie des Autos besorgt.
Seitenweise, der Kunde war Stammgast in der Werkstatt, reklamiert ALLES, unter anderem auch fehlende Senderlogos im Radio.
Leichter Schaden vorne an der Stoßstange.
Auffahrunfall hinten mit Tausch des Hecks.
Kompletter Streifschuss über die ganze Seite links, Tausch der Kotflügel und Türen – Reparatur des Seitenteils.
Tausch des Tankdeckel-Zylinders und der 12-Volt-Batterie.
Das hätte ich noch akzeptiert, es mussten aber auch 2 mal Batteriemodule getauscht werden! SoH wird aktuell mit 89% (bei nicht mal 100.000 km) angegeben.
Wir fahren als Familie zwischen 30 und 40.000 km im Jahr, da wären wir nach 1,5 aus der Batteriegarantie draußen.
Das ist mir dann zu unsicher, da offensichtlich die Batterie ein Schwachpunkt des Autos ist.
Das erklärt auch den für österreichische Verhältnisse günstigen Preis.
Ich hätte gerne "mehr" Auto um mich rum, mehr Platz für meine Kids … alles das hat der/die/das ZOE nicht.
Aber eben nicht um jeden Preis.
Wir bedanken uns, horchen auf unser Bauchgefühl und sparen uns 20.000 Euro.
Aber ein klein wenig bin ich schon enttäuscht vom ENYAQ.
Durch das Mitlesen im Forum weiß ich, dass es keine Rakete ist.
Aber die 200 PS sind mit den 2.2to so träge und die Bremsen so zahnlos, dass ich mich auf die Rückfahrt mit meiner ZOE (und meiner Frau) freue.
Beide sind mit vertraut und das fühlt sich gut an.
Bis zu dem Moment, wo sich noch 3 große Kinder und ein großer Hund in die kleine Französin zwängen.
![]()
PROBEFAHRT. ENYAQ – das Auto für 50+?
-
-
Ja, die MEBs sind sehr sanft abgestimmt, wobei sich meine Frau beschwert hat weil ihr der Enyaq im Standardmodus zu stark beschleunigt hat (kommen aber von einem Mazda 5 1,6 Diesel bzw. Ibiza 1,2 Benziner). Das mit den Modulen Tauschen war eine gewisse Serie die defekt war, nachdem diese Module (allgemein im Konzern, betraf auch id.3/4) war aber Ruhe, bzw. habe ich nichts mehr Auffälliges zum Akku gelesen. die 89% SoH ist die Frage: wie wurde dieser gemessen? Rein per ODB/ODIS einfach das BMS ausgelesen oder effektiv ein Akkutest gemacht (das beinhaltet dann auch das runterfahren auf 0% usw. ist also Aufwendiger) zudem ist der SoH bei niedrigen Temperaturen immer niedriger als bei höheren. Der Akku fühlt sich am wohlsten bei ca. 20°C.
Die Bremsen wurde schon öfter kritisiert, ich habe damit aber eigentlich keine Probleme (so gut wie immer in "B" unterwegs), benutzte das Auto aber auch als Transportmittel und das macht er für mich ziemlich gut und auch in ECO kann man dank Kick-Down kurzzeitig die Maximalleistung abrufen.
Evt. wäre ein RS oder zumindest 85er eher etwas für Euch, hat mehr KW und mehr Drehmoment, kostet aber dann auch etwas mehr.
-
Wenn man soviel Platz braucht, wie der Enyaq bietet, wird man wenig Alternativen finden. Schon mal gar nicht aus 2021. N' Rennauto wird's schon mal nicht, dafür sorgen 500 Kilo Mehrgewicht. Und das reimt sich, also isses die Wahrheit! Dafür sind die Etappen auf großer Fahrt länger. Da muss man wissen, was man lieber will.
-
nitech Unser Zweitauto ist ein alter VW Bus, also alles andere als eine Rakete. Und die zusätzlichen 700 kg wollen im ENYAQ auch bewegt werden, aber da stünden theoretisch auch 60 PS mehr zur Verfügung als in ZOE.
Aber wie schon erwähnt, ich war durch die vielen Beiträge im Forum vorgewarnt, meine Frau halt nicht und die pflegt einen rasanteren Fahrstil als ich.
Der SoH-Wert wurde kalt mittels ODB/ODIS ausgelesen und da wäre ich optimistisch, dass der in der Realität höher ist, geschätzt irgendwo bei +/-93%.
Was die Bremsen angeht hat uns der Verkäufer dann aufgeklärt, dass anfänglich bzw. bis knapp zum Stillstand rekurperiert wird und das eben nicht so knackig ist wie echtes (Scheiben)bremsen.
Mit der Info würden wir die Probefahrt gleich anders beurteilen.
Aber generell hat unser Bauchgefühl gesagt, das Auto ist es nicht.
Spannend, denn nach der Fahrt mit dem ID4 war ich mir sicher, dass dieses Raumgefühl zur Familie passt, ich mag halt gar nicht das StarTreck-Cockpit der ID-Serie.
Aber selbst das Raumgefühl im ENYAQ hat sich seltsam angefühlt, aber um ehrlich zu sein, mag es daran liegen, dass einfach alles neu ist.
buexxx Wir fahren ja sehr polarisierend durch die Gegend. Einerseits "kuschelig" mit einer ZOE, andererseits mit einem langen VW-Bus. Das Raumangebot vom ENYAQ ist sehr großzügig, auch für den Hund der hinten im Kofferraum mehr Platz hätte als die mittlerweile großen Kids in der zweiten Reihe.
Wer mal eine längere Fahrt mit der ZOE macht, wird sich trotz phänomenaler Reichweite (im österreichischen Winter bis zu 270 km) aber trotzdem nicht ganz entspannen, denn gefühlt haben wir alle die Knie bei den Ohren, um alle reinzupassen.
Und wer Größe und Sicherheit möchte, der darf sich dann nicht wundern vollbeladen mit einem 2,5 to Schiff durch die Gegend zu fahren, und dafür sind dann 200 PS etwas wenig.
So die Erkenntnis des Tages.
Aber eines muss ich dieser Stelle noch sagen.
Sie Ausstattung und Verarbeitung des ENYAQ Lounge war top. Selbst nach 100.000 km kein Kratzer, kein Klappern, nix was nur irgendwie auf die Laufleistung deuten würde.
Und der Klang wenn die Türen satt in's Schloss fallen, das schafft Vertrauen.
Im Gegensatz zur vielbesagten ZOE, da entsteht einfach kein Gefühl von Sicherheit.
-
Ich bin 50+, für mich passt der Enyaq.
Aus dem Poser-Alter bin ich langsam raus, E-Auto-Neulinge schauen trotzdem begeistert, wenn ich mal plötzlich Strom gebe.
Meiner hat keine Unfälle, aber so ziemlich alle Probleme eines 2021-er Erstlings mitgenommen, alle wurden auf Garantie behoben, manche auch zweimal.
Und sogar dreimal, er steht seit heute wieder beim Freundlichen.
Werkstattwagen ist ein ID.3, Göttergattin war heute dabei und ihr erneutes Fazit: "Geht ja gar nicht, voll billig/hässlich von innen"...
Hab sie dann sachte an die Kauffindung für den Enyaq erinnert, als der ID.3 und der ID.4 aus eben diesen Eindrücken zu Lasten des Enyaq aussortiert wurden.
Dann gings wieder
.Ich würde ihn wieder nehmen, aber dann eher als Elroq, für uns 2 reicht der aus.
-
Bei mir hat die Beschleunigung zumindest ausgereicht einen BMW X3 zu ärgern, keine Ahnung was das für einer war.
Ein Rennwagen ist der Enyaq aber sicherlich nicht. -
Wahrscheinlich fühlt sich die Beschleunigung in dem Clio-eUmbau (aka Zoe) auch anders an als im Enyaq. Ist doch Größen und Gewichtstechnisch eine andere Klasse. Andereseite geht halt die Geschwindigeit im Sportmodus oder Kickdown doch recht schnell hoch dass man den Tacho absolut nicht aus den Augern verlieren darf um nicht eine Strafe zu Riskieren.
-
Ich lese aus Beitrag #1
Fahrzeug ist preiswert und erfüllt die Erwartungen NICHT. Hätte könnte ich
auch vier Beiträge über andere Fahrzeuge machen die unseren Vorstellungen
nicht entsprochen haben nach einer Probefahrt von 30 Minuten.
Für mich ist es auch nicht zielführen einen Menschen der eh das Haar in der Suppe
gefunden hat eine Suppe ohne Haare schmackhaft zu machen........denn es könnte
sein dass................
-
Der Enyaq 80 hat eine Beschleunigung von 8,5 s auf 100 Km/h. Das ist ja wahrlich kein schlechter Wert.
-
LaJoLi Zoe und Eyn´´nyaq sind schon mal zwei verschiedene Klasse Fahrzeug.
Ich denke das ist auch deiner Frau klar. Das empfinden zu Beschleunigung und Bremse
ist natürlich für jeden anders. Aber wenn du oder deine Frau mehr als 30 Minuten mit dem
Fahrzeug unterwegs sind, gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Aber es stimmt schon, es gibt andere fahrzeuge die bessere Bremsen haben. Allerdings durchaus auch
solche, die noch deutlich schlechtere Bremsen haben....
Für das Gebotene wäre mir der Preis allerdings zu hoch, auch bezogen auf die vielen Blechschäden.
Grundsätzlich ist es aber ein gutes Fahrzeug.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12650 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)