• Lieber Tabo,

ich glaube nicht, dass du mit einem Peaq glücklich werden wirst, da die Innenraumbreite laut den Angaben von Skoda noch etwas breiter ist als beim Enyaq (vorne sind es 5mm).

Daneben hast du so viele subjektive Punkte, die dich am Enyaq bzw. generell an Skoda stören. Angesichts der vielen verbauten Gleichteile bei Enyaq und Peaq, kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit zufrieden sein wirst. Daher würde ich dir echt dazu raten, ein Markenwechsel vorzunehmen. Manche Dinge, auch wenn sie einem (optisch/preislich) gefallen, passen nicht zusammen. Und so wie ich die ganzen Berichte von dir in zig Threads gelesen habe, hat dir der Mini doch sehr zugesagt. Schaue, dass du dort ein gutes Angebot bekommst und werde damit glücklich. Ich habe selbst eine Kollegin mit nem elektrischen Countryman und die ist damit glücklich. Ich kam von BMW und bin jetzt mit dem Enyaq glücklicher, sicher nicht in allen Belangen, aber eben im Gesamtergebnis.

• So dramatisch sehe ich das jetzt noch nicht. Allerdings ist der Enyaq raus auch aufgrund des Fahrwerks. Wenn Mitte September eine Entscheidung getroffen ist, bereue ich sie auch nicht.

• Tabo ich habe kurz nach Weltpremiere einfach blind bestellt. Der Enyaq ist immer noch ein tolles Auto, mich locken aber vor allen Dingen das neue Soundsystem, die ausfahrbare Beinstütze und die zwei MagSafe Charger beim Peaq. Auch das neue 10 Zoll Fahrerdisplay ist nicht zu verachten. Mein Enyaq muß auch im April 2027 weg, von daher hat das ganz gut gepasst.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Peaq 90 Sportline bestellt -> Lieferung April 2027

• Ich konnte den Peaq ja nur statisch sehen und im Autohaus zu beurteilen was ich auf der Strasse sehen würde und was nicht geht ja gar nicht. Ich habe nur gefuhlt höher zu sitzen, in der länge hat man mehr Platz und in der Breite habe ich kein Unterschied feststellen können.

Ja die Relax Sitze habe ich auch getestet, nur für mich sollte die Beinauflage noch länger sein, halt bei meinen 193cm …. War aber auch angenehm.

Wann es offiziel beim Händler steht weiss ich nicht, deren Peaq ist KW41 eingeplannt. Also nix mit Vorstellung/Zulassung in September…

Die haben mir gesagt das dieser Peaq ein Vorserienmodell ist, kein Serienfahrzeug…

Epiq Händlerfahrzeug soll diese Woche gebaut werden, also das kommt nach Prag bestimmt im September…

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• pse

Ich konnte mich heute bei Škoda zu einer Probefahrt mit dem Peek registrieren. Die soll Ende September stattfinden bei meinem Händler:

Hallo Herr Tabo

herzlichen Glückwunsch! Ihre Vorabregistrierung zur Probefahrt war erfolgreich. Das bedeutet, Sie werden einer der Ersten sein, die mit dem neuen Škoda Peaq die Straßen erobern dürfen. Eine Probefahrt ist voraussichtlich ab Ende September 2026 möglich.

Und jetzt? Sind wir dran – Sie können sich entspannt zurücklehnen. Ihr Škoda Partner wird sich bei Ihnen melden, sobald der Peaq für Sie bereitsteht.

Herzliche Grüße

Ihr Škoda Team

🤷‍♂️

Wir werden es sicher frühzeitig merken, ob es was wird mit der Probefahrt Ende September.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13834 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)