Enyaq Kaufentscheidung

• Hallo nitech

danke für deinen Beitrag. Für mich ist die Software auch der Knackpunkt.
    Ich bin durch mein jetziges Auto etwas geschädigt was die Software angeht. Nun kann ich nicht wirklich sagen in wie weit man die Software von dem Seat Leon 2021 mit dem eines Enyaqs 2021 bis 2024 vergleichen kann... jedoch habe ich keine Lust wieder auf Probleme mit Parksensoren, dauernden Multimedia abstürzen, Musikanlage die keinen Ton abspielt und und und. Wenn ich meinen Seat auslese kam ich bisher nie unter 25 Fehler ...

Deswegen hätte ich wohl bei einem Fahrzeug mit neuerem Softwarestand wohl ein ruhigeres Gewissen. Mein Problem aktuell ist wohl das die Fahrzeuge aus 2024 die es jetzt so aus Leasing Aktionen gibt, alle noch vor dem Juni 2024 gebaut worden. Ich habe vorhin ein Gespräch mit einem Autohaus gehabt und er meinte das die meisten Fahrzeuge welche er zuletzt eingekauft hat aus Mai 2024 stammen.

Deshalb steht für mich jetzt im Raum entweder doch auf ein Fahrzeug mit alter Software zurückzugreifen oder noch ein paar Monate zu warten, mit der Hoffnung das dann Rückläufer ins Netz kommen die eben den Juni erreicht haben.

• Marsten also ME3.8 ist soweit gut, also die Probleme die du schilderst hatte ich auch nicht unter ME2. Es ist aber schon ein Sprung, vor allem beim starten (ME4 quasi bereit sobald du startetst, ME3 braucht da einige Sekunden länger, vor allem das Navi ist erst nach 15-30 Sekunden da) und bei der Bediengeschwindigkeit, sieht man auch in den Videos. Die größten neuen Funktionen betreffen zum einen das Navi das für die Reichweitenberechnung nun auch die Topografie berücksichtigt (wobei es dann Mercedes (und auch andere?), welches auch den Wetterbericht mit einbezieht, nochmal besser macht) und eben das Thema Akku Vorkonditionierung.

Leasing geht normalerweise 2 Jahre? Da sollten dann schon erste 85ger gelistet sein. 60ger mit ME4 dann entsprechend ab Mitte diesen Jahres.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das mit dem Schriftzug als Unterscheidungskriterium vergiss lieber schnell. Mein 85 (im Dez/23 beim 😎 eingetroffen) hatte zwar SW 4.0, aber noch den alten Schriftzug am Heck.

• Ich denke, die Unterscheidung sind:

IV80 = erste Generation = Software 3.X

85 ohne/mit Facelift = 2. Generation = 4.X / 5.X

Um beim Enyaq 60 sicher zu sein, Software ab 4.X zu bekommen, immer das Facelift nehmen 🙂

• Ich habe es jetzt immer an zwei anderen Dingen fest gemacht.

Das Hauptmenü Symbol (Haus) hat in 3er Software eine "Tür" in schwarz die 4er nicht .

Bei der 3er sind die Zeichen der Sitzheizung unten dem Sitz Symbol bei der neuen daneben.

• Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:
    Skoda Enyaq für 27.860 €

Für unter 20k km finde ich 92% Akkukapazität nicht gerade berauschend.

Nur 92% kommt mir auch etwas wenig vor.

Meinen hatte ich mit sehr ähnlichen Eckdaten vom Skoda-Händler gekauft (MJ 2025, Übernahme 10/25, EZ 9/24, Laufleistung bei Übernahme ebenfalls knapp 20.000km). Das gleiche Zertifikat, das ich erhalten hatte, weist einen "Restenergieinhalt in % : 100%" aus - bei einem DC-Ladeanteil von fast 70% (ein hoher DC-Anteil scheint wohl per se nicht automatisch negativ zu sein?). Da auch auf meinem eine Toleranz von +/-10% im Begleittext angegeben ist stellt sich tatsächlich die Frage, wie aussagekräftig das Zertifikat ist. Und ja, es ist von "ODIS".

Screenshot 2026-02-21 184559.png

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Ist das ein IV 60 der da angeboten wird.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Vielleicht nicht der wichtigste Aspekt, aber kostet auch Geld:

Ist das Auto älter als 3 Jahre, müssen meistens die Konnektivitätsdienste etc. kostenpflichtig nachgebucht werden (so meine Erkenntnis).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)