Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• Der Enyaq segelt außerhalb des Sportmodus ohnehin automatisch, wenn ich vom Gas gehe. Standardmäßig wird also nicht sofort rekuperiert.

Rekuperation setzt nur situativ ein – zum Beispiel wenn das Navi erkennt, dass ich abbiegen muss, oder wenn ich mich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähere.

Deshalb sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, zusätzlich manuell auf „N“ zu schalten, um zu segeln. Das Auto macht das ohnehin selbst und kann bei Bedarf sofort wieder rekuperieren. In „N“ würde ich mir diese automatische Steuerung sogar teilweise nehmen.

• Das "Getrieb " wird es überleben, dem E-Motor schadet es auch nicht weil er star mit der Untersetzung verbunden ist.

Ich sehe keinen Grund bei einer Bergabfahrt auf N zu schalten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Rein technisch: wenn Du auf N schaltest, regelt der Antrieb auf 0Nm Drehmoment ein, das macht er auf D nicht, da sind es, wenn ich mich recht an die Fahrt mit Carscanner erinnere -6Nm Drehmoment, also eine minimale Rekuperation (ist auch im Display beim Momentanverbrauch klar erkennbar, dass sich die beiden Varianten unterscheiden). In D wird also eine definierte minimale Last auf das Getriebe gegeben und die Zahnflanken haben einen definierten Eingriff; in N wird auf 0 geregelt und es gibt keinen definierten Eingriff mehr sondern im dümmsten Fall ständiges "Gewackel" in den Zahnradpaarungen.

Ob das einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes hat, wird wohl hier keiner mit Sicherheit sagen können; was aber wohl schon nachvollzogen werden konnte, ist, dass man auf N nochmal etwas weniger verbraucht beim Segeln als in D. Ob einem persönlich das den Aufwand wert ist, in geeigneten Situationen auf N und wieder zurück auf D zu schalten, mag jeder mit sich selbst klären.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ...und nur auf N schleifst du beim Bremsen deine Bremsscheiben wieder blank.

Ich habe bei mir auch den Vergleich zwischen Enyaq und e-Up. Beim Enyaq immer verrostet, beim e-Up immer blank.

Der e-Up segelt standardmäßig und man muss RekuStufe manuell aktivieren. Vermutung: meine bessere Hälfte macht das nicht.

Beim Enyaq ist es halt genau umgekehrt.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• was aber wohl schon nachvollzogen werden konnte, ist, dass man auf N nochmal etwas weniger verbraucht beim Segeln als in D. Ob einem persönlich das den Aufwand wert ist, in geeigneten Situationen auf N und wieder zurück auf D zu schalten, mag jeder mit sich selbst klären.

Ergänzend dazu - was am ende nicht nur im promillebereich messbar ist oder an € in der Geldbörse mehr übrigbleibt, bleibt zweifelhaft. Da würde sich 1 Grad Temperaturreduktion im Innenraum deutlich mehr lohnen, es sei denn, man fährt schon komplett ohne Heizung und Klima rum, wie das einige hier machen.

• [...]

Der e-Up segelt standardmäßig und man muss RekuStufe manuell aktivieren. Vermutung: meine bessere Hälfte macht das nicht.

Beim Enyaq ist es halt genau umgekehrt.

Dann ist euer e-up defekt - unserer rekuperiert immer zuerst bis zur maximal möglichen Reku-Leistung von knapp 43kW (bei randvollem Akku natürlich weniger) bevor die mechanische Bremse dazu genommen wird, was so auch im entsprechenden SSP zum e-up dokumentiert ist, und somit für mich erstmal der gewünschte Sollzustand ist. Das Verhalten ist also im Sollzustand bei e-up und Enyaq identisch. Einzige Ausnahme ist hier die Nutzung der mechanischen Bremse in Fahrstufe N, da muss man beim e-up in R schalten, er rekuperiert im Gegensatz zum Enyaq auch in N.

Ergänzend dazu - was am ende nicht nur im promillebereich messbar ist oder an € in der Geldbörse mehr übrigbleibt, bleibt zweifelhaft. Da würde sich 1 Grad Temperaturreduktion im Innenraum deutlich mehr lohnen, es sei denn, man fährt schon komplett ohne Heizung und Klima rum, wie das einige hier machen.

Da musst Du Dich mal bis zu Beiträgen von zero-surfer durchklicken; da bleibt wohl schon mehr als der Promillebereich an Ersparnis. Ob das jetzt aber mehr ist als 1°C Innenraumtemperatur bewirken können, vermag ich nicht zu sagen.

• Dann ist euer e-up defekt - unserer rekuperiert immer zuerst bis zur maximal möglichen Reku-Leistung von knapp 43kW (bei randvollem Akku natürlich weniger) bevor die mechanische Bremse dazu genommen wird, was so auch im entsprechenden SSP zum e-up dokumentiert ist, und somit für mich erstmal der gewünschte Sollzustand ist. Das Verhalten ist also im Sollzustand bei e-up und Enyaq identisch. Einzige Ausnahme ist hier die Nutzung der mechanischen Bremse in Fahrstufe N, da muss man beim e-up in R schalten, er rekuperiert im Gegensatz zum Enyaq auch in N.

Ääh Moment mal, du startest also deinen e-Up und der ist sofort in RekuStufe 3 ?

Unser ist von 2022 (letzte Serie) und startet mit 0, Hebel nach links -> 1, Hebel nach links -> 2, Hebel nach links -> 3

Wobei mir persönlich Stufe 3 zu stark ist.

...ich meine, das kann man in den Einstellungen vorgeben (ggfs ü/ VCDs) - ich checke das nochmal - Danke für den Gedankenanstoss

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Nein, der startet schon in Stufe 0, aber bei Betätigung des Bremspedals wird ganz normal erstmal rekuperiert (wie beim Enyaq), es sollte also bei beiden Fahrzeugen ein recht ähnliches Tragbild der Bremsscheiben rauskommen, wenn sie gleich gefahren werden.

Einzige Idee: der up bremst rein über Rekuperieren schon gut, da er ja "nur" irgendwas um 1,2t oder so wiegt. Der Enyaq wiegt ja gut 1t mehr und evtl. wird bei gleicher negativer Verzögerung daher beim Enyaq öfters die mechanische Bremse mit dazu genommen :/

• Rekuperation setzt nur situativ ein – zum Beispiel wenn das Navi erkennt, dass ich abbiegen muss, oder wenn ich mich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähere.

Deshalb sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, zusätzlich manuell auf „N“ zu schalten, um zu segeln. Das Auto macht das ohnehin selbst und kann bei Bedarf sofort wieder rekuperieren. In „N“ würde ich mir diese automatische Steuerung sogar teilweise nehmen.

Genau dieses automatische Rekuperieren stört mich.

ICH möchte festlegen, wann das Auto langsamer wird und wieviel Sicherheitsabstand ich für angemessen halte. (Diese dauernde Bevormundung ist für mich eines der größten Nachteile dieses Autos. Aber ich bin auch nur alte Schluffen gewohnt, bei denen sogar die Fenster nur auf Kraftaufwand, nicht auf Knopfdruck reagieren.)

Es ist bei mir mittlerweile (nach jetzt 12 tkm auf dem Enyaq) ein Automatismus, den Ganghebel zwischen N, D und B so zu schieben, dass das Auto auch bei leichtem Gefälle Tempo aufnimmt, ohne dass ich Strom geben muss, und früh genug in D und/oder B zu schalten, um ohne mechanisch zu bremsen vor dem nächsten Hindernis auf angemessenem Tempo zu sein.

Dadurch kann ich Reku-Strom "ernten", ohne zuvor beschleunigen zu müssen. Das überkompensiert den Verlust an Reku-Strom nach meiner Einschätzung bei weitem, der durch Verzicht auf die automatische Steuerung entsteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)