Funktioniert EnBW AutoCharge nun mit Enyaq?

• Selenium

Sollte die AutoCharger Funktion, wie in meinem Fall, zu kostenlosem Laden führen,

müsste EnBw doch dies merken.

Mache dann wohl den nächsten Test und mal sehen, was passiert.

Wenn Du auf die MAC eines anderen lädst, dann merkt es nur der andere und nicht ENBW. Welche MAC Adresse nutzt Du denn? Ich frag für einen Freund 😉

• Also ich konnte es heute auch aktivieren und ich konnte nur durch anstecken laden. Ggf. schaffe ich es morgen nochmal zu testen, ob es dann noch geht. 8)

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Wie versprochen heute nochmal getestet: Stecker rein, Ladevorgang startet automatisch und wird direkt in der App angezeigt. Offensichtlich hat EnBW einen Weg gefunden auch die MEBs zu integrieren.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Die werden einfach die ISO gerechte Kommunikation installiert haben. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin, kurze Frage zum AutoCharge. Ich habe einen iV80 und hatte das in der ENBW-App zur Auswahl. Wie muss man genau vorgehen? Das Tutorial in der App war leider nicht sehr aussagekräftig. Ich habe per App den QR-Code an einer EnBW-Säule gescannt und bekam die Anfrage ob AutoCharge aktiviert werden soll. Danach ins Auto gesteckt und in der App bestätigt. Dann kam nach 30 Sekunden die Meldung, dass die Software des Autos nicht kompatibel ist. Habe ich eventuell was falsch gemacht? Wir haben auch das Problem, dass der Ladevorgang am HPC nach einstecken immer 1-2 Minuten braucht eh er startet. Muss ich die Zeit eventuell auch abwarten ehe ich in der App bestätige, dass das Auto verbunden ist?

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.8

• AutoCharge aktivieren

Zur Säule

Ladevorgänge über die App starten

Dann fragt er ob AutoCharge aktiviert werden soll

Dann bereitet er vor

Sagt wann du anstecken sollst

Dann steckst du an

Dann bekommst du eine Fehlermeldung weil s mit 3.8 nicht geht…

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Ich werde es bei nächster Gelegenheit testen! Wird aber ein paar Tage dauern…

Aber prinzipiell muss es ja irgendwie gehen, bei IONITY klappt Plug&Charge ja auch… seit Monaten.

Andy

So, gestern konnte ich nochmal an einer anderen EnBW Säule testen: es hat anstandslos geklappt: Kabel rein - kurz warten - lädt! 🥳

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Kann man die Einstellung in der EnBW App auch ganz einfach wieder rückgängig machen, z.B. bevor man das Auto verkauft, oder ein Leasing Fahrzeug wieder zurück gibt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zugute halten kann man EnBW allerdings, dass AutoCharge vor der Einführung von ISO 15118 entwickelt wurde. Die haben jetzt wahrscheinlich eingesehen, dass deren Alleingang mit AutoCharge nirgendwohin führen wird, so dass sie den ISO Standard jetzt nachimplementiert haben.

Wenn ich das richtig verstehe beruht der ISO-Standard also darauf, dass beim Registrieren von AutoCharge ein Zertifikat im Enyaq installiert wird. Wird das Zertifikat eigentlich gelöscht, wenn man den Enyaq auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

Der Hintergund der Frage bezieht sich auf das Szenario Auto-Verkauf: AutoCharge ist sehr praktisch und ich könnte mir vorstellen, dass viele Anbieter nachziehen werden und eine eigene AutoCharge Funktion implementieren werden. Im Laufe der Zeit wird man sich also möglicherweise bei einer Vielzahl von Anbietern für deren jeweilige AutoCharge-Funktion registrieren (im Moment sind es erst Ionity/Plug&Charge und EnBW, könnten aber bald mehr werden). Wenn man das Auto ohne weitere Maßnahmen verkauft, hat der Käufer dann ja die Möglichkeit, per AutoCharge auf Kosten des Verkäufers zu laden. Also müsste man vor dem Verkauf daran denken, bei jedem Anbieter einzeln deren jeweilige AutoCharge-Funktion de-aktivieren - wohl dem, der den Überblick darüber behalten hat, wo er sich überall für AutoCharge registriert hat! Oder man müsste - das wäre praktischer - eine Funktion im Auto haben, die alle im Auto gespeicherten Zertifikate "in einem Rutsch" löscht oder für ungültig erklärt, was idealerweise beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen passieren könnte.

Weiss dazu jemand was?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)