Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.

    Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.

    Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls

    festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.

  • Also ich habe mal jetzt über längere Zeit das Laden getrackt. Vergleich mit den Daten der Wallbox.

    Also SoC Ende - SoC Start. Das wird immer in % angegeben. Daraus ergibt sich eine Vergleich der geladenen Kapazität mit der gelieferten Kapazität. Aus meiner Sicht sind zwischen 0 und 100% die Netto 77kWh zu berücksichtigen.ob die 5kWh Reserve nun die 0 sind oder dann 100% die 82kWh kann ich nicht erkennen. Wenn ich aber die in anderen Thread gemachten Tests (fahren bis zum Ende und auch noch wenn Restkapazität = 0) hinzuziehe dann ergibt sich das folgende Bild:


    0% Anzeige = 5kWh SoC

    100% Anzeige = 82kWh SoC


    dabei kam auch heraus, das ca. 3% Ladeverluste zu berücksichtigen sind. Der Wert erscheint plausibel. Aber: die 3% erreiche ich nur bei 11kW Ladestrom. stelle ich den zurück, werden die Verluste größer. Das wird auch allegemein bei anderen Fahrzeugen in der Fachpresse berichtet. Die Verluste sind teils absolut zu sehen und nicht prozentual von der Ladeleistung.

  • Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.

    Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.

    Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls

    festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.

    Danke, für Deinen Erfahrungsbericht, Didi. Das würde dann bestätigen, dass BMW die Reserve „oben“ hat, also nicht volllädt, wenn Du auf 100 Prozent lädst. Die Frage beim Enyaq ist m. E. noch nicht abschließend beantwortet.
    Bei Deinen E-Bikes könnte die extreme Abnahme der Reichweite mit dem Ladeverhalten zusammenhängen. Achtest Du immer darauf, möglichst nur auf etwa 80 bis 90 Prozent zu laden und vor allem nicht vollzuladen, wenn das Rad länger steht!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • beim EBike vermute ich zusätzlich auch noch einen nicht ganz so hochwertigen BMS.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:


    Hochvoltbatterie_Pflege.PNG

    Oberleinsiedler :Ich hatte nur ins richtige Handbuch, bzw. ins PDF geschaut und dort nichts gefunden, sorry. Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?


    geiler Shit! Das hilft dem Verständnis, Danke :):thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?

    Ja, ich nutze nur noch die online BA.

    Entweder am PC oder aber über die MySkodaApp


    Das gedruckte Teil, welches ich erst nicht gefunden habe, liegt quasi unberührt im Handschuhfach ...

  • Hallo zusammen,


    der angezeigte Ladezustand im Auto bezieht sich auf die NETTO Kapazität. Das sind also virtuelle bzw freigegebene Werte vom Hersteller (Skoda) für die Nutzung.

    Wie ein paar Vorredner schon gesagt haben, haben 0% und 100% auf die Bruttokapazität im Hinblick der Lebensdauer negative Auswirkungen.

    Wenn man die 5kWh Puffer herausrechnet, fehlen einem ~6% von der Gesamtkapazität (abhängig Akkugröße).

    Ob jetzt von real 6% - 100% oder 3% - 97% gefahren wird, kann man nicht genau sagen. Aber wahrscheinlich eher Zweiteres, um von den 0% und 100% realem SOC etwas wegzukommen.


    Ich war bis vor einem halben Jahr im Bereich Akku-Entwicklung für einen anderen KFZ-Hersteller tätig. Ich denke mal, dass das auch bei anderen Herstellern ähnlich gemacht wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)