Software Update 5.4 auf 5.6

• Hansi aus dem Hinterland

Hast du in den HUD-Einstellungen noch etwas aktivieren müssen? Oder ist das von alleine "erschienen"?

PS: Das gesamte HUD kannst du in der Position & Neigung verschieben, sodass die bestmöliche Ersichtbarkeit gegeben ist.

Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob das nicht schon in den Vorversionen drin war 🫣, eingestellt habe ich nix.

Verstellbar nur in Höhe und Neigung möglich, leider nicht seitlich....schade.

• Danke für das Bild. Ich habe jetzt mal ein E-Mail gesendet. Ich möchte wissen warum man so unterschiedliche Features bei gleichem Softwarestand hat und warum bei mir wohl grundlegende Gimmicks (OK-Button, Geschwindigkeistwarner) fehlen.

• Ich komme mit meinem 85er aus 2024, mit Matrix, von der Version 5.2. Vor ein paar Monaten habe ich die Luftnummer 5.4.4 per OTA bekommen. Seit vorgestern wird in der MySkoda App das OTA auf 5.6.3 angekündigt. Soll in den nächsten Tagen ins Auto kommen.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich wieder eine Nullnummer, ohne jegliche funktionale Veränderungen, bekommen werde.

Diese Vorgehensweise von Skoda ist absolut unverständlich. Und warum geht Skoda da nicht offen mit um und erklärt seinen Kunden was sie da machen und wofür das gut ist.

Der Versuch einer Theorie. Es gibt zwischen gleichen Versionen funktionale Unterschiede, je nachdem ob das Update über die Werkstatt erfolgte oder über OTA. Sie können immer noch kein echtes OTA, deswegen dauern die Updates in der Werkstatt auch viel länger und es treten öfter Komplikationen auf. Deswegen bekommt die Masse der Kunden Pseudo-Updates OTA. Die haben dann keine Grund sich zu beschweren, weil sie haben ja ein OTA bekommen und es gibt für diese Kunden keinen Grund mehr die Werkstatt wegen einem Update zu nerven.

Um Ende des ganzen Prozesse, OTA oder OTW (Over the Werkstatt), ist Skoda stolz und kann sagen, dass sämtliche Autos, von dem und dem Modelljahr, auf 5.6.3 gehoben wurden. Und wenn ein Auto mit Pseudo-Update zur Inspektion kommt, werden die System der Werkstatt beim Auslesen anzeigen, dass die Software des Autos Up to Date ist und alle sind glücklich.

Die Masse der Enyaq Fahrer sind in keinem Forum aktiv und wissen nichts von den Feinheiten einer Softwareversion. Wer nichts von der Abstandsanzeigen im HUD, vom autom. Verschwinden des Ok Button, oder vom Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung gelesen hat, der vermisst auch nichts und ist mit seiner Pseudo 5.6.3 glücklich und nervt weder die Werkstatt noch die Skoda Hotline.

Bleiben noch die hartnäckigen Foren-Nerds, die paar fiedelt man über Einzelfreigaben für ein Update über die Werkstatt ab.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Meine Erfahrungen können das leider nicht Bestätigen. Mein Mj 24 wurde mit SW 4.0 geliefert. Update auf 4.1 (oder war es gleich 4.2?; ich weiß das nicht mehr so genau) schlug fehl und wurde dann vom 😎 bei der DGUV Prüfung mit erledigt. Nächstes Update auf 5.4.3 blieb auch wieder hängen und wurde dann vom 😎 im Zuge der 1. Wartung installiert. Ich fahre nun schon wieder ein halbes Jahr mit fehlgeschlagenem Update (5.6.3?) rum, werde deshalb aber nicht zur Werkstatt rennen. Im Januar 2027 ist TÜV dran, dann kann der 😎 das Update von mir aus installieren. Škoda hat hier vermutlich nur geringen Anteil, da die SW von der VW-Tochter Cariad kommt.

• Unser 2024er Eny wurde jetzt im zweiten Anlauf mit Freigabe von SKODA auf 5.4.4 per OTW gebracht, in der App steht weiterhin "Update fehlgeschlagen..."

Unsere 2025er Ely wurde per OTA auf 5.4.4 gebracht und in der App steht: "Update kommt bald....via OTA auf 5.6.4"

Ich bin gespannt, wie's mit den beiden weitergeht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)