Software Update 5.4 auf 5.6

• Ich muss jetzt mal blöd fragen, nur zur Sicherheit:

Gibt es hier jemanden, der ein Fahrzeug ab 8/2024 mit Werkssoftware 5.2 und LED Matrix erhalten hat (so wie ich) und das Update auf 5.4.x in der Werkstatt hat machen lassen statt OTA? Soweit ich mich erinnere, habe ich solche Fälle gelesen. Und hat das Fahrzeug dann die Features (OK Button nicht mehr bestätigen, Parksensoren im HUD) bekommen? Oder haben das erst FL Fahrzeuge?

Inzwischen haben wir ja mit dieser Konstellation (5.2 -> 5.4.2 -> 5.6.4) das Update auf 5.6.4 bekommen (OTA), allerdings eben ohne irgendwelche erkennbaren Änderungen, die manche aber scheinbar schon haben.

Wenn es also so jemanden gibt, dann bitte eine PM an mich - ich würde da einen Beweis für die Werkstatt brauchen ;(

• glaub der Akkustand muss auch noch min 50% betragen

Ja, ganz wichtig. Das war der Grund warum das Update bei mir zuerst nicht gestartet werden konnte.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Gibt es eigentlich noch jemand, der auf 5.2 hängt?

App sagt Update fehlgeschlagen seit einem halben Jahr und zwei Werkstätten konnten kein Update aufspielen.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• ich habe seit einiger Zeit die 5.6.4 und komme von 5.4.4. Ein 85x Fl. Bin also mit 5.4. gestartet. Vielleicht weis der ein oder andere dass mich die Heckklappe nervt. Lt. früher Aussagen unserer "Spezialisten" sollte ab 5.6. die Klappe eine andere Steuerung bekommen. Schließt erst wenn man mit dem Schlüssel weg geht und nicht wenn ich noch am Kofferraum beim ausladen bin.

In 5.6.4 ist aber nichts davon zu sehen.

Ist das wirklich normal?

Ist dieses Update wirklich eine totale Luftnummer???

Solchne dinge wie okay button oder die Park Balken im HUD (kein mensch schaut auf die kleinen Balken im HUD wenn er das Live Bild im Display hat) waren schon bei 5.4. Bei Auslieferung so.

• Wenn es im Auto garnicht (mehr?) und in der App mit fehlgeschlagen angezeigt wird, dann wird das mit dem Licht aus auch nicht helfen nehme ich an?

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Ja das hab ich so gehabt.

Auto von 8/2024 und Matrix LED. Ewig mit 5.2 und dann in der APP die Fehlermeldung Updated Fehlgeschlagen. Das ganze 2x. Beim 1ten mal meinte das Autohaus. Ich soll warten. Dann im Frühjahr wieder das gleiche und dann hab ich nicht locker gelassen.

Sie haben dann bei meinem Festgestellt das ein Steuergerät nicht die minimum Software Version hatte damit das Update OTA gemacht werden konnte.

Somit wurde das Auto dann im Autohaus von 5.2 auf 5.4.3 Updated. Ich hatte dann auch die Parksensoren im HUD, und muss nicht mehr mit OK bestätigen.

Nach dem Upgrade stand immer noch in der App die Fehlermeldung. Die ist inzwischen verschwunden und OTA wurde am Wochenende von 5.4.3 auf 5.4.4 upgraded.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Genau das gleiche Spiel bei mir. Fahrzeug ist 12/2024 mit Matrix und 5.2 ab Werk.

August 2025, Meldung in der App "Update kommt bald".Etwa 3 Wochen später in der App "Update fehlgeschlagen" ohne das mir das Update im Fahrzeug angeboten wurde.

Bis Januar 2026 stand diese Fehlermeldung in der App. Dann Fehlermeldung weg und wenige Tage später dann wieder "Update kommt bald". Das ganze dauerte dann wieder etwa 3 Wochen bis die Meldung verschwand, aber diesmal nicht durch "Update fehlgeschlagen" ersetzt wurde, sondern einfach nur Verschwand ohne Update.

Juni 2026, dann zum Freundlichen mit Hinweis auf 2x Update fehlgeschlagen und PV-Überschuss laden funktioniert nicht (richtig). Nach 2-3 Tagen hat Skoda dann die Freigabe für 5.4.3 per OTW erteilt. Update problemlos. Die zusätzlichen Funktionen sind auch verfügbar.

August 2026, "Update kommt bald" (auf 5.4.4).

Da bin ich jetzt mal gespannt. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)