Software Update 5.4 auf 5.6

• Selbst eine vernünftige Versionierung ihrer Software bekommen sie nicht hin. Die Basics eines jeden IT-Managements. Wer soll da noch durchblicken. Selbst die Skoda Werkstätten haben schon längst den Überblick verloren und können nicht beantworten, welche Funktion zu welcher Software zu welchem Modelljahr gehört, welche Softwareversion für welches Modelljahr freigegeben ist. Für jedes Update muss das OK von Skoda erst langwierig eingeholt werden und die ganze Aktion dauert meistens mehrere Tage. Das ist einfach nur frustrierend, für den Kunden und für die Werkstattmitarbeiter auch.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das mit den Parksensorn im HUD hab ich mit 5.4.3 bei mit.

Mein inkl Matrix wurde in der Werkstatt von 5.2 auf 5.4.3 upgraded.

Genauso das ich nicht mehr Ok drücken muss ist bei mir so.

Hab aber weiterhin eine Fehlermeldung in der App.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

• Ich habe quasi das gleiche Auto wie Du. Übergeben bekommen in der ersten September Woche 2024. Ausgeliefert mit 5.2 (mit Matrix).

Ich habe dann OTA das Update auf 5.4.4 bekommen, ist ohne Fehlermeldung perfekt durchgelaufen.

Nur dass ich immer noch OK drücken muss, keine Entfernungsanzeige im HUD habe und die Geschwindigkeitswarnung nicht per Shortcut deaktivieren kann.

Das verstehe wer will.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo Hal01,

Dein Fahrzeug muss zum Update in die Werkstatt. Sonst bekommst du das nicht.

Ich hatte auch das Problem mit dem ok. Du musst dich an die Skoda Kundenbetreuung wenden und ein bisschen auf frustriert machen das es dir stinkt schon 2000 tausendmal auf ok gedrückt zuhaben. Werkstatt wird dir nicht helfen können die bekommen von Skoda die Auskunft Fahrzeug ist auf dem aktuellen Softwarestand. Werkstatt bekommt keine Freigabe für Update (keine Kostenerstattung).

Also direkt an Skoda gehen und Nerven. Irgendwann bekommst du die Freigabe für einen Termin in der Werkstatt für das Update.

• HAL01 bei mir exakt das gleiche nur das ich mein Fahrzeug in der letzten August Woche 2024 übernommen habe.

Keine Ahnung ob ich mir das mit Skoda Service und Werkstatt antun möchte… am Ende mehr kaputt als ganz 🫣

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• HAL01 bei mir exakt das gleiche nur das ich mein Fahrzeug in der letzten August Woche 2024 übernommen habe.

Keine Ahnung ob ich mir das mit Skoda Service und Werkstatt antun möchte… am Ende mehr kaputt als ganz 🫣

So sehe ich das auch. Bei meinem Glück läuft das Update schief, wie hier schon zu oft gelesen, und das Auto steht für Tage in der Werkstatt.

Ich gebe meinen Ende Februar zurück, Leasingende, und übernehme dann einen neuen Enyaq Modelljahr 27. Ich habe wenig Hoffnung, dass Skoda dann plötzlich OTA kann, aber ich mache bei den Funktionen mit der Software 6.x einen gehörigen Sprung nach vorne.

• Das mit den Parksensorn im HUD hab ich mit 5.4.3 bei mit.

Ich bin ja relativ zufrieden aber sowas geht einfach nicht mehr in den heutigen Zeiten. Die Parksensoren im HuD hatte ich weder bei der 5.4.3. noch in der jetzigen 5.4.4. Auch muss ich weiter brav auf "OK" drücken. Wenn Leute bei gleicher Softwareziffer unterschiedliche Features haben, stimmt was gehörig hinten und vorne nicht. Oder man muss sie richtig titulieren 5.4.3.1 bzw 5.4.3.0 oder so.

Gestern erst wieder alle Radiosenderfavoriten gelöscht und ich hatte wieder andere Startbildschirme. Eigentlich so wie nach einem Update aber nix war's. :/

• Wenn ich das hier alles so lese, muß ich ja noch zufrieden sein, dass bei mir Stand 5.4.3 nur die App-Meldung "Update fehlgeschlagen" trotz heutigem Werkstattbesuch nicht weg ist. OK und Shortcut Geschwindigkeit funktionieren zum Glück seit 5.4.3
    Trotzdem hätte ich die Fehlermeldung gern weg, da sonst keine OTA-Fähigkeit implementiert ist. Mir bleibt offenbar dann auch nix anderes übrig, als mich direkt an SKODA zu wenden :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)