Kauf eines gebrauchten Skoda Enyaq iV80
-
-
Ich Danke dir auch MaSan
Der Fokus auf die Akku Klimatisierung mag bei Langstrecken nutzbar sein. Wir haben sie und erst einmal in Anspruch genommen bei einem Besuch auf dem Weg zu einem Weihnachtsmarkt. Ansonsten kurfen wir auf Kurzstrecken rum und laden zu Hause. Lange Strecken fahren wir mit Anhänger wenn es eh warm ist.
Nun ist zu beachten wie sieht deine "Ladeangst" aus. Als Einsteiger mit einem E-Auto hast du die mit Sicherheit. Aber je mehr du fährst schwindet die und kommst mit sehr geringen Akkustand an die Ladesäule. Auch ohne Akkuvorklimatisierung verlängert sich die Ladezeit in diesem Fall, nach unseren Erfahrungen nur um wenige Minuten. In kurzer Zeit hast du Erfahrung das du nicht zwingend auf 100 % Aufladen musst wenn du auch mit ca. 8-10 Minuten Zwischenladung an die heimische Wallbox kommst.
-
Ich denke aber wenn ich ab BJ2023 fündig werde
Wenn du Vorkonditionierung und die neue Hard- und Software möchtest brauchst du Modelljahr 24. Da ist der neue Motor APP 550 verbaut mit 286 PS.
Bei mobile würde ich in der Suchmaske 280-290 PS eingeben und dann nach Erstzulassung suchen. Die ältesten sind von 12.2023.
-
Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?
Der hat doch die Akku Vorkonditionierung, da BJ 2023, oder?
Akku-Vorkonditionierung kahm mit dem Modeljahreswechsel Mitte/Ende November 23. Da wurden aus dem 80iger der 85iger. Diese bekamen die SW 4.0 und leistungsfähigere Hardware.
Miss der Sache nicht so eine hohe Bedeutung bei. Ich hatte im ersten Jahr noch keine Wallbox zu Hause. Habe beim AG geladen oder an HPC in der Umgebung (habe 6 Stck im Umkreis von 5 km). Hatte die Vorkonditionierung in dieser Zeit 3 … 4 Mal genutzt. An der heimischen Wallbox wirst Du diese Option nicht benötigen. Da steckst Du abends an und nächsten Morgen ist er voll.
Wie ich bereits in #2 schrieb, brauchst Du das nur für Langstrecken über ~500 km im Winter. Den ersten Ladestopp, nach ca. 250 bis 300 km im Winter, legen die meisten mit Familie an Bord mit Mittagspause zusammen. Mit Toilettengang, Essen ordern und verzehren, Kindern Auslauf einräumen steht Ihr sowieso mind. 45 Minuten, da kann der Eny auch genug für weitere 250 km laden.
Bei den von Dir genannten15 Tkm/a scheint Ihr solche Trips nicht oft zu unternehmen.
-
Alles anzeigen
Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?
Kannst du die Grafik mal kurz in Worten beschreiben? Die X-Achse ist nicht beschriften, da wird sicherlich die Zeit stehen, oder? Ich verstehe das nicht so ganz da ich noch kein E-Auto hatte. Ich sehe nur: Es wurde geladen, die Kurve fällt anfangs stark ab und erholt sich dann. War das Das war ein Enyaq iV 80, EZ 04/2023, Software 3.8 wie du schreibst. Der hat doch die Akku Vorkonditionierung, da BJ 2023, oder?
Danke für dein Feedback. Den Enyaq den wir im Blick hatten werde ich bis auf weiteres mal liegen lassen, da BJ 2022. Ich suche jetzt ab BJ2023. Ich denke 28K muss man da schon hinlegen, jedenfalls sieht das „mobile“ so. Aber wenn ich dafür die Akku Vorkonditionierung kriege und insgesamt weniger Anfälliglkeit, dann hat das wohl seinen Preis.
Mit hat die letzten Tage die Idee eines Gebrauchten zugegebenermaßen Kopfschmerzen bereitet. Ich denke aber wenn ich ab BJ2023 fündig werde und das kombiniere mit einer möglichen Gebrauchtwagengarantie über ein Jahr (also verlängerbar), um quasi katastrophale Risiken abzudecken), dann könnte ich gut schlafen.
Na ja, ich halte jetzt mal weiter Ausschau mit mehr Fokus auf Baujahr als auf gefahrene Kilometer.
Liebe Grüße und tausend Dank einmal mehr!
Wenn Du Software 5.4 willst, muss es ein Modelljahr 24, also Produktion ab Juli 23 sein. Und ein 85er. Die gibt es noch mit der alten Front bei uns zu guten Preisen, die Facelifts sind derzeit noch etwas teurer. Leistungsmässig dann auch eine ganz andere Nummer und der neue Motor ist obendrein noch effizienter. Aber unter 30‘000 dürfte es schwierig werden.
Nicht vergessen: Gewisse hier auch erwähnten Probleme der ersten Enyaqs wie zb. Pfützenlicht, Fahrwerksgeräusche, hast Du auch bei den Enyaqs Modelljahr 24. Die Ladeklappenverriegelung wurde glaub ab Modelljahr 23 überarbeitet.
-
Moin
Wenn Du Software 5.4 willst, muss es ein Modelljahr 24, also Produktion ab Juli 23 sein. Und ein 85er.
85er (statt iV80) stimmt schon, aber diese Umstellung erfolgte nicht schon im Juli, sondern m.E. erst in der KW 43 des Jahres 2023, also Ende Oktober. Bis die Autos dann beim Händler angekommen und zugelassen waren, kommen halt nochmal ein paar Wochen dazu.
Gruß
K.R.
-
Nein, meiner ist Baujahr und Modelljahr 2023; gebaut im April 2023, ausgeliefert im Mai 2023.
Der hat noch keine Akku-Vorkonditionierung. Mit Modelljahr 2024, gebaut ab ca. Oktober 2023 wurde das Infotainment mit neuer Hardware und entsprechender Software ab Version 4 verbaut.
Das dürfte auch der gravierendste Unterschied sein:
- gebaut bis September 2023 = Software Version 3.8 und nicht weiter updatebar;
- gebaut ab Oktober 2023 = Software Version 4 mit schnellerem Infotainment und vorerst weiter updatebar
Aber genau da wird der Preissprung sein: Software 3.8 wird vermutlich deutlich günstiger sein, weil "alt" und Software 4 oder 5 wird deutlich teurer sein, weil "neu". Genau danach würde ich gebraucht suchen: einen der letzten gebauten Enyaqs mit Software 3.8, also gebaut ca. April bis September 2023. Denn die sind spät genug gebaut, um schon die ersten Kinderkrankheiten korrigiert zu haben und früh genug, um von vielen Kunden verschmäht zu werden.
Als Interessent ist es normal die selbst gesteckten Budget und Rahmenbedingungen immer weiter zu verschieben. Man will keinen Fehler machen und hofft das zu erreichen, indem man mehr Geld rauf wirft.
Lass Dich nicht foppen. Die fehlende Akku-Vorkonditionierung klingt nach einem essentiolellen Feature, ist es aber nicht.
Ich selbst lade praktisch 98% AC. Da hab ich noch nie irgendwas von kaltem Akku gespürt. Das ist einfach irrelevant. Und die restlichen 2% verteilen sich auf 4 Jahreszeiten. Die eine Fahrt im Jahr, die weit genug ist, dass ich auf der Autobahn nachladen muss, muss auch im Winter stattfinden. Und zwar im Winter bei minus 2 Grad und nicht im Winter bei plus 10 Grad, wie wir es in den letzten Jahren deutlich mehr hatten.
Fehlende Akku-Vorkonditionierung ist für mich gar kein Kriterium mehr - seit ich eigene Erfahrung als E-Auto Fahrer habe. Genau wie Reichweitenangst für mich kein Thema mehr ist.
-
Meint ihr wirklich dass sich Leute außerhalb der Bubble Gedanken um den Software Stand machen ?!
-
Es ist nicht nur die Software, sondern auch 286 statt 210 PS.
-
Meint ihr wirklich dass sich Leute außerhalb der Bubble Gedanken um den Software Stand machen ?!
Nein. Wer sich aber für den Kauf eines Enyaqs interessiert ist ganz schnell "innerhalb" der Bubble. Und weil er die Relevanz (oder Irrelevanz) der Softwareversion nicht selber einschatzen kann, greift man ganz natürlich vorsichtshalber zum neueren, denn neuer wird in der Regel mit besser assoziiert. Ist es ja oft auch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12411 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)