Kauf eines gebrauchten Skoda Enyaq iV80

• Stella

LT35

Vielen Dank für die Ausführungen. Habt Ihr, wenn ich fragen darf, einen 85er? Ich nehme da mal stark an. Hat dieser denn noch irgendwelche Schwächen oder sind dort quasi alle Probleme behoben? Ging dieser schon mal offline, habt ihr häufige Werkstattbesuche oder ähnliches?

Ich hatte einen 80er von 05/21 bis 05/25, verkauft mit ca. 35tkm nach Finnland.

An Defekten hatte ich die Projektionsleuchten, Insekten in den Rückleuchten, einmal Lenkradtausch wegen defekter HoD (trat nur ein Mal auf, war dann aber im Fehlerspeicher abgelegt, reichte der Werkstatt für einen Tausch, also hab ich das mitgenommen), ein paar Mal offline in den 4 Jahren (selbst behoben mit Sicherung 19).

Als Schwächen dieser frühen Enyaq würde ich aus heutiger Sicht die veraltete Infotainment-Hardware, die abgehängte Software, die fehlende Akku-Vorkonditionierung und die mäßigen Fahrleistungen (8,6s auf 100, 160km/h Vmax) benennen, aber das ist nur meine Meinung.

Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit dem Enyaq. Wenn der Preis stimmt und man diese "Schwächen" akzeptiert (diese Punkte sind ja nicht für jeden unbedingt Schwächen), kann ich den Enyaq auf jeden Fall empfehlen. Das war auch unser erstes BEV und er hat uns nie im Stich gelassen.

• Upps, jetzt wo der ein oder andewr schreibt: Insekten in den Rückleuchten: Hatte ich auch. Wurde bei der ersten Inspektion anstandslos korrigiert.

Ist aber kein Drama - da gibt es schwerwiegendere Fehler, die meiner gottlob nicht hat.

• Dankenswerterweise hatte ich weder das Problem mit der Dachkonsole noch das mit den Insekten. Wurde beides scheinbar stillschweigend bei der Werkstatt behoben. Die Dachkonsole, weil die WSS wegen Steinschlag getauscht wurde (vermute ich), und da wahrscheinlich auch das mit den Rückleuchten. Die Spiegelleuchten waren bei einem der beiden Termine auch gemacht worden. Softwareausfall (Alle Bildschirme während der Fahrt für wenige Sekunden tot) hatte ich einmal. Danach nie wieder. Batterieschutz ist hin und wieder mal an. Aber ich bin Kurzstreckenfahrer... Die Handerkennung hat bei mir noch nicht gezickt, aber ich fahre altmodisch mit 9-3 Stellung. Alle Updates von 3.6 kommend bis 3.8 liefen problemlos over the air. ich mag unseren Enyaq.

• MaSan Es sollte problemlos möglich sein, dass dir eine Reparaturhistorie des Fahrzeugs gezeigt wird. Dann bekommst du ein Gespür für den Wagen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Kann mich als Käufer eines jungen Gebrauchten in 2023, BJ 5/2022 nur Selenium und Stella anschließen, Top Auto.

Gerade auch die Assistenzen sind wirklich gut. Die vernünftigen Türgriffe (i.V.m.) Kessy - ein Traum, die Tasten auf dem Lenkrad gegenüber dem ID 4/5 - ein Traum. Der Kofferraum mit den Haken, dem Platz und der 2ten Ladeebene - ein Traum, auch gegenüber "größeren" Autos. Der Platz und die Wertigkeit im Innenraum aus meiner Sicht von wenigen anderen gleichalten E-Autos erreicht.

Da es bei mir auch deutlich mehr Asche war (er hatte erst 14t km runter, ist ein X und hatte soweit gute Ausstattung) hat mich die 5 Jahres-Garantie beruhigt. Daher war auch der Tausch der Pfützenlichter - einziger Werkstattgrund abseits der Durchsicht, "kostenlos". Ich habe z.B. auch das Panodach und bis jetzt null Probleme, obwohl es im Sommer häufig offen ist.

Aufpassen muss man halt bei den Durchsichten, da haben manche Werkstätten jeglichen Anstand verloren. Siehe Tabelle von Oberleinsiedler.

Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich mal das Privatleasing durchrechnen lassen, man hat dan keine Restwertsorgen, muss sich dann aber auch entsprechend um jeden Kratzer kümmern. Bei Kindern manchmal nervlich anstrengend.

Wenn die Ausstattung für 20k passt, würde ich nach Testfahrt, Kentnis über Vorgeschichte, mit Zertifikat und Restgarantie durchaus kaufen.

Mir fehlt als Pendler zwischen Mittelgebirgen manchmal die Akkukonditionierung - man muss aber auch sagen, dass ist zwar nervig, aber es ist vom Octavia kommend auch ein Stück weit jammern auf hohen Niveau und wird auch durch andere Sachen ein Stück weit ausgeglichen, z.B. Vorklimatisierung des Innenraumes, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. Man kann sich ja auch arrangieren und läd bei Abfahrt halt voll und konditioniert den Akku - wenn es je nach Straße möglich ist - selbst warm.

Das die Software nichtmehr weit über 3.8 gehen wird ist zwar peinlich, aber nicht allein ein Ding von VW. Bei BMW gabs das wohl auch. Da ist halt auch die Frage wie zukunftssicher die aktuelle Hardware ist nicht abschließend beantwortet, Es soll ja sogar beim Softwareking Tesla Leute geben die vor Jahren mit Hardware 2 oder 3 FSD bezahlt haben und es nicht bekommen können....bin aber nicht im Thema drin.

Mein Tip - wenn das Feeling passt, ist der Enyaq die Wahl unter den gebrauchten "älteren" E-Autos.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Einmal editiert, zuletzt von Solaris ()

• Um das mit der fehlenden Vorkonditionierung etwas zu verbildlichen: So unbefriedigend sieht die Ladeleistung aus, wenn man bei 2 °C Außentemperatur mit 19% SoC einstöpselt.

pasted-from-clipboard.png

Enyaq iV 80, EZ 04/2023, Software 3.8

(Wir hätten mit 19% noch weiterfahren können, aber der Mäckes mit EWE-Säulen kam gerade passend.)

Nachtrag: Hier der Verlauf des SoC.

pasted-from-clipboard.png

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• WTF - das geht ja gar nicht! 8o

Arschkalt draußen, knapp unter einem Viertel noch drin . . . und dann haut sich dat Dingen in einer halben Stunde nicht mal auf die 80% die kWh rein, da sind bei vernünftigen BEVs locker 100%, ach was, mindestens 110% drin. Aber was willste auch erwarten, die Krücke kann ja nicht mal 100kW ab. :cursing:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hallo MaSan

Ich fahr seit Mörz 25 meinen 80X, mein erster Stromer, hab die Wallbox daheim, und hab damit mittlerweile knapp 18‘000 km zurückgelegt.

Mein Kurzfazit: Ich bin sehr happy mit meinem Enyaq. Ein paar Stichworte zu den hier aufgeworfenen Punkten:

Software

Ja, die ist nicht die Schnellste, Sprachfee Laura nicht die Hellste, manchmal zickt das Infotainment wie die Laura, aber damit kann ich sehr gut leben. CarPlay läuft, Navi läuft, Heizung läuft, und die Tasten unterhalb des Bildschirms sind hilfreich, genau wie die Lenkradtasten auch. Ich brauchte eine Weile, mittlerweile hab ich mich gut damit eingelebt. Die Software 5.4 des 85er mag schneller sein, hat aber auch ihre Macken und wenn‘s für die „alten“ Enyaqs der ersten Generation keine Updates mehr gibt, wird das bei den Neureren in ca 3 Jahren wohl auch soweit sein. Spätestens wenn die neue Plattform in 4-5 Jahren kommt, so ist wohl Schluss. Andere machen das auch so, ich find das auch nicht toll.

Antrieb

Der 80 reicht im normalen Fahrbetrieb vollkommen. Als „Elektro-Neuling“ wirst Du die jederzeit sofort zur Verfügung stehende Kraft schätzen, Fahrräder und Traktoren lassen sich locker auch bei vollbepacktem Auto überholen. Mein X hat zusätzlich einen Frontmotor, der bei mir meist dann zum Einsatz kommt, wenn ich wirklich Spass haben will. Im Normalfall arbeitet bei mir nur der Heckmotor und dann fährt er wie der „normale“ 80er.

Verbrauch

Gesamtschnitt bei zügiger Fahrweise 18.6 kw, Sommer eher 15-16, Winter um 25. das ergibt eine Praxisreichweite von ca. 400km im Sommer und 250-300 im Winter. Das sind Werte bei voller Ladung, wenn man in der Praxis nur bis 80% lädt, um den Akku zu schonen, ist das entsprechend weniger. Im normalen Fahrbetrieb mehr als ausreichend, aber ans regelmässige Laden muss man schon denken. Ich lade fast immer nachts. Abends einstecken, morgens vor der Abfahrt ausstecken. So merkst Du die fehlende Akku-Vorkonditionierung allenfalls im Winterurlaub beim externen Laden. Unterwegs geht’s von 10 auf 80% am Schnellader in einer guten halben Stunde, gut für die Familienverpflegung unterwegs.

Mein Akku hat einen SoH von gut 93%, da steht Dein avisierter 80er also gut da.

Pannen und Defekte

Liegengeblieben bin ich noch nie. Ende Januar geht er zum ersten Mal in die Werkstatt, da der Update von 3.7 auf 3.8 bei mir nicht funktionierte. Da lass ich gleich noch die leichten Poltergeräusche hinten sowie das Umgebungslicht im Rückspiegel auf der Fahrerseite machen. Das stört mich alles nicht so sehr, aber ich hab noch Garantie bis Ende 26 und lass das alles deswegen machen. Beim Vorbesitzer hatte es beim Update auf 3.7 das Steuergerät zerschossen, was auf Garantie gewechselt wurde.

Extras

Empfehlenswert: Travel Assist, Matrix-Licht, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, da ihr regelmässig beide den Enyaq nutzt, 360 Grad Kamera.

Nice to have: Panoramadach, Head-up Display, Anhängerkupplung, Frontscheiben- und Lenkradheizung (für Warmduscher wie mich)

Bei meinem ist noch nen Haufen mehr drin, der zwar angenehm ist, aber nicht notwendig.

Beim Preis müsste bei eurem Wunsch-Enyaq noch was gehen, zumindest ein Kompletträdersatz mit vernünftigen Winterreifen (oder Sommerreifen, je nachdem, was montiert ist) sollte drinliegen. Achtung: Auch der normale 80er braucht Mischbereifung (vorne 235, hinten 255).

Insgesamt ist der Enyaq ein geräumiger, praktischer Alltagsbegleiter auf allen Strecken.

Nun viel Glück und Spass bei der Suche.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich beginne MaSan mit unserer Erfahrung. Das erste E-Auto ein Smart forfour (geleast) war tadellos. Kein außergewöhnlicher Werkstattauffenthalt. Davon angefixt folgte der Enyaq IV 60. Die Rückfahrkammera sowie die zwei Spiegelprojektoren wurden getauscht. Das war es bis auf die

Software. Wir hatten die erste noch. Krausam. Es folgten 3 weitere Updates und der Wagen war im Alltag top. Nur halt die Ladeleistung wenn es kühl war.

Gefahren wurden in 3 Jahre (Leasing) 58.000 Kilometer und davon 14.000 Kilometer im Angängerbetrieb. Zurückgegeben mit Software 3.7 und 1:1 in einen geleasten Elroq 85 gestiegen.

Die Technik ist die gleiche wie im Enyaq.

Übernommen (geleast) Ende April 25, aktueller Tachostand 10.490 Kilometer. Null Probleme.

Bin schon lange in diesem Forum. Lese wenn es mir die Zeit erlaubt (fast) alle Beiträge. Eines habe ich festgestellt, Störungen treffen nicht auf alle Fahrzeuge zu.

Müsste ich heute Entscheiden mit den Erfahrungen aus den vergangen bald 7 Jahren mit einem E-Fahrzeug kann ich mir auch vorstellen einen gebrauchtes E-Fahrzeug zu kaufen. Das wird wahrscheinlich in 2029 der Fall sein.

Unser erstes E-Fahrzeug (ich kenne die Menschen die es gekauft haben) fährt immer noch und hat 140.000 Kilometer auf dem Tacho.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Selenium

Dein Feedback verstärkt mein Gefühl, ein möglichst aktuelles Baujahr zu kaufen. Deiner ist ja 2024. Weißt du ob es da nennenswerte Unterschiede zu dem 2023er Modell gibt? Ein 2023 sollte aus meiner Sicht schon die Akku-Vorkonditionierung haben, aber sind die auch Hardwaremäßig gleich?

ichwarteaufnenblauen

Kannst du die Grafik mal kurz in Worten beschreiben? Die X-Achse ist nicht beschriften, da wird sicherlich die Zeit stehen, oder? Ich verstehe das nicht so ganz da ich noch kein E-Auto hatte. Ich sehe nur: Es wurde geladen, die Kurve fällt anfangs stark ab und erholt sich dann. War das Das war ein Enyaq iV 80, EZ 04/2023, Software 3.8 wie du schreibst. Der hat doch die Akku Vorkonditionierung, da BJ 2023, oder?

marc1234

Danke für dein Feedback. Den Enyaq den wir im Blick hatten werde ich bis auf weiteres mal liegen lassen, da BJ 2022. Ich suche jetzt ab BJ2023. Ich denke 28K muss man da schon hinlegen, jedenfalls sieht das „mobile“ so. Aber wenn ich dafür die Akku Vorkonditionierung kriege und insgesamt weniger Anfälliglkeit, dann hat das wohl seinen Preis.

A 662 E

Mit hat die letzten Tage die Idee eines Gebrauchten zugegebenermaßen Kopfschmerzen bereitet. Ich denke aber wenn ich ab BJ2023 fündig werde und das kombiniere mit einer möglichen Gebrauchtwagengarantie über ein Jahr (also verlängerbar), um quasi katastrophale Risiken abzudecken), dann könnte ich gut schlafen.

Na ja, ich halte jetzt mal weiter Ausschau mit mehr Fokus auf Baujahr als auf gefahrene Kilometer.

Liebe Grüße und tausend Dank einmal mehr!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)