.
D.h. beim 85er gibt es weiterhin Updates, beim 80er nicht mehr weil von der Hardware nicht möglich? -Stand heute ist das für den 80iger wohl so; eine endlos lange Updatezeit wird es für den 85iger aber mit Gewissheit auch nicht geben.-
Wäre das für dich ein Grund auf den 85er zu gehen bzw. ein Ausschlusskriterium? -Vor dieser Frage stand ich nie, (hatte zwar einen 80iger als Firmenleasing konfiguriert, war dann aber natürlich auch eher froh als böse als es nach der langen Zeit im Wartesaal dann einer der ersten 85iger geworden ist). Kenne die Unterschiede also auch nur hier aus dem Forum.-
Aber das sich die E-Mobilität so schnell entwickelt, ist das in diesem Metier vielleicht nicht so clever? -Wenn Du diesen Aspekt absichern möchtest, denke über ein Leasing mit 3…4 Jahren Laufzeit nach. Dann sind auch die ersten 85iger Firmenleasingrückläufer in nennenswerten Stückzahlen am Markt.-
Was passiert denn, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird? -Wenn ich das mit Sicherheit vorhersagen könnte, müsste ich nicht jeden Tag ins Büro fahren. Dann würde ich mein Geld auf andere Art und Weise verdienen.😉- Kann man diesen Wagen in 5 Jahren dann überhaupt noch fahren? -Vermutlich schon
Betreffs Reichweite im Winter hätte der tatsächliche eine Wärmepumpe verbaut. Darauf habe ich extra geachtet. -Die WP hat im Winter keinen so wesentlichen Einfluss wie Dein Gasfuss.- Ich denke da meintest du mit Akkuvorkonditionierung, oder? Hier musst Du zwischen Vorklimatisierung (Aufheizung des Fahrzeuginneren) und der Akkuvorkonditionierung unterscheiden. Mit der Akkuvorkonditionierung lässt sich der Akku vor einem Ladestopp gezielt auf die ideale Temperatur erwärmen um am HPC von Beginn des Ladevorgangs mit möglichst hoher Ladeleistung zu starten. (Der Akku sollte dafür aber beim Anstecken trotzdem möglichst unter 10 % liegen.) In der norddeutschen Tiefebene hat dies vermutlich eine geringere Bedeutung als im Alpenvorland, falls man nicht auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist.