eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Facebook hin oder her - Der Hersteller sieht im Backend welche Fahrzeuge auf 3.8 aktualisiert wurden und davon betroffen sind.

Einen kurzen Hinweis an alle mit 3.8 und bei denen das Fzg ~5 Jahre alt ist (Der SW Bug ist bestätigt, dass es fälscherlicherweise auf 5 Jahre reduziert wurde), dass die Kunden eine offizielle Mitteilung von Skoda über die App bekommen (oben rechts gibt es die Nachrichten).

Wieso wird das nicht als direkter Sprachkanal für so wichtige Aktionen genutzt? Mit dem Schreiben kann man auch mit einem sicheren Gefühl zum Händler gehen.

Weil es echt simply clever wäre <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• matze-pe auch eine Möglichkeit: die andere wäre: wirklich jder Werkstatt klar kommunizieren wenn jemand mit SOS Backupakku Fehlermeldung in die Werkstatt kommt, wird dies mit 100% Kulanz übernommen. Notfalls eben wie du vorschlägst dies über die Mailadresse die bei Skoda hinterlegt wurde und/oder App so dem Kunden mitteilen.

Oder die noch elegantere Methode: ein weiter OTA Update die das Problem fixt, ausrollen (aber das sind wir halt wieder beim Thema Software).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Oder die noch elegantere Methode: ein weiter OTA Update die das Problem fixt, ausrollen (aber das sind wir halt wieder beim Thema Software).

Den Patch hatte ich letzten September beim EVlounge Treffen auch vorgeschlagen. Dort waren es aber nur 2-3x Fahrzeuge die betroffen waren und es hatte nicht die höchste Prio. Ich habe denen gesagt, die nächsten Monate werden es mehr Fahrzeuge. Sie wollen es weiter beobachten -.-
    Aber ein Mini Update / Patch kommt auch nicht kurzfrstig von der Cariad.

• Aber ein Mini Update / Patch kommt auch nicht kurzfrstig von der Cariad.

Und das ist halt das größte Problem von MEB, um hier ein Fix zum machen dürfte es so laufen: Cariad muss zu VW rennen, diese dann zum Hersteller des SOS Steuergerätes usw. Und dann alles rückwärts bis Cariad das ganze erst Testet und dann in ein OTA Update packt...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Den Patch hatte ich letzten September beim EVlounge Treffen auch vorgeschlagen. Dort waren es aber nur 2-3x Fahrzeuge die betroffen waren und es hatte nicht die höchste Prio. Ich habe denen gesagt, die nächsten Monate werden es mehr Fahrzeuge. Sie wollen es weiter beobachten -.-
    Aber ein Mini Update / Patch kommt auch nicht kurzfrstig von der Cariad.

Wenn es auch nur ein einziges Fahrzeug wäre, der Fahrer/Inhaber ist unschuldig, Skoda hat den Schaden aktiv mit einer fehlerhaften Update verursacht. Aber der Fahrer bekommt die Rechnung. Eine Schande.

Fehler können passieren, aber dann muss der verantwortliche die Verantwortung übernehmen, und dass hat VW gemacht - aber Skoda nicht!

Nur noch 6 Tage, dann bin ich Skoda-frei, der Enyaq geht mit SW3.7 drauf zum Händler zurück, die Skoda Malware 3.8 habe ich nicht installiert.

• Ich habe gestern mit Skoda Italien telefoniert: das Auto ist außerhalb der Garantiezeit, Skoda übernimmt keine Kosten. Es ist ihnen egal, was andere Leute in Foren schreiben oder was für eine TPI ich habe. Wenn die Werkstatt sagt es wird nichts gemacht, dann ist das so. X/

Ich werde jetzt noch als letzte Hoffnung die Skoda EV Lounge auf Facebook kontaktieren.

Nachdem ich die Skoda EV Lounge auf Facebook kontaktiert habe, kam folgende Email von der Skoda Zentrale:

"Thank you for sharing your experience regarding the back up battery module with us. We genuinely appreciate your feedback and understand the importance of addressing your concerns towards the Headquarters via social media.

We are truly sorry for the issues you’ve encountered after the SW update to 3.8 and that you did not fing understanding at the dealers´. Please accept our heartfelt apologies for any inconvenience caused. Your case has been passed to the Škoda importer in your country, who will now manage it directly. The importer organization representing the brand Škoda is entitled to respond to all queries, comments, claims/complaints of customers in accordance with current legislation of your country and warranty and claim conditions as well as with the approved technology.

Rest assured, we will stay in contact with the importer to ensure your case is handled with care and efficiency. Your satisfaction is very important to us, and we are committed to ensuring a positive experience switch Škoda. Thank you for your understanding and patience."

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Okay, jetzt hat’s meinen circa fünf Jahre alten Enyaq auch erwischt. Es ist schon lange Version 3.8 drauf und seit gestern die allseits bekannte „Notruffunktion eingeschränkt“ Fehlermeldung.

Ich habe meinem Skoda Partner nun die TPI und die Infos aus der Skoda eV Lounge zukommen lassen. Mal schauen, was er mir für eine Rückmeldung gibt.

ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe / Softwarestand 3.8

• Sehr gut. Meine Anfrage zum Zutritt zur Skoda eV Lounge wurde vom Team leider noch nicht bestätigt. Am Donnerstag habe ich den Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe / Softwarestand 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)