Beiträge von fodi01

Hallo, Moin und Servus aus Niederösterreich,

das Problem hat heute auch mein Enyaq 80 (EZ 08/21) erwischt, in der Früh kam die "Notruffunktion ist eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen" Fehlermeldung. Ich konnte dann auch dementsprechend den DTC "B1916F2: Backup battery, flat Battery Critical" mit dem heutigen Datum von dem eCall ECU (#75) auslesen.

Was ich aber interessant finde, dass ich dabei auch den anderen DTC gesehen habe: "B1916F4: Backup battery, Service life critical", der wurde im Oktober 2025 gespeichert, genau an dem Tag als ich das Auto vom Händler (als Gebrauchtwagen) übernommen habe. Sie haben vor der Übergabe natürlich alles auf Werkeinstellngen zurückgesetzt, und sie müssen wohl auch das SW-update auf v3.8. durchgeführt haben. Ich nehme an, dass sie dann auch die vorhandenen DTCs gelöst haben. Dann hat aber der Wagen - laut Zeitstempel - 20 Minuten vor der Übergabe den B1916F4 gespeichert. Laut der ersten Post muss dass bedeuten dass bereits im Oktober der gemeldeten SoH unter 60% war, und jetzt ist er unter 50% gerutscht.

Ich werde jetzt also mit dem Händler (auch offizieller Skoda-Werkstatt) den Kontakt aufnehmen. ich bin neugierig was dabei herauskommt. Vorsichtshalber werde ich auch der Skoda EV Lounge FB Gruppe beitreten.

Frage: darf ich der Werkstatt mitteilen, dass ich Fehlercodes (DTCs) selbst ausgelesen habe? im Streitfall könnte ich es als Evidenz nutzen.

Übrigens, gibt es hier noch irgendjemand aus Österreich? Ggf. mit Werkstatterfahrungen mit diesem Problem?

Hallo,

ich überlege, einen OBDII Dongle zu kaufen. Anhand der Empfehlungen wäre es entweder ein grünes "OBDLink LX" oder ggf. ein "OBDLink MX+". Was mir neben der Qualität und Zuverlässigkeit wichtig ist, dass dessen Verbindung mit dem Handy die Nutzung von Android Auto bzw. Bluetooth Audio nicht stört. Ich möchte das Dongle mit meinem einzigen Handy verbinden während ich auch Android Auto benutzen kann, bzw. Musik vom Handy ans Auto abspielen kann.

Geht das immer problemlos (also dass das Handy sich mit mehreren BT-Geräten verbindet), oder muss ich auf die Art der Schnittstelle achten? (BT / BT LE)

Ich habe ein Android Handy (Samsung S25).