eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Nur zur Info: Ich habe eine sehr kooperative Werkstatt.

Das ist schön. Dann sollen sie mal den Finger aus dem Po nehmen und sich beim Hersteller der von Ihnen vermarkteten Produkte informieren, dass die Reparatur für dich kostenlos ist. Das Thema ist seit Monaten bekannt, das sollte wirklich mittlerweile JEDE Vertragswerkstatt wissen.

Dass du jetzt einen FB-Account erstellen und Klimmzüge machen musst, damit die Werkstatt ihren vertraglichen Pflichten nachkommt, würde ich nicht gerade als "kooperativ" bezeichnen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Meine höfliche Nachfrage zum Stand mit dem Hinweis auf den Werkstatttermin am kommenden Montag hat das wohl beschleunigt, zumindest habe ich heute eine Mail erhalten, dass eine Lösung gefunden sei und vom Händler die Nachricht erhalten, dass der Customer Service die Kosten übernimmt. Danke an alle für die Tipps und Unterstützung !

• Mein Fahrzeug hat seit Anfang der Woche die allseits bekannte Fehlermeldung. Heute war ich in der Werkstatt. Batterie soll getauscht werden. Das Fahrzeug ist in der Anschlussgarantie. Der Service Mitarbeiter wusste von Anfang an Bescheid, dass es da eine TPI gibt und welche Optionen sie prüfen. Nun heißt es warten auf die Batterie.

• Wenn du VCDS ohnehin bereits besitzt, dann probiere es einfach mal aus. Das Telematik-Steuergerät solltest du damit samt seiner Einträge einsehen können. Die Frage ist nur, ob du Werte resetten kannst, oder ob diese durch SFD (Schutz Fahrzeugdiagnose) geblockt sind. Dann sieht VCDS zwar das Steuergerät, kann den Wert aber nicht ändern. OBDeleven hat für manche Fahrzeuge bzw. Funktionen bereits eine SFD-Freischaltung integriert. (Wobei: Wie ich gerade sehe, kann man auch bei VCDS im kostenpflichtigen Abo eine SFD-Freischaltung hinzubuchen: https://vcdspro.de/support/sfd/).

Von daher: Probiere es gerne aus und lass uns hier wissen, ob dir das mit VCDS geglückt ist.

STG75 geht nur mit SFD, ja mit Abo soll es auch für vcds User (bald) gehen.

• So, ich kann Vollzug melden, der Austausch wurde heute für mich völlig kostenfrei durchgeführt.

Am Rande habe ich dann noch erfahren, dass es wohl unterschiedliche Teilenummern für die Ersatzbatterie gibt. Die für mein Fahrzeug war einigermaßen zügig lieferbar, an anderer Enyaq-Kunde braucht wohl seit November eine mot einer anderen Nummer und wartet immer noch...

• Update auf meinen vorherigen Post:

Heute hatte ich den Werkstatttermin. Ich habe geschildert dass ich überzeugt bin dass das Problem durch das SW-Update verursacht wurde und dass es mit dem Löschen der Lernwerte zu beheben ist. Ich habe auch auf das TPI hingewiesen. "Wir werden mal schauen." Sie haben dann die Batterie "virtuell ersetzt", so haben sie es gesagt. (Ich nehme an, sie haben dann also genau das gemacht was ich wollte, d.h. die Lernwerte gelöscht.)

Sie haben auch gesagt, dass die Meldung bald wieder afutreten könnte, das kommt öfters vor. Dann würde nur ein echter Austausch helfen, oder ein SW-Update. Laut ihm arbeitet Skoda gerade an einem SW Update dass das problem beheben würde, er weiß aber nicht wann dieses Update rauskommt (kann lange dauern).

Auf der Rechnung steht:

Zitat

GFS/Geführte Funktion

Back Up Batterie virtuell ersetzt - sollte Fehler wieder auftreten Software

in Entwicklung

Es hat mir 53 € gekostet, auf Kulanz ginge es nicht...

Er hat mich auch vergewissert dass die Meldung nicht §57a (~ TüV in Österreich) relevant sei.

• "Backup Batterie virtuell ersetzt", heißt sie haben die Lernwerte zurückgesetzt :(

Wenn der Aufwand es dir Wert ist, kannst du es beim kundenservice von Skoda einreichen, ich gehe zu 90% davon aus das es dir erstattet wird.

• "Backup Batterie virtuell ersetzt", heißt sie haben die Lernwerte zurückgesetzt :(

Wenn der Aufwand es dir Wert ist, kannst du es beim kundenservice von Skoda einreichen, ich gehe zu 90% davon aus das es dir erstattet wird.

Ja, ich überlege noch...

Es ist nicht nur der Zeitaufwand (eine Nachricht an Kundenservice zu schreiben ist noch OK), sondern ob das mein Verhältnis zu diesem Servicepartner irgendwie belasten würde.

Hätte es heute nicht geklappt, hätte ich dann übrigens ein obdeleven (~140 € pro version) gekauft, damit ich dann die Lernwerte selber zurüksetzen kann. Schau mal ob das dann doch irgendwann mal wieder notwendig wird. Bin jetzt aber froh dass ich es vorerst vermeiden konnte.

• Nachdem ich die Skoda EV Lounge kontaktiert habe, war ich nach ihrer Antwort guter Dinge. Heute hat mich der Chef meiner Vertragswerkstatt angerufen und mich zusammengeschissen, was ich für ein Wirbel mit Skoda mache und ob ich kein Geld habe das selbst zu bezahlen. Er sei schon die ganze Woche am Telefon mit Skoda und er hat dafür keine Nerven mehr. Bin echt ohne Worte, habe den Vorfall an Skoda gemeldet.

Ich hatte schon einen Termin bei einer anderen Werkstatt, nun ruft mich der Chef der oben genannten Werkstatt an und sagt mir, er hat die Batterien bekommen und Skoda übernimmt die Kosten. Als wäre nie etwas gewesen. Ich war heute dort und nun ist nach 6 Monaten das Problem endlich erledigt, ohne etwas zu bezahlen. Er meinte wegen der Kulanz, es wurde für mich eine Ausnahme gemacht... also werden weiterhin andere Kunden abgezockt... Danke jedenfalls an dieses Forum! Nur das Anschreiben der EVLounge auf Facebook hat bis zum Schluss etwas gebracht.

🇮🇹 Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)