eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Meine Gebrauchtwagengarantie greift bei diesem Fall leider nicht. Da meine Werkstatt nichts von einer Übernahme der Kosten seitens Skoda weiß, habe ich diese nun direkt angeschrieben. Ich würde das Update auf 3.8 jedenfalls auslassen, das hätte mir ne Menge Zeit und Nerven erspart.

ich hatte und habe zwar noch Garantie, aber den Fehler bezüglich des rSOHs des E-Call Akkus hat mir mein Vertragshändler "einfach so", nach Problemschilderung behoben.

Das Update 3.8 hat bewirkt, dass der rSOH danach um einige Prozentpunkte gefallen war, ohne in den Bereich zu kommen, wo es Fehlermeldungen gibt.

Die Werkstatt hat das in kurzer Zeit wieder "behoben", indem sie diesen Wert manuell über OBD resettet hat, so dass direkt danach 100% rSOH ab zu lesen waren. Das hätte ich auch selbst machen können, aber wenn das die Werkstatt macht, ist es mir, allein wegen der Garantie, lieber......damit ist das Problem "eigentlich" behoben.... bzw. ist es bezüglich dieses Akkus alles wieder ca auf dem Stand, wie es vor dem Update war.

Auf das Update auf 3.8 würde ich, aus den hier gennanten Gründen, daher nicht verzichten....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hallo Karl,

Danke für deine Ergänzung. Es hat soweit alles prima geklappt aber nachdem ich die Software nun habe, stell ich mir die Frage, ob man zum Beispiel auch dieses nervige Rote „du musst das Lenkrad wieder anfassen“ in einem der Steuergeräteabschalten oder die Zeit bis die Meldung kommt verlängern kann. Das ist gerade auf langen Geradeausstrecken mit eingeschalteten Travel Assist recht nervig.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, soweit mir bekannt kommt da nicht mal die Werkstatt ra.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich warte schon seit über 6 Wochen auf die Lieferung der Batterie.

Das Lenkgetriebe ist seit 5 Wochen im Rückstand. Absolut lächerlich was VW / Skoda sich da mit Ersatzteilverfügbarkeit erlaubt.

Es werden vorrangig diejenigen versorgt mit E-Call Batterie, bei denen Tüv-Termin ansteht. Wenn E-Call nicht funktioniert, gibt es auch keine neue Plakette und Skoda müsste Ersatzfahrzeug stellen ;)

Bei mir wurde die 12V (platt) und die Ecall getauscht.....Rechnung ist über 1000Euro ^^

Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update 22.9.22, Update auf 3.7

• xxmagicxx und das gilt auch für das Lenkgetriebe?

Ist doch absolut witzlos.

das weis ich nicht, aber könnte durchaus sein

Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update 22.9.22, Update auf 3.7

• Hallo,

unsere Erfahrungen mit Ecall ( Enyaq iv60 4/21):

Nach dem 3.7 auf 3.8 Update passierte ca 1/4 Jahr nichts, dann die berüchtigte Fehlermeldung " Notruf eingeschränkt".

Die erste Werkstatt wollte uns für 600€ eine neue Batterie einsetzen, falls wir eine beschaffen könnten.

Da die Original Batterie nirgends verfügbar war, habe ich 2 Rundzellen mit 2500mAh ubers Internet gekauft für zusammen 18€.

Dann das Steuergerät selbst mithilfe der Originalanleitung ( gibt's im Netz für ca 20€ zu kaufen legal) in 1/2 h ausgebaut und die Originalbatterie getestet: Ladezustand und Spannung im Bereich einer neuen Batterie.

Dazu musste ich jedoch den Schrumpfschlauch entfernen und ersetzen.

Da mit die Batterie vollständig io erschien, hab ich sie wieder eingebaut und bin zur nächsten Werkstatt gefahren mit dem Auftrag, nur das Steuergerät 75 komplett zurück zu setzen , was sie für etwa 30€ getan haben.

Ergebnis: Fehlerzustand ist seit 2 Monaten ausgeschaltet. Mit meinem OBD11 beobachte ich seitdem wöchentlich den SoH der Backup Batterie: konstant bei 98% .

Also, Batterietausch am 4,5 Jahre alten Fahrzeug mit 38Tkm wäre völlig überflüssig gewesen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung weiteren Kollegen.

Gerald

• Dann das Steuergerät selbst mithilfe der Originalanleitung ( gibt's im Netz für ca 20€ zu kaufen legal) in 1/2 h ausgebaut und die Originalbatterie getestet: Ladezustand und Spannung im Bereich einer neuen Batterie.

Wie hast du denn den genauen Ladezustand getestet?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der reale Ladezustand der original-E-Call-Batterie eines Fz von 4/2021 ca genau so gut ist, wie der eines neuen Akkus.

Der neue Akku hat bei dir, ein paar Wochen nach dem Einbau, laut OBD, noch 98%.

Ich meine, dass die Original-Akkus nach dem Reset des rSOH-Wertes nach einigen Wochen deutlich weniger als ca 98% rSOH aufwiesen.

Wenn diese Akkus (die teilweise 2 Jahre jünger sind, als dein Originalakku) eigentlich noch einen Neuzustand hätten, müsste der rSOH dem deines neuen Akkus ungefähr entsprechen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Hallo,

Ich habe am OBD11 die Bezahlfunktion nicht aktiviert. Ausserdem: Meine Frau kommt aus dem Schwabenland, mein Großvater aus Schottland und ich bin Rentner. 30€ ist weniger als 80€, ganz einfach.

Zur Messung des Ladezustandes: LiIon Batterien haben einen eineindeutigen Spannungs-Ladezustands- Zusammenhang. D.h. aus der gemessenen Spannung im Leerlauf lässt sich unmittelbar der Ladezustand ermitteln.

Soweit so gut.

Komplizierter wird es , den SoH oder VW-like, den rSoH ohne vollen Lade-Entladezyklus zu bestimmen. Dazu habe ich inzwischen einige papers ( vornehmlich chinesischer Provenienz) besorgt, gelesen und verstanden. Dort werden Verfahren beschrieben, wie mit ca 80-90% Sicherheit aus Teilentladekurven eines LiIon der SoH sich bestimmen lässt. Welcher Algorithmus in diesem Steuergerät 75 hinterlegt ist, um rechnerisch den SoH zu ermitteln, werden wir alle nicht erfahren, denn soviel verstehe ich vom reverse engineering bei software nicht. ( War Physiker in der Autoindustrie mit Entwicklungsverantwortung für mechatronische Komponenten in EV´s). Zu beobachten ist, dass das Steuergerät die Backup Batterie immer auf einem Ladezustand von ca. 80% hält. Das maximiert in gewissem Umfang die Lebensdauer vs notwendiger Einsatzbereitschaft.

Deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der gerechnete rSoH meines Steuergeräts fehlerbehaftet ist. Aber das stört ja überhaupt nicht. Denn selbst wenn im Enyaq der 50% rSoH Alarm der Backup-Batterie erschallt, funktioniert das System ja noch einwandfrei. Auch wenn alle anderen Batterien abgeklemmt sind.

Gerald

• Ich habe gestern mit Skoda Italien telefoniert: das Auto ist außerhalb der Garantiezeit, Skoda übernimmt keine Kosten. Es ist ihnen egal, was andere Leute in Foren schreiben oder was für eine TPI ich habe. Wenn die Werkstatt sagt es wird nichts gemacht, dann ist das so. X/

Ich werde jetzt noch als letzte Hoffnung die Skoda EV Lounge auf Facebook kontaktieren.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)