eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Hallo Zusammen!

Hab meinen ja gestern abgeholt, Software ist noch die 3.7 drauf.

Er zeigt mir jetzt aber das Update auf 3.8 an.

Eure ehrliche Meinung: Soll ich lieber warten? :)

Scheisst der Bär im Wald? :/

Du kennst den Bug und die Probleme verursacht von SW 3.8.

Und du weißt dass das Update keine merkbare Verbesserungen bringt. Um Gottes Will, nicht die Update-Taste betätigen.

• Klar muss das Update installiert werden, da es aufbauend für weitere ist.

Wenn die sos Meldung kommt, weißt du das die Kosten für eine neue Batterie von Škoda nachdem Update übernommen werden.

• Klar muss das Update installiert werden, da es aufbauend für weitere ist.

Wenn die sos Meldung kommt, weißt du das die Kosten für eine neue Batterie von Škoda nachdem Update übernommen werden.

Zum ersten Satz: derzeit kann man getrost auf weitere Updates verzichten. Falls 3.9 mit Vorkonditionierung kommen sollte, kann man wieder nachdenken. Aber hier von "müssen" zu sprechen, ist doch arg weit hergeholt.

Zum zweiten Satz: Wenn man hier im Forum so liest, wissen viele Skoda-Vertragshändler davon nichts, oder wollen nichts davon wissen. Dann geht die Diskussion los, und man darf sich Hilfe über irgendwelche EV Lounge Facebook Gruppen holen oder so.

Wenn man auf das Update verzichtet, erspart man sich also Stand heute irgendwelchen Hick-Hack.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Aber mit Gebrauchtwagen Garantie.

von Gebrauchtwagengarantie hatte ich in diesem Fall nichts gelesen, nur von 2 Jahren Anschlussgarantie und die (also insgesamt 4 Jahre nach EZ) sind bereits um.

Da in diesem Fall der rSOH direkt nach dem Update und direkt vor dem Update sehr wahrscheinlich nicht bekannt ist, ist auch kein greifbarer Anlass vorhanden, dass sich der Vertragshändler von allein kümmert.

Einen Fehler stellt der ja erst fest, wenn es zu einer entsprechenden Klartextmeldung bzw. zu einem Fehlereintrag kommt und dann wird, nach den bisherigen Infos, wahrscheinlich keine Garantie mehr greifen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meine Gebrauchtwagengarantie greift bei diesem Fall leider nicht. Da meine Werkstatt nichts von einer Übernahme der Kosten seitens Skoda weiß, habe ich diese nun direkt angeschrieben. Ich würde das Update auf 3.8 jedenfalls auslassen, das hätte mir ne Menge Zeit und Nerven erspart.

Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

• Also blöde Frage, habe in 2 Wochen Werkstatt Termin Sommerpneu und OTA Update 3.7 auf 3.8 welches OTA nicht geht wegen der offenen Fenster Fehlermeldung.

Diesen Update von 3.7 auf 3.8 benötigt man doch um weiterhin online auf das Fahrzeug zugreifen zu können nach der erfolgten 3G Abschaltung?

• Diesen Update von 3.7 auf 3.8 benötigt man doch um weiterhin online auf das Fahrzeug zugreifen zu können nach der erfolgten 3G Abschaltung?

So ist auch mein Kenntnisstand: mit 3.8 wird der Onlinezugriff über 4G dargestellt und die Abschaltung der 3G-Netze führt dann zu keinen Einschränkungen.

Je nachdem, wie lange Du Deinen Enyaq (und in welchen Ländern) Du den fahren willst, kriegst Du aber evtl. auch ohne Update kein Problem :S

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• In CH aktuell funktioniert das noch, in A (Tirol) hats vorletzte Woche auch noch funktioniert.

In D war ich ein Weilchen nicht mehr.

G3 sollte in CH ab diesem Jahr ausgeschaltet sein oder werden.

Wenn nun das Update nichts mit dem G3 abschalten zu tun hätte, würde ich weiterhin auf 3.7 bleiben.

• Mit OBD Eleven kannst du Fehler löschen, hilft nix wenn sich die Batterie sich noch auf dem gleichen Niveau befindet. Dafür hilft auch OBD Eleven.

Hallo Karl,

Danke für deine Ergänzung. Es hat soweit alles prima geklappt aber nachdem ich die Software nun habe, stell ich mir die Frage, ob man zum Beispiel auch dieses nervige Rote „du musst das Lenkrad wieder anfassen“ in einem der Steuergeräteabschalten oder die Zeit bis die Meldung kommt verlängern kann. Das ist gerade auf langen Geradeausstrecken mit eingeschalteten Travel Assist recht nervig.

IV 80 Sportline :evil: in Velvet-Rot mit 21" Betria Felgen (Glanzschwarz lackiert genau wie die Heckflosse) und allem PLUS was geht AUSSER: Crystal Face. Am 11.05.2021 produziert, bei mobile gefunden und seit 28.07.2021 meins 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)