Meine Gebrauchtwagengarantie greift bei diesem Fall leider nicht. Da meine Werkstatt nichts von einer Übernahme der Kosten seitens Skoda weiß, habe ich diese nun direkt angeschrieben. Ich würde das Update auf 3.8 jedenfalls auslassen, das hätte mir ne Menge Zeit und Nerven erspart.
ich hatte und habe zwar noch Garantie, aber den Fehler bezüglich des rSOHs des E-Call Akkus hat mir mein Vertragshändler "einfach so", nach Problemschilderung behoben.
Das Update 3.8 hat bewirkt, dass der rSOH danach um einige Prozentpunkte gefallen war, ohne in den Bereich zu kommen, wo es Fehlermeldungen gibt.
Die Werkstatt hat das in kurzer Zeit wieder "behoben", indem sie diesen Wert manuell über OBD resettet hat, so dass direkt danach 100% rSOH ab zu lesen waren. Das hätte ich auch selbst machen können, aber wenn das die Werkstatt macht, ist es mir, allein wegen der Garantie, lieber......damit ist das Problem "eigentlich" behoben.... bzw. ist es bezüglich dieses Akkus alles wieder ca auf dem Stand, wie es vor dem Update war.
Auf das Update auf 3.8 würde ich, aus den hier gennanten Gründen, daher nicht verzichten....