Welche Winterreifen sind zu empfehlen?

• oder geht auch sowas? 18 Zoll?

https://www.ebay.de/itm/257236853016

Grüße

Der Dingens

Mir deucht, die 18er gingen nur auf dem 50er Enyaq... 🤔

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mir deucht, die 18er gingen nur auf dem 50er Enyaq... 🤔

Im COC von meinem 60er sind nur 19, 20,& 21" in 235er Breite gelistet.

Ob es da Unterschiede je nach Modelljahr gibt, weiß ich nicht. Auf der sicheren

Seite bist du, wenn du ins COC Dokument von deinem Fahrzeug schaust.

Oder eben eine ABE vom Felgenfremdhersteller für dein Auto hast.

• Moin

Gibt es eine Preis/Leistungsempfehlung? das Budget ist schon durch den Kauf arg belastet...

Also die Montagekosten für die 20“er sind schon nicht mehr so günstig, das wirst nicht 2x im Jahr machen wollen.

Das mit dem Budget ist nachvollziehbar, aber vielleicht benennst Du es mal. Falls man sich fragt, wo eigentlich die Radsätze für die Leasingrückläufer landen, mancher VW-Händler verhökert die auch selbst:

Räder kaufen & finanzieren - Tiemeyer Gruppe
    Hier können Sie sich direkt Ihre neuwertigen Winterreifen in unserem eBay Shop aussuchen und diese auch direkt finanzieren.
    www.tiemeyer.de

Beispiel Ebay 389101654294

Nach Schnäppchen sieht das nun auch nicht aus und die vierwöchige Lieferzeit irritiert, neu dürfte der Satz um die 2000 gekostet haben (sofern den jemand gekauft hätte und nicht in die Leasingrate gerechnet).

Anders gerechnet, dafür bekommst auch einen Satz neuer GJR, wenn auch nicht unbedingt von den sog. Premiummarken. Den von Bridgestone könnte ich mir noch vorstellen, aber neben dem Preis muss die Größe auch lieferbar sein (also jetzt und nicht erst nach Weihnachten). Das war bei meinen Pirellis gerade bei den 235ern (20“) ein Punkt, das hatte jetzt etwas gedauert (die 255er für hinten gingen schneller).

Gruß

K.R.

• Moin

Danke. Ja, habe auch schon gesehen, dass es deutliche Unterschiede alleine im Reifenprwis zwischen 19 und 20 Zoll gibt. Da ist die Stahlfelge schon fast finanziert ;-).

Daher:: 19 Zoll.

In der Auswahl sind:

Continental WinterContact TS 870 P

Wird überall gut getestet

Pirelli Scorpion Winter

Ist gerade auf meinem Volvo, bin eigentlich zufrieden.

Hankook Winter i*cept evo 3 X W330

Kenne ich nicht.

Bridgestone Blizzak LM005

Kenne ich auch nicht.

Budget ist eng, aber am Reifen sparen fühlt sich falsch an.

An der Felge gerne, Optik ist (fast) egal.

Danke!

Grüße

Der Dingens

• Dingens

Den Hankook habe ich drauf. Damit bin ich sehr zufrieden. Auch in vielen Tests schneidet der sehr gut ab.

Der Bridgestone wurde auch immer recht gut getestet. Ich hatte mir vor 4 Jahren diese Tabelle gemacht. Vielleicht hilft sie dir ein wenig weiter

IMG_1241.jpg

• Auf dem ID4 sind die Scortpion in 20“ generell gute Reifen, die haben aber NOCH keinen wirklichen Schnee gesehen..

Auf dem Superb sind conti 860 drauf die funktionieren überall super! Die hatte ich auch auf dem Kodiaq und da war ich an Orte unterwegs, ohne Schneeräumung und ohne Ketten, wo andere die Autos haben stehen lassen. Ohne Probleme.

Auf dem Vorgänger vom Kodiaq hatte ich einen Nokian Hakkapwliitta (oder so) der hat relativ aggressive seitenflaken, der funktioniert im Schnee, vor allem seitwärts einen unglaublichen Grip!

Das wäre der Reifen, den ich montieren würde, für mich. Der kommt auch als nächstes auf den Superb. Und wenn die „originalen“ vom Enyaq dirch sind. Ich werde aber unter allen Bedingungen raus müssen!

• Moin

Daher:: 19 Zoll.

In der Auswahl sind:

Continental WinterContact TS 870 P

Wird überall gut getestet

Neu ?

Knapp 190€ zzgl. 30-35€ Montage bei Reifen.com in Hannover plus die Felge und die Radkappe.

Vergölst verkauft zwar aktuell den Conti „4 zum Preis von 3“, ist aber so viel teurer im Einzelpreis, das wird nicht günstiger.

4x Stahlfelge 8J x 19 ET45 von Alcar etwa 390€ (Preis z.B. von reifencom)

Radzierblende gibt es auch von Skoda, nochmal etwa 220€ <hüstel>

Ja ok, gibts auch für 35€, aber vielleicht auch was dazwischen.

In welchem Zustand sind denn die Sommerreifen ?

Gruß

K.R.

• Moin

Danke Euch!

Ich hatte mir vor 4 Jahren diese Tabelle gemacht. Vielleicht hilft sie dir ein wenig weiter

Cool, Danke!

Neu ?

Knapp 190€ zzgl. 30-35€ Montage bei Reifen.com in Hannover plus die Felge und die Radkappe.

Am besten neu :)

Bei Vergölst hatte ich die Aktion auch gesehen, und mich schon gefreut. Aber das war Nix.

In welchem Zustand sind denn die Sommerreifen ?

Gute Frage. Muss ich noch klären.

Du meinst, dass man dann auch auf Ganzjahresreifen hernehmen kann?

Da bin ich mir noch unsicher.

Danke euch sehr!

Grüße

Der Dingens

• Moin

Wie „unsicher“, war es so dunkel, oder hast Du das Auto noch gar nicht gesehen ? ;)

OT GJR: kommt auch drauf an, wo Du unterwegs bist und vielleicht auch wieviel. Ich würde dafür dann auch nicht den letzten Heuler nehmen (merkt man leider erst hinterher, gibt hier auch einen separaten Thread dazu) und wie Du richtig erkannt hast, die 20“er sind sowieso schon einiges teurer.

Ich sehe gerade, Reifen.com nimmt für den 20“er GJR Pirelli in 235 fast 296€ (Michelin CC 2 dto.), da war mein Händler (Helm) mit 256€ ja noch günstiger (Michelin CC ebenfalls in der Preislage).

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)