Welche Winterreifen sind zu empfehlen?

• Wie „unsicher“, war es so dunkel, oder hast Du das Auto noch gar nicht gesehen ?

Nur nicht auf die Reifen geachtet.

Danke für den Link. Alles nicht so einfach.

Fahre 3x die Woche ins Büro und an Weihnachten zu den Schwiegereltern von Hannover nach Duisburg.

Eis und Schnee kann ich nicht immer vermeiden, aber schon ein wenig Steuern (außer Weihnachten ;) ).

Danke

Der Dingens

• Moin

Nur nicht auf die Reifen geachtet.

Wann und wo soll denn die Übergabe sein ?

Und nochmal ein Preisvergleich für montierte Winterreifen (GY) auf Stahlfelgen: Ebay Nr. 266419337545

1300 inkl. Versand, so daneben lag meine Schätzung weiter oben nicht.

Ach ja, und da war noch was:

;)

Gruß

K.R.

2 Mal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Verweis Komplettrad Stahl eingefügt

• Moin

Danke. Übergabe klärt sich wohl morgen.

Preis bei eBay klingt eher teuer, oder? Wenn ich die Conti für unter 185€ bekomme, dann kosten die Stahlfelgen mehr als 500€?

Oder übersehe ich was?

Danke!

Der Dingens

• Moin

OT Stahlfelgen:

Das EBay-Angebot sollte keine Empfehlung sein, sondern nur zur Kalkulation. Für die Stahlfelgen hatte ich weiter oben 390€ angesetzt (ohne evtl. abweichende Radschrauben).

Bei EBay hast halt meistens noch den Versand, der dürfte so um die 70-80€ liegen (in dem speziellen Fall waren die mit drin).

Ich würde sowieso keine Stahlfelgen kaufen, aber für einen günstigen LM-Felgensatz brauchst Du etwas Glück und vor allem Zeit. Letzteres fehlt aber gerade.

Glück: Privatverkäufer, die eine Auktion in der letzten Viertelstunde eines Fußball-WM/EM-Endspiels ablaufen lassen :)

Gruß

K.R.

• Danke!

Wäre es aus Effizienzgründen nicht sogar schlauer auf 19 Zoll ggf. mit guten Continental Ganzjahresreifen zu gehen? Da liegen 50€ pro Reifen zwischen 19 und 20 Zoll. Sind schon 200€ gespart. Aber natürlich noch keine Felgen.

Alles nicht so einfach.

• Moin

Wir shreddern mittlerweile ein wenig den Thread hier.

Verweis zum Thema Radkappen:

Zur Effizienz: die 19“er würden zu etwas weniger Verbrauch führen, das ist wohl so, zumal in diesem Fall als Gegenüberstellung ja eine Mischung aus 20“ Sommerreifen und 19“ Winterreifen angedacht ist. Da werden die GJR das nicht verschlimmbessern, wenn auch nicht jeder Reifen gleich ist effizient ist.

Den Mehrpreis für Deine Stahlfelgen kannst Du durch den Verkauf der vorhandenen Felgen kompensieren, aber ist einem die Optik jetzt völlig egal ?

Ansonsten würde ich die Stromersparnis (19 vs 20“) jetzt nicht überbewerten wollen. Wieviel wird das real, 0.5 - 1 kWh / 100km ? Das sind dann so 38 Cent, hm …

Nochmal zu den Reifen:

Der o.g. Bridgestone LM-005 wurde auch von Škoda auf den Kompletträdern verkauft. Ganz neu ist das Modell m.E. nicht und die Seal-Varianten sind etwas teurer (Schau halt mal in den Kofferraum, ob da ein Reparaturkit drin liegt und noch nicht abgelaufen ist).

Gruß

K.R.

• Moin

Wollte den Thread nicht schreddern, sorry.

Ich bin nur etwas überfordert. Liegt aber auch daran, dass ich erst morgen mehr zu den Sommerreifen weiß.

Und GJR klingen schon sehr reizvoll. Daher würde ich mich gerade ungern auf die 20er festlegen, die kommen zwar jetzt mit aber bei dem Reifenwechsel ist es teurer und eingeschränkter.

Wenn GJR, dann schon gerne auf einer originalen oder zumindest Alufelge und nicht auf Stahl.

Eigentlich lässt es sich runterbrechen:

Wenn ich eh Sommer- und Winterreifen ersetzen muss, würde ich auf GJR gehen. Und dann auch eher 19 Zoll.

Spätestens Anfang der Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Danke und Sorry fürs Schreddern

Der Dingens

• Moin

Frag mal den Reifenhändler ( oder ggf. auch den Škoda-Händler) Deines Vertrauens, was er denn überhaupt wann liefern und montieren kann. Nur falls Du das vor Weihachten noch erledigt haben wolltest … ;)

GJR würde ich - bei abgenudelten Sommerreifen - auf die vorhandenen Felgen ziehen und nicht auch noch neue kaufen, selbst wenn die Reifen teurer wären.

Gruß

K.R.

• Frag mal den Reifenhändler ( oder ggf. auch den Škoda-Händler) Deines Vertrauens, was er denn überhaupt wann liefern und montieren kann. Nur falls Du das vor Weihachten noch erledigt haben wolltest … ;)

Mache ich morgen!

Danke Euch

Der Dingens

• Dann zurück zum Winterreifen ...
    ich hab mir damals wie ich das Auto im Herbst gekauft hab vom Händler noch Winterreifen mit Felgen rausgehandelt ...
    Hab gedacht, "halt hauptsache irgendwelche Winterreifen".

das sind Alutec Felgen und Firehawk 253/55 19

gefühlt ist bei mir der Verbrauch mit diesen Felgen/Reifen um einiges höher als mit der Originalen Felgen/SR Kombi (ich glaube das waren Hankook evo irgendwas) gleiche Größe.

Worauf will ich hinaus ... ich werde bei den nächsten Reifen (sowohl WR als auch SR) ganz besonders neben dem Bremsverhalten auch auf das Energielabel achten. Und wenn ich mal wieder ein Auto kaufe dann auch auf aerodynamisch "bessere" Felgen.

Und wenns ganz hart kommt, dann gehts eh nur mit Ketten weiter. Lieber kauf ich da welche, die sich leicht aufziehen und wieder abnehmen lassen. Mir gehts da nicht so sehr ums durchkommen und Fahren, sondern um das Bremsen

Markenketten z.B. gibts auf ebay oft als neu und unbenutzt, weil der Vorbesitzer die 3 Jahre spazieren gefahren hat und das Leasing fürs Auto ausgelaufen ist.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)