Inspektionskosten

• Nach der Preisspanne von der man hier liest, scheinen Verbraucherzentralen und Kartellamt geeignetere Adressaten. Es fällt ja schon auf, das die kleinen Händler tendenziell günstiger zu sein scheinen, als große Handelsorganisationen.

Warum sollte sich das Kartellamt dafür interessieren. Die sollen gegen Preisabsprachen vorgehen. Die große Differenz zwischen den Werkstätten sprechen dafür, dass sie sich eben nicht abgesprochen haben, also genau das Gegenteil.

Und Verbraucherschutz? Vielleicht bei Wucher und das ist schwierig zu beweisen.

Das nennt sich Marktwirtschaft und als Kunde sollte man die Preise vergleichen und andere auf die Situation hinweisen. Wenn genügend mit den Füßen abstimmen, regelt sich das schon

Nlöd nur, dass die Hersteller die Anzahl der Vertragspartner reduzieren und hierdurch ein Preisvergleich schwieriger wird.

• Treten die großen Differenzen tatsächlich auch zwischen den Großen der Branche auf, d. h. zwischen den Händlern, die mit mehreren Werkstätten (und insbesondere Fuhrparkkunden) quasi eine marktbeherrschende Stellung in ihrer Region haben?

Ich weiß es nicht. Aber wenn ich als Behörde den Auftrag hätte, für Fairness im Markt zu sorgen, dann sollte mich die Antwort interessieren.

• Führt man sich vor Augen, wie sich das Bundeskartellamt und andere Kartellbehörden für die Preisgestaltung an öffentlichen Ladesäulen "interessieren", habe ich da keine Hoffnung.

Mein jetziger Skoda-Händler ist auch teuer (will für die 4 Jahresinspektion ca. CHF 600.--), aber bei der letzten Garantieabwicklung hat er tiptop geliefert und ich bezahl dem lieber etwas mehr, als irgendwann in den Fängen der AMAG zu landen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Falls es jemanden interessiert: Habe meinen Vorgang/Beschwerde beim Skoda-Kundendienst (Skoda Deutschland) vorgelegt, bekam nur ablehnende Standartantworten und am Ende ist man null auf die Falschberatung (schriftliche Bestätigung) des Skoda-VErtragspartners eingegangen...Soll mich ans Autohaus wenden und mehr können Sie nicht für mich tun...Kam man sich also komplett sparen...Auf mehr habe ich nun keine Zeit und Lust mehr...Und zu Hülp...am Phönixsee gehe ich dann bestimmt nie wieder hin!

Bei mir war es Hül... In wambel..

Ich kann jedem nur den Tip geben und nicht locker zu bleiben. Hab mir einige schreiben mit Chat gpt erstellt und es irgendwie geschafft das sie mir von den 1100 euro noch entgegengekommen sind.

Es war aber anstrengend. Erste Angebot war mir 100 euro auf mein Kundenkonto gut zu schreiben, welches ich dankend ablehnte.

Dann wurden mir knapp 200 euro angeboten..

Und anschließend hab ich noch einmal geschrieben mich an skoda Deutschland zu wenden.. kann gar nicht mehr so genau sagen wie chat gpt argumentiert hat.. es war sehr anstrengenden und zäh. Am ende hab ich 350 euro auf mein konto überwiesenen bekommen..

Es wae zwar immer noch zu teuer für die erste Inspektion, aber weiter wäre es dann auch nicht mehr gegangene bei mir..

Allen viel Glück und ich hab es als Lehrgeld angestempelt und warne jetzt jeden vor diesem skoda Händler.

• Ich habe Wartung und Verschleiß. Ist zwar noch mal teurer, aber dafür ist z.B.der TÜV dabei,

Und eine Garantieverlängerung, was man beim Preis auch berücksichtigen muss.

Die Wischerblätter aus dem VW Konzern sind richtig schlecht.

Ich habe mit denen kein Problem. Die halten nicht so furchtbar lange, aber ein Jahr geht problemlos und die kosten mich nichts extra.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich habe mit denen kein Problem. Die halten nicht so furchtbar lange, aber ein Jahr geht problemlos und die kosten mich nichts extra.

Sehe ich auch so. Der Leidensdruck muss dort entstehen. Wenn ständig neue Wischer bezahlt werden müssen, dann ändert sich vielleicht die Qualität. Oder der Preis, das wäre natürlich schlecht.

Was mich interessieren würde: Wo stellt Skoda denn die Wischerblätter her? Oder kaufen die die auch zu und es gibt dadurch möglicherweise gute und schlechtere "Originalwischer" ? (Frage ist nicht wirklich ernst gemeint)

• Die werden auch bloß zugekauft, Valeo war denke ich der Zulieferer

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Allen viel Glück und ich hab es als Lehrgeld angestempelt und warne jetzt jeden vor diesem skoda Händler.

Ich hatte 15 Jahre eine Zweitwohnung in Dortmund und habe bestimmt die Hälfte der Zeit Skoda gefahren. Den anderen Skoda Händler in Dortmund fand ich besser, aber der bei der Fusion übrig gebliebene ist immer noch besser als der (westlicher als tief im Westen), bei dem mein Arbeitgeber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ursprünglich die Firmenwagen bezog. Es scheint da eine negative Korrelation zwischen der Größe des Händlers und der Servicequalität zu geben. Nix mit "economy of scale" 🤦‍♂️

Ich erinnere mich noch gut an die Szene, als ich das nächste Auto bestellen wollte und extra früh Feierabend gemacht hab. Nachdem ich mich über die A40 durchgeschlagen hatte, war ich 10 Minuten mit dem Verkäufer allein im Raum und wurde konsequent ignoriert. Ich bin dann rausgegangen und wieder reingekommen, hab mich vor den Verkäufer gestellt und gesagt: "Wir fangen jetzt nochmal ganz von vorne an, bei der Rollenklärung. Sie sind der Verkäufer und ihr Job hängt davon ab, dass sie genug Autos verkaufen. Ich bin der Kunde und helfe ggf. Ihren Job zu sichern. So und jetzt versuchen Sie mal, mich freundlich willkommen zu heissen!" Danach ging's einigermaßen.

Wenn ich will kann ich auch Arschlochmode. Da halte ich es mit dem Motto der Black Watch!

• Einfach Kuschen finde ich nicht zielführend. Vor 4 Jahren hatte ich auch ein Problem

mit dem Vertragshändler. Da gab es eine Aussprache. Seitdem läuft es es für mich

wunderbar und habe keine Grund an irgendwas zu nörgeln.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)