Ein neues Auto soll her

• In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Mir fällt gerade noch ein. Schau mal, dass der Wagen das Transportpaket als Ausstattung hat. Damit hast Du einen ebenen Ladeboden. Ansonsten müsst Ihr den Kinderwagen immer über die Kante rausheben.

Ich habe das Transportpaket absichtlich nicht konfiguriert weil ich der Meinung bin es nimmt zu viel Volumen, vor allem Höhe. Der Kinderwagen passt ohne Transportpaket sicher besser ins Auto als mit.

• In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

Wenn man Zuhause laden kann, beginnt ja das Auto zu laden, sobald man Zuhause ist. Bei 11kW Ladeleistung und 20kWh/100km sind nach 30min schon wieder 25km im Akku; zuzüglich der Reichweite, die noch im Akku war.

Die Sicherheitsreserve hängt sicherlich vom individuellen Risikoprofil ab, aber für eine Sonder-Eventualität, die vielleicht 1x alle 5 Jahre eintritt, würde ich keinen größeren Akku kaufen/bezahlen.

Allerdings wohne ich auch in der Stadt, wo ich notfalls jede Menge andere Optionen habe. Insofern ist das sicherlich sehr individuell.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe das Transportpaket absichtlich nicht konfiguriert weil ich der Meinung bin es nimmt zu viel Volumen, vor allem Höhe. Der Kinderwagen passt ohne Transportpaket sicher besser ins Auto als mit.

Die Höhe ist mit Transportpaket immer noch mehr als ausreichend und definitiv deutlich höher als bei jedem Kombi. Der Komfortgewinn mit Transportpaket ist dagegen gigantisch. Und das Beste: Wenn man mal alle paar Jahre die volle Höhe benötigen sollte, nimmt man einfach mit einem Handgriff den Einsatz raus.

So habe ich am Anfang auch argumentiert, es ist aber schon ein wenig German Reichweitenangst, Gürtel und Hosenträger oder Vollkaskomentalität, also für den Extremfall gewappnet. 20 bis 80% beim 60er bedeutet 58 kWh x 0,6 = 34,8 kWh tägliche Nutzung. Der verbraucht aber sichtbar weniger als der 80er. Für den Alltag reichen die 200 km Reichweite und auf Urlaubsfahrten darf es auch gerne 100-10 Prozent sein oder 80 bis 10. Ich fahre gerade im Winter - ohne Preheating - gerne sogar mit 0-5 Prozent SoC an den HPC.

Meine Frau war jüngst mit ihrem Cupra Born (60 kWh) von Trier nach Berlin und zurück. Einfache Strecke, bevor ihr googelt, sind knapp 800 km. Geht ja vom äußersten Westen bis tief in den Osten. Hin hat sie 3 Stopps gemacht, zurück nur 2. 2 Stopps würde ich auch mit meinem 80er machen und sogar mit einem Diesel.

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Bei der letzten Fahrt Meissen Augsburg und zwei Tage später zurück, musste ich eigentlich eher raus als das Auto, hab mich aber bis zum nächsten Ionity gezwungen. So schnell hab ich selten das Laden gestartet und dann das Auto verlassen. 8o Ähnlich beim letzten Urlaub von Meissen an die polnische Ostsee noch hinter Kollberg.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei der letzten Fahrt Meissen Augsburg und zwei Tage später zurück, musste ich eigentlich eher raus als das Auto, hab mich aber bis zum nächsten Ionity gezwungen. So schnell hab ich selten das Laden gestartet und dann das Auto verlassen. 8o Ähnlich beim letzten Urlaub von Meissen an die polnische Ostsee noch hinter Kollberg.

Ist das eine Nebenwirkung vom BEV-Fahren: Pionierblase (oder auch Konfirmandenblase)?

• Wohl eher das Alter gemixt mit Kaffee :D

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Manchmal trauern wir unserem Enyaq IV 60 nach. Ei was waren es schöne Erlebnisse in den drei jahren selbst auf Urlaubsreisen mit Anhänger. Kofferdeckel auf kein Transportproblem. Wahnsinn was da alles reinpasst.

Einziger Nachteil war : Auf Langstrecke das Ladesäulenhopping und im Winter die Reichweite. Aber sonst nichts im alltäglichen Leben wenn zu Hause geladen werden kann.

Jetzt fahren wir den Elroq 85. Grund: viele Langstrecken mit Anhänger. In 4 Monaten 8300 Kilometer zurückgelegt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vielen hilfreichen Tipps und Perspektiven. Ich denke wir werden uns nach einem 80er umschauen. Für das erste Elektroauto setzen wir lieber auf ein wenig mehr Reichweite :)

Travel Assist hört sich sehr sinnvoll an, das hätten wir gerne mit drin. Transportpaket und Matrix behalten wir mal im Hinterkopf.

Wie wichtig ist denn eine Wärmepumpe? Es wird immer gesagt dass es „etwas“ Reichweite. Gibt es dazu konkretere Erfahrungen?

Dann noch zum Kaufprozess. Wir planen einen halbwegs passenden in der Nähe gemeinsam Probezufahren und dann Deutschlandweit zu schauen und nur einer fährt hin. Ergibt das Sinn oder sind die Autos so unterschiedlich dass man genau das Auto gemeinsam fahren sollte? In dem Zusammenhang auch zum Thema Hadeln: Was ist da bei einem i.d.R. gewerblichen Händler möglich und wann macht man das? Erst kurz vor dem Handschlag oder vorher vorfühlen?

Danke euch und LG!

Ciquo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)