Motor Tausch

• hört sich doch schon mal deutlich besser an!

• TomTom Das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Vielleicht kannst Du ja Skoda dazu bringen, dass sie das Material zahlen und Deine Werkstatt vielleicht nur den halben Stundenlohn für den Einbau berechnet. So ähnlich war das bei mir beim Octavia Diesel nach einem Defekt kurz nach der Garantiezeit. Schlussendlich hatte mein Händler sogar seine Arbeit gar nicht berechnet. Fand ich sehr kulant.

• Ich hol das Thema noch mal raus, weil mir das alles ziemlich merkwürdig vorkommt.

Ich kenne den Motor des Enyaq nicht im Detail aber es ist ein Synchronreluktanzmotor. Diese Motoren sind technisch eigentlich recht einfach aufgebaut.

Daher verstehe ich nicht, warum man den Lagerschaden nicht einfach reparieren können soll.

Dass die Vertragswerkstatt das nicht macht ist klar, aber das müsste jeder gute Elektromaschinenbauer eigentlich locker hinbekommen.

Das Problem wird eher sein, einen E Maschinenbauer zu finden, der so was idealerweise schon mal gemacht hat und sich da ran traut.

Wir gesagt... rein technisch dürfte das nicht allzu kompliziert sein.

• Ich wäre da vorsichtig mit Annahmen wie "Ist doch ne ganz normale PSM, sollte jeder vom Fach reparieren können". Diese Motoren wurden häufig speziell dafür entwickelt und sind keine Großserienprodukte, die sich auch in Waschmaschinen oder irgendwelchen Pumpen wiederfinden. Falls über den Händler nichts erreicht werden kann (ggf. Kulanz außerhalb der Garantie) wäre meine nächste Anlaufstelle die EV-Clinic oder ein vergleichbarer Betrieb.

• Ich hab mal einen Beitrag gesehen, da wurde ein E Motor "zusammen gesteckt" also Rotor und Stator. Die Kräfte die dabei wirken sind nur mit entsprechenden Maschinen zu bändigen. Sind halt sehr starke Neodymmagnete im Spiel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Den Beitrag habe ich auch gesehen , der Zusammenbau ist nur mit starken ,,Maschinen ,, möglich ! Da müsste auch ,,Arni Schwarzenegger ,, noch ein Paar Spiegeleier auf Brot legen ! ^^ Gruß

• Jetzt nach langer Warterei habe ich das Ergebnis. Die Werkstatt und Skoda kommen mir gemeinsam entgegen. Von den 7500€ Liste inkl. Arbeit bin ich jetzt auf ca. 3500€. Teilweise kommt mir die Werkstatt und teilweise Skoda entgegen.

Zum einen Ärgert es mich, was passiert ist, zum anderen bin ich über die Kullanz schon zufrieden.

• Da fehlt das Emoji mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)