Beiträge von TomTom

    Jetzt hatte ich ein gewaltiges Erlebnis mit dem ESP und zwar auf einer viel befahrenen Straße.
    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere auf der selben Straße unterwegs oder fährt in Zukunft noch.

    Also auf der Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg (Europabrücke), Fahrtrichtung von Brenner Richtung Insbruck.
    Nach der Mautstation in der engen rechts Kurve/Kehre, die vor 2-3 Monaten neu aspahltiert wurde.

    Ich fahre diese Strecke 6-8 mal im Jahr und vor der neuen Asphaltierung gab es nie ein Problem.

    Genau in dieser Kurve spinnt das ESP seit dem neuen Belag komplett. Mir ist es jetzt 2x passiert. Ich weiß nicht genau wie beschreiben, es rüttelt und schüttelt weil es im Sekundentakt reagiert/anspricht und wieder nicht anspricht.
    Nicht zu vergleichen, wie wenn es in einer Kurve andauernd aktiv ist.

    Hier wird das ganze Auto durchgeschüttelt und das Lenkrad vibriert.

    Ich kann garantieren dass die Geschwindigkeit mehr als angemessen war.


    Wie gesagt, vielleicht ist jetzt in der Urlaubszeit auch der ein oder andere auf dieser Strecke unterwegs?

    Das genau ist der Vorteil an der Updatefähigeit. Wenn man bei Produkten immer warten müssten bis alles (was ist denn alles?) fertig wäre würde es vieles gar nicht geben. Bspw. würde noch niemand einen Enyaq fahren, da dieser noch gar nicht verkauft würde. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass noch nicht alles fertig ist, kann aber einen Teil der Vorzüge schon nutzen. Wichtig wäre nur die Kommunikation, es darf meiner Meinung nach tatsächlich nichts verkauft werden, dass noch nicht funktioniert. Beim Enyaq betraf das für mich nur die App, welche Anfangs bei sehr schlecht funktionierte. Ansonsten habe ich alles bekommen was ich gekauft habe.

    Da sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung was für mich aber auch passt. Jedem das seine :)


    Und genau das kannst du ja haben. Du musst nur eine Weile warten. Ich gehe davon aus, dass ein 2024 ausgelieferter Enyaq Kauf ziemlich "fertig" entwickelt sein wird.

    Ja stimt und normalerweise würde ich auch so handeln, aber in diesem Fall habe ich mich bewust darauf eingelassen, also werde ich mich auch nicht weiter beschwehren :thumbup:

    Zu dieser Update Sache gebe ich dir recht, dann müsste aber auch die Komunikation des Herstellers anders sein. Es wurde ja zum Teil versprochen, dass best. Funktionen per Update nachgeliefert werden. Diese Versprechen dürfen dann auch nicht gemacht werden.


    Durch diese ganze Update-Möglichkeit (nicht nur beim Auto sondern auch z.B. bei Handys usw.) habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Produkte auf den Markt kommen und noch nicht ganz fertig sind. Wenn etwas nicht passt kann es ja meistens per Update behoben werden. Früher konnte sich das niemand leisten, da es einfach nicht möglich war.

    Eigentlich nervt das ganze Updaten, denn ich möchte ja ein Produkt das passt und zwar vom Anfang an.

    Wir haben das Matrix Licht und waren bis jetzt immer super zufrieden. Deshalb schalten wir auch immer gleich das Aufblendlicht ein.

    Seit dem Update aber wird der Gegenverkehr nicht immer ausgeblendet.

    Das war vorher difinitiv besser da wurde immer zuverlässig aus/abgeblendet.

    Wie ist das bei euch?

    Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/


    Es ist bei meinem ENYAQ mit ME3.0 auch so: wenn die Fahrertüre beim Einsteigen offen bleibt, kann ich D, B und R einlegen und los geht es. :huh:


    Genau und wenn die Tür geschlossen ist bleibt er aber stehen...Hier sollte er generell stehen bleiben, egal ob Tür offen oder geschlossen und erst beim antippen des "Gas"-Pedals losfahrne.


    Wäre nur interessant zu wissen, wie es bei denen mit ME 3.1 ist? gibt ja schon einige auf der Straße.

    Noch etwas ist mir mit ME3 aufgefallen und ich sehe das sogar als großes Risiko.

    Wenn ich einsteige, und auf die Bremse trete (ist ja schon Gewohnheit), geht die Zündung an. Soweit so gut.


    Jetzt gibt es zwei unterschiedliche Szenarien: Wenn ich auf D schalte und die Tür geschlossen ist, geht das Auto in Auto-Hold wenn ich die Bremse loslasse - also bleibt es stehen.
    Wenn ich aber auf D schalte, die Tür noch offen ist, und ich von der Bremse gehe, geht es NICHT auf Auto-Hold sondern fährt los. Einfach Einsteigen (Tür offen lassen), auf die Bremse treten, auf D schalten und Bremse loslassen und schon fährt er.


    So wie ich das in Erinnerung habe war das vor ME3 anders.


    Ist das nur bei mir so oder bei anderen auch?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Front Assist jetzt öfter bzw. schneller ausfällt als vorher.

    Und? Dann tippe ich 10x am Tag auf ok. Dafür sparst Du Dir den Griff zum Zündschlüssel bzw. zum Motorstartknopf.


    Weißt Du, wie oft ich in den beiden Tagen aus dem Leih-T-Roc gestiegen bin und den Zündschlüssel im Schloss vergessen habe?

    Seit ME3 ist das bei mir auch so und wenn man es mal anders gewohnt war, ist es jetzt halt umständlich. Ich kann das schon auch verstehen.
    Man könnte es ja z.B. nach 5 sec. ohne eingabe einfach automatisch als OK annehmen, oder im Menü eine Auswahl vorsehen ob überhaupt verschiedene Fahrer das Auto fahren, oder an einen Schlüssel koppeln...
    Es gäbe verschiedene Möglichkeiten.
    Und den Griff zum Zündschloss oder Motorstartknopf gab es vor ME3 auch nicht, da funktionierte es auch.