Beiträge von TomTom

    Mir sind auch einige Punkte sofort aufgefallen:

    - der TA ist viel "aggressiver" - hält jetzt auch die Spur wo er sie früher immer verloren hat

    - auch der normale Line-assist lenkt jetzt hartnäckiger gegen (aufgefallen auf einer Autbahnbaustelle wo durch verstetzte Fahrspuren eine weiße Linie mittig war und das Auto dachte es sei die Außenlinie)

    - Das Profil bestätigen nervt (könnte man abstellbar machen wenn nur 1 Person das Auto nützt, oder auf den Schlüssel koppeln?)


    Mal schauen ob das ESP Problem in eingen Kurven gelöst wurde.

    Auch mir ist das schon aufgefallen. Ich konnte auch beobachten, dass es sich auf den selben Stellen wiederholt, zwar nicht immer aber wenn, dann an der selben Stelle. Der zustand der Straße, ob trocken oder nass, spielt dabei keine Rolle. Ob enge Kurven oder eine Kurvenfolge einer ziemlich geschlungenen Straße hatte ich auch schon. Ich fahre sehr oft mit pACC, weil es vor allem in der Touristenzeit sehr angenehm ist im Verkehr mitzuschwimmen, die Geschwindigkeit ist dabei eher gering, der wird aber immer beendet, wenn ESP eingreift (was ja auch passt). Nur ist der Eingriff nich immer wirklich nachzuvollziehen und da stört es dann schon.
    Anfangs dachte ich, dass es di Kombination pACC und bestimmte Kurven oder eine Kurvenfolge ist, aber das passt auch nicht. ESP kommt in den selben Kurven ob mit oder ohne pACC.

    Ich habe mir vorgenommen das einmal etwas zu dokumentieren, da es den Anschein hat das es wirklich reproduzierbar ist.

    Man kann über OBDEleven in einen Steuergerät "App Conectivity via WLAN" aktivieren, habe ich vor 'ner Weile Mal gesehen. Ich schätze, das könnte die Situation verbessern. Hab ich aber noch nicht verifiziert.

    Bei solchen Eingriffen bin ich immer misstauisch wegen der Garantie...Im Zweifelsfall wird diese sicher erlöschen?

    nein, in diesem Moment deaktiviert sich das WLAN nach einiger Zeit, um das 12V-System zu schützen. LTE bleibt eingeschaltet, aber in Gebieten mit schwachem Signal kann es härter arbeiten, daher kann es über längere Zeiträume auch schlecht für das 12-V-System sein... es sei denn, Skoda hat ein eingebautes System (wie PSA/Stellantis Autos), das auch LTE deaktiviert, wenn kein gutes Signal für mehr als eine Woche oder so erkannt wird. Im Moment bin ich mir da nicht sicher.

    Das wäre schön wenn es auch wie LTE weiter laufen würde.

    Mir ist es so unmöglich wenn das Auto in der Garage ist über die app etwas einzugeben z.B. Vorklimatisierung starten.

    Sehr schade.

    Ich habe eine Frage an die Besitzer mit neuer Software.

    Wir parken in unserer Tiefgarage wo kein Netz-Empfang ist. Aus diesem Grund habe ich den Enyaq mit meinem W-Lan verbunden, das ich sowieso schon wegen der Wallbox in der Tiefgarage habe.

    Er verbindet sich auch, und ist online, deaktiviert sich aber nach 10 min wieder.

    Ändert sich das mit der neuen Software? Bleibt er da verbunden?

    Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Ich fahre 90% Land- bzw. Bergstraße (mitten in den Alpen), und wenn man da mal etwas sportlicher unterwegs ist oder nur auf kurze Strecken (speziell im Winter oder wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind), genehmigt sich der Enyaq auch dementsprechend Strom. Das ist dann auch mit der Reku nur noch teilweise gut zu machen beim Bergabfahren.

    Ich will aber kein Verkehrshindernis sein und andererseits macht es verdamt viel Spaß mit diesem Auto.

    Ich liege aktuell um die 20-21 kWh/100km.

    Die Verbräuche bei einigen von 14 oder gar 12,7 kWh werden für mich somit nicht erreichbar sein. Ich schätze auch bei gemäßigter Fahrt nicht - eben wegen dem Gelände.

    Ich hatte vorher noch nie ein Matrixlicht deshalb war es für mich auch neu.
    Man muss sich anfangs schon an das „schalten“ der Lichtsegmente in bestimmten Situationen gewöhnen, das ist auch einem Mitfahrer aufgefallen, aber das Licht selbst ist schon sehr gut.

    Wenn du sehr empfindlich bist rate ich zu einer Probefahrt bei Nacht, dann könnte es dich tatsächlich stören. Ich würde aber sagen man gewöhnt sich dran und dann ist es einfach nur super.

    Das gelegentliche Überfahren von Spurbegrenzungen habe ich bei meinem eigentlich nur in Form von Kurvenschneiden in Linkskurven und fast am Ende relativ enger Rechtskurven bemerkt. Bei recht engen Rechtskurven fährt er gerne nach ca. 75% der Kurve nach links in Richtung Gegenspur, haut dann wahlweise kräftig zurück in die richtige Spur (meist, wenn dann gerade die Kurve zu Ende ist) oder verliert einfach die Spur und schickt einen dann einfach direkt in den Gegenverkehr. Oft piept er dabei auch, dass man "in der Mitte der Fahrspur" fahren soll.

    Daran muss man sich gewöhnen und nach einigen "Feldversuchen" in überschaubar ungefährlichen Situationen weiß ich jetzt ziemlich gut und meistens schon lange vorher, wie sich der TA verhalten wird. Daher ist man dann nicht mehr überrascht, sondern kann schon rechtzeitig den TA assistieren, damit er einen vernünftig weiter assistieren kann. ;)

    Genau das habe ich auch in dieser Form beobachtet, wird also schon normal sein. Ist eben nur ein Assistent.

    Aber überascht war ich trotzdem, dass er trotz oranger Linie (erkennung der Spur) darüber fährt.


    Ich werde es einfach weiter beobachten.

    Genau am Lenkrad wir er aktiviert. Dann erscheint links unten das kleine Symbol je nach Zustand.
    pasted-from-clipboard.png

    Welche Linienfarbe sollte es sein? Weiß sind sie ja sonst nur bei nicht aktiviertem TA und wenn keine erkannt werden, scheinen natürlich auch keine auf.
    Wenn er funktioniert hält er das Auto auch schön mittig.

    Hallo, kurz eine Frage zum Travel assist.
    Ich weiß, es ist nur ein Asistenzsystem und man muss immer aufmerksam sein. Das ist auch umbedingt notwendig ist mir aufgefallen was mich auch nicht weiter stört. Sonder geht es mir eher nur darum, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Vorher hatte ich immer nur einen "dummen" Tempomat. Jetzt haben wir uns für den Travel assist etschieden und ich habe gehofft, dass er auf Autobahnen, Landstraßen und im Stau gut funktioniert. Bis jetzt kann ich nicht viel zur Autobahn sagen. Bei Landstraßen hat er so seinen Schwierigkeiten und im Stau widerum geht er gut.


    1) Bei Landstraßengeschwindigkeit um 90 km/h fällt er schon öfters aus, vor allem wenn die Kurven enger sind bzw. zumachen

    2) Mir ist aufgefallen, auch wenn die Linien orange sind - Travel assist hat die Fahrbahn erkannt - kann es vorkommen, dass über die Markierung fährt, wiederum bei Gewschwindigkeiten um 80 - 90km/h
    3) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch oft ohne ganz ersichtlichen Grund die Spur verloren geht.


    Ich habe mir auch die Videos auf Youtube angeschaut und dort fährt einer durch die Stadt ganz ohne Eingriffe und ein anderer auf der Autobahn. Ich denke, dass es so bei mir nicht sicher funktionieren würde.