Beiträge von TomTom

    Beim Versuch mein Haus WLAN im Skoda zu nutzen, komme ich gar nicht bis zur Eingabe des Passwortes. Bei Anwahl des Netzwerk erscheint die Meldung: Die Sicherheitseinstellung des Netzwerkes wird nicht unterstützt. Kann der Skoda kein WPA2 WPA?

    genau das war es bei mir auch. Der Skoda kann WPA2.

    Ich habe dann nur 2,4 GHz eingestellt und das „einfache“ Passwort gewählt. Dann sollte es gehen.
    Es wurde auch schon geschrieben dass Passwörter mit 12 Zeichen gehen. Nur eben keine Sonderzeichen.

    Mir ist es auch zu gefährlich, deshalb werde ich es wieder änder. Mir ging es darum erst eine Verbindung zu erstellen.
    Finde es aber etwas nachlässig, dass keine Sonderzeichen funktionieren. Das ist heute ja standard.

    Der Name hat 8 Zeichen.
    Beim PW habe ich einiges Probiert:

    Anfangs hatte ich 14 Zeichen, groß und klein und Zahlen und Sonderzeichen. Wie eben ein halbwegs sicheres Passwort sein sollte.
    Dann habe ich das Sonderzeichen weg gelassen -> kein Erfolg

    Als nächstes habe ich die Zahlen weggelassen -> kein Erfolg

    Jetzt ist sind es nur noch 9 Buchstaben, davon einer groß.

    Mit einem relativ einfachen Wlan Namen und einem Passwort ohne Sonderzeichen und nicht zu lang, geht es tatsächlich.

    Und so wie ich das jetzt gesehen habe, bleibt er im Wlan auch wenn man ausgestiegen ist und abgeschlossen hat.


    Danke allen für die Tips und Hilfe.

    Mir ist aufgefallen, dass ab und zu ein Schlag/Geräusch von unten irgendwo hinter dem Fahrer zu hören ist. So wie wenn mann über eine Schneeklumpen fährt, der etwas zu groß ist und leicht anstößt. Die Straße war aber sauber und ziemlich schön ohne Wellen oder Schlaglöcher.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass da ein Ventil aus dem Batteriekasten sitzt, das einen Überdruck ablässt und sich als „Schlag“ anhören soll…

    Wir kommen bei Strecken zwischen 20 und 50 km, alles gefahren in den Bergen zwischen 600hm - 1500hm, auf einen Durchschnitt von 23kWh/100km.

    Diese Wiche sind wir aber nur Kurzstrecken, im Schnitt 2km, im Ort gefahren, da war der Verbrauch hoch bei 32kWh/100km.

    Start ist immer aus der Garage, dort haben wir +2Grad, im Freien hat es ca. -6 Grad, alles ohne Vorklimatisieren.
    Wie verhält es sich bei euch bei Kurzstrecken?

    Hängt der hohe Verbrauch wirklich nur mit dem Heizen und dem Temperieren der Batterie zusamme, was ja auf langen Strecken nicht mehr so ins Gewicht fällt.

    So jetzt habe ich noch einmal schnell nur WPA2 versucht, das geht auch nicht.

    Bleiben noch einige andere mögliche Einstellungen die ich versuche, ansonsten solls halt nicht sein...

    Bleibt der ENYAQ mit dem WLAN auch dauerhaft verbunden wenn er aus ist? darauf hab ich noch nie geachtet, da wir auch guten Empfang haben ^^

    Das ist jetzt noch die gute Frage...Sollte mir die Verbindung gelingen, werde ich berichten :)