Ausblenden Matrix

  • Wir haben das Matrix Licht und waren bis jetzt immer super zufrieden. Deshalb schalten wir auch immer gleich das Aufblendlicht ein.

    Seit dem Update aber wird der Gegenverkehr nicht immer ausgeblendet.

    Das war vorher difinitiv besser da wurde immer zuverlässig aus/abgeblendet.

    Wie ist das bei euch?

  • Funktioniert einwandfrei, solange man das A in dem Lichtsymbol sieht.

    Man kann aber auch so aufblenden, dass das Fernlicht dauerhaft an ist. Dann erscheint das Symbol in Blau ohne das A.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Es stimmt schon. Seit dem Update kommt es schon öfter mal vor, dass zu spät oder sogar gar nicht ausgeblendet wird. Das ist mir in den letzten Tag auch mehrfach aufgefallen. Das war vor dem Update besser, finde ich. Aber das Geblinkere des Fernlichts bei blendenden Verkehrsschildern ist fast völlig weg.

    Trotzdem fahre ich jetzt immer mit aktiver FLA und überwiegend funktioniert die Steuerung auch sehr gut. Wegen ein - zwei Lichthupen auf geschätzten 100 km verzichte ich jedenfalls nicht auf dieses geile Licht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie ist das bei euch?

    Ich kann keinerlei Unterschied zwischen vor- und nach-ME3.0 erkennen.
    Funktioniert noch immer sehr gut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mal sehen - hab seit gestern ME 3 und habe auf der Heimfahrt zum ersten Mal nach über einem Jahr eine Lichthupe bekommen :( .

  • Wir haben das Matrix Licht und waren bis jetzt immer super zufrieden. Deshalb schalten wir auch immer gleich das Aufblendlicht ein.

    Seit dem Update aber wird der Gegenverkehr nicht immer ausgeblendet.

    Das war vorher difinitiv besser da wurde immer zuverlässig aus/abgeblendet.

    Wie ist das bei euch?

    Ich hab ja Me 3.0 ab Werk.Mir fällt halt auf ich kassiere eine Lichthupe von einem Lkw o Bus. Autos eigentlich nie. Fahre immer Automatisches Blau.

  • Mal sehen ....

    Alles ok. Bin heute Abend 30km Landstraße mit Automatik ohne Probleme gefahren.


    Mir fällt halt auf ich kassiere eine Lichthupe von einem Lkw o Bus.

    Auf Autobahnen bei LKW und Bussen sind die Scheinwerfer oft durch die Leitplanke abgedeckt und der Enyaq erkennt dann kein Fahrzeug.


    Also - alles gut. :)

  • Auf Autobahnen bei LKW und Bussen sind die Scheinwerfer oft durch die Leitplanke abgedeckt und der Enyaq erkennt dann kein Fahrzeug.


    Also - alles gut. :)

    Ich fahre So gut wie keine Autobahn momentan.

    Ich Meinte da Landstraßen

  • Alles ok. Bin heute Abend 30km Landstraße mit Automatik ohne Probleme gefahren.


    Aber bestimmt ohne Nebel. Bin heute Abend auf einer 5 km Strecke gleich zweimal angeblickt worden. Es war neblig, aber so, dass man noch mit Fernlicht fahren konnte. Die Elektronik scheint mit Nebel nicht so richtig klarzukommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das stimmt. Schon sehr wenig Nebel reicht, um die Automatik völlig zu verwirren und z.B. Gegenverkehr erst auszublenden und dann wieder voll drauf zu gehen. Mit der Lichthupe merkt dann auch der FLA, dass da was ist, blendet kurz ab und gleich wieder auf. Ist mir schon im vorigen Herbst aufgefallen und es hat sich mit ME3 nicht geändert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)