Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Grüß euch,

    ich bin heute extra früher aufgestanden, weil ich unbedingt das Licht testen wollte, aber irgendwie mag es noch nicht so wie ich.

    Nach dem Aufblenden hat er gejammert, dass die Windschutzscheibe schmutzig ist, dann habe ich den Tau im Bereich der Kamera weggewischt. (Sollte ja somit passen)

    Anschließend bin ich weitergefahren und habe den Gegenverkehr geblendet, weil er nichts gemacht hat.

    Bei dem Vorführer hat sich das Licht auch von innen nach außen aufgedreht beim Aufblenden, das macht meiner auch nicht. In den Einstellungen habe ich nichts entdecken können, dass das Licht ausgeschaltet sein könnte. Hat sowas schon mal wer gehabt? Was könnte ich denn probieren, abgesehen von der Fahrt zum Freundlichen. :)

    LG
    Seiri

  • Du bist sicher, dass Du Matrix Licht hast? Licht&Sicht Paket bestellt?


    Dann muss die Automatik aktiviert werden. Es gibt eine Stellung "Aus", eine Stellung "Automatik" und eine Stellung "Ein". Nur in der Stellung "Automatik" gibt es das automatische Ausblenden. Bei Stellung "Ein" wird weder ausgekegelt, noch von selber auf- oder abgeblendet.


    Stell also sicher, dass Du im richtigen Modus bist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Selenium,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe die Sportline-Version (meine Signatur muss ich erst erstellen ;)), da ist das Licht&Sicht Paket (inkl. Matrix Led) serienmäßig dabei.
    Jedenfalls steht es so auf dem Kaufvertrag und der Rechnung. ;)

    Das Licht habe ich auf Auto gestellt (Meinst du links neben dem Lenkrad, oder gibt es die Einstellung im Menü auch noch wo?).

    Wie sieht bei allen (die ihn schon haben :-)) das Aufblenden aus? Ist das animiert, oder leuchten alle LEDs auf einmal auf?

    LG

  • . . .

    Wie sieht bei allen (die ihn schon haben :-)) das Aufblenden aus? Ist das animiert, oder leuchten alle LEDs auf einmal auf?

    Genau so sieht das dann aus, man sieht eindeutig, wie ein Segment nach dem anderen weiter nach links eingeschaltet/aufgeblendet wird.

    Beim Einschalten des "Fernlichts" ist der Effekt des segmentierten Aufblendens auch rechts deutlich zu sehen, ich empfinde es nur nicht als so auffällig wie links. Als würde ein Bühnen-Vorhang aufgemacht, immer wieder nett - und beim "Runterfahren", z.B. beim Einfahren ins Dorf wird der Vorhang wieder ein wenig zugezogen, großes KIno 8)


    Das alles tut so nur, wenn die Matrix-Funktion eingeschaltet und aktiv ist, also im blauen Fernlichtsymbol ein "A" steht, wenn das Symbol weiß mit "A" drin ist, ist zwar die Matrix-Funktion immer noch eingeschaltet, aber deaktiviert, er hat also das Fernlicht vorübergehend ausgeschaltet (den Vorhang zugezogen), weil es

    - noch nicht dunkel genug ist (klingt komisch, ist aber so)

    - die Kamera Straßenbeleuchtung erkennt

    - Navidaten und/oder Geschwindigkeit für Orts- bzw. Stadtverkehr spricht

    - ??? (wer weitere Bedingungen kennt, gerne ergänzen)



    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.


    Zweitens:


    der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das alles tut so nur, wenn die Matrix-Funktion eingeschaltet und aktiv ist, also im blauen Fernlichtsymbol ein "A" steht, wenn das Symbol weiß mit "A" drin ist, ist zwar die Matrix-Funktion immer noch eingeschaltet, aber deaktiviert, er hat also das Fernlicht vorübergehend ausgeschaltet (den Vorhang zugezogen), weil es

    - noch nicht dunkel genug ist (klingt komisch, ist aber so)

    Danke, genau da ist mein Denk-/Bedien-/Interpretierfehler. :)

    Bei mir war das Symbol weiß und nicht blau. Dann muss ich morgen einfach noch früher aufstehen und noch einmal testen. Oder am Abend noch eine Runde drehen. :)


    Danke für die schnellen Antworten. :) Jetzt muss ich nur noch irgendwie die App zum Laufen bekommen. :)

    LG

  • Dann muss ich morgen einfach noch früher aufstehen

    Um Vier aufstehen, um das Matrix zu testen? Fahr lieber ab 23 Uhr spazieren!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)