Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • ....

    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. ....l

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:

    1. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Punkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme, egal wie sehr man da reklamiert, die meisten Autofahrer sehen das nicht oder wollen es nicht sehen und denken nicht dran, dass ein Radfahrer auch sehen will/muss, wohin er fährt...

    Ich selbst blende bei parallelen Radwegen zur Landstraße nur auf, wenn nötig/sinnvoll und immer ab, wenn ich einen Fußgänger oder Radfahrer drauf bemerke.


    Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...

  • unkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme,

    Da gibt es aber gleich Kontra, ich werde fast jeden Morgen durch entgegenkommende Radfahrer geblendet die ihre LED-Flakscheinwerfer aus China

    viel zu hoch einstellen. Wahrscheinlich sind zugelassene Scheinwerfer mit Maske wie beim Auto zu teuer.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Ich hab den Einwand fast erwartet. Du hast recht, das viele Radfahrer ihr Licht zu hoch haben und blenden. Meist sind das aber nicht die mit den (teuren) Flakscheinwerfern (da achten die Nutzer meist auf ein richtige Ausrichtung, zu hoch bringt ja auch dem Radler nichts), sondern die billigsten LED Teile, die heute bei jedem Baumarktrad dran sind, wo die Radler sich wenig um die richtige Technik und Einrichtung an ihrem Rad kümmern. Zum Blenden reicht heute wirklich schon die billigste falsch eingestellte LED Funzel, das täuscht vom Auto aus, vom Rad aus kann man das besser sehen und da ich am Rad "Lichtnarr" bin, erkenne ich die Modelle beim Vorbeiradeln.

    Vor allem aber blenden diese in erster Linie Fußgänger und Radfahrer, mit dem Auto und dem starken Autolicht ist das vielleicht lästig, aber kein Vergleich zu Fahrrad gegen Autofernlicht, am besten noch (worst case) bei niedriger verlaufendem Radweg, wie hier bei uns leider häufig. Da kann man oft nur noch langsam weiterfahren, indem man bei Autogegenverkehr einhändig fährt und die Augen mit der anderen Hand permanent abschirmt, oft muss man sogar stehenbleiben, kann maximal noch schieben mit Blick auf den Boden. Ich vermute, dass ist Dir umgekehrt mit dem Auto noch nicht passiert, oder?


    Aber es geht ja nicht um Rad vs. Auto, ich fahre beides und die meisten Nutzer beider Kategorien verhalten sich gut/kommen mit miteinander aus. Ich wollte nur ein wenig auf das Problem "Radweg parallel zur Landstraße" aufmerksam machen, aber vor allem, dass das technisch für Assistenten schwer zu lösen ist.

  • Also so?

    lkwatsch.jpg

    genauso war es. Und das ist ja keine exotische Situation in der Nacht! Die Kurve war nur etwas langgezogener. Somit war die Blendphase auch entsprechend länger....

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • ...


    Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...

    Was uns wieder zu der Erkenntnis führt, dass die Matrix-Funktion leichter manuell zu pausieren sein müsste, damit der Fahrer dem Assistenten assistieren kann!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.

    Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.

    Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier... ;)

    Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".

  • Nö, einfach am Hebel ziehen :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei klappt es ganz gut und bin auch zufrieden damit. Ein mal wurde ich bisher angeleuchtet ... nah und ... Fernlicht ausgemacht und gut ist. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)