Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Ich fahre seit 1976 Auto und seit 2021 ENYAQ mit dem Fernlicht-Assistenten. Und von Anfang an nutze ich bei Dunkelheit immer auch Fernlicht, wenn dadurch niemand (Gegenverkehr, Querverkehr, Radverkehr, Fussgänger usw.) geblendet wird. Daher habe ich bei eingeschaltetem Fernlicht (blaue Kontrolllampe leuchtet) immer einen Finger am Schalter und kann somit schnell das Fernlicht ausschalten.


    Was hat sich daran nun seit 2021 mit meinem ENYAQ geändert? 🤔

    Eigentlich nichts.😆


    Im Wesentlichen kümmert sich mein ENYAQ darum, dass niemand geblendet wird. Am Wochenende hat er das auf der Strecke von Flensburg nach Hamburg auch sehr gut gemacht.

    Wenn ich dabei feststelle, dass mein Fernlicht (das ich ja auf der Straße deutlich erkenne) jemanden blenden könnte (z.B. Querverkehr und Fußgänger), blende ich einfach wie früher durch Ziehen des Hebels ab.😄

  • Leider können viele nicht mehr selbstständig ohne Helferlein Autofahren.

  • Genau deshalb sollte es eben einfach möglich sein, manuell einzugreifen - und genau da ist die Technik der VW-Gruppe nachteilhaft, wie Du schon festgestellt hast.

    Ich interpretiere diesen Satz so, dass es die Technik deiner Meinung nach schwierig macht, manuell einzugreifen. Hast du dich verschrieben oder findest du es tatsächlich schwierig, einmal am Fernlichthebel zu ziehen?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • also ich habe mich gut mit derm Fernlichtassi arangiert.

    Auf Autobahnen ist er im Regelfall aus, es sei denn ich bin mal

    schneller als 130....

    auf Landstraßen fast immer an, es sei denn die bekannten baulichen

    Gegebenheiten vor Ort machen die Automatik hilflos.


    Fahrradfahrer erkennt mein Assi sogar nur am Rücklicht und hüllt sie in

    eine dunkle Wolke.....

  • Das einzige Manko am Fernlicht-Assistenten ist aus meiner Sicht, dass man ihn zwar einfach einschalten kann (Hebe kurz nach vorn drücken), aber nicht ebenso einfach ausschalten kann, solange er zwar eingeschaltet aber nicht aktiv (= weißes Symbol) ist. M.E. spricht nichts dagegen, ihn immer durch ein kurzes Ziehen ausschalten zu können, egal ob das Symbol weiß oder blau leuchtet.

  • Ich interpretiere diesen Satz so, dass es die Technik deiner Meinung nach schwierig macht, manuell einzugreifen. Hast du dich verschrieben oder findest du es tatsächlich schwierig, einmal am Fernlichthebel zu ziehen?

    Ist nur das Problem, dass er so nicht immer deaktiviert werden kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • aber wenn er nicht aktiv ist, warum soll ich ihn dann ausschalten?


  • Es geht darum, ihn zu deaktivieren in „weiser Vorausschau“ des Fahrers.

    Das geht eben nicht so einfach, wenn man ihn vorher auf aktiv geschaltet hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Um den zwar eingeschalteten aber nicht aktiven Fernlicht-Assistenten (= weißes Symbol) ohne gesichertes kurzes Aufleuchten des Fernlichtes auszuschalten gibt es m.W. derzeit nur diesen Weg:

    • 2x Betätigen des Lichttasters (links unten)

    Während des Fahrens (!) schaltet der Taster zwischen

    - AUTO LICHT

    und

    - Fahrlicht (ohne Automatik).


    Beim ersten Drücken wird die Licht-Automatik und damit auch der Fernlicht-Assistent ausgeschaltet,

    beim zweiten Drücken wird die Licht-Automatik wieder eingeschaltet, aber ohne Fernlicht-Assistent, denn der wird dann erst wieder durch den Lenkstockhebel wieder eingeschaltet.

  • aber wenn er nicht aktiv ist, warum soll ich ihn dann ausschalten?

    Auf den letzten paar 100 Metern zu meinen Haus sind auch in der Nacht ab und zu Spaziergänger unterwegs. Ich komme aber von einer Kreuzung, die beleuchtet ist und das Fernlicht ist entsprechend ausgeschaltet.
    Wenn ich jetzt in die Dunkelheit fahre, blendet er wie gewünscht auf und ich blende die Spaziergänger, die ich u.U. schon vorher gesehen habe und kann quasi nichts dagegen unternehmen. Erst wenn das Fernlicht aktiv ist, kann ich es ausschalten.

    Ich habe da 2 Möglichkeiten:

    Entweder ich fahre nicht schneller als 30km/h (was ich da dann gerne mache, obwohl sich so mancher wahrscheinlich wundert ;-))
    Oder ich drücke 2 oder 3x auf den Lichtschalter um die Automatik auszuschalten und dann wieder zu aktivieren.

    Meiner Meinung nach kann man damit leben, anders wärs aber komfortabler (für mich). :)

    LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)