Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Ich fahre seit 1976 Auto und seit 2021 ENYAQ mit dem Fernlicht-Assistenten. Und von Anfang an nutze ich bei Dunkelheit immer auch Fernlicht, wenn dadurch niemand (Gegenverkehr, Querverkehr, Radverkehr, Fussgänger usw.) geblendet wird. Daher habe ich bei eingeschaltetem Fernlicht (blaue Kontrolllampe leuchtet) immer einen Finger am Schalter und kann somit schnell das Fernlicht ausschalten.


    Was hat sich daran nun seit 2021 mit meinem ENYAQ geändert? 🤔

    Eigentlich nichts.😆


    Im Wesentlichen kümmert sich mein ENYAQ darum, dass niemand geblendet wird. Am Wochenende hat er das auf der Strecke von Flensburg nach Hamburg auch sehr gut gemacht.

    Wenn ich dabei feststelle, dass mein Fernlicht (das ich ja auf der Straße deutlich erkenne) jemanden blenden könnte (z.B. Querverkehr und Fußgänger), blende ich einfach wie früher durch Ziehen des Hebels ab.😄

  • Leider können viele nicht mehr selbstständig ohne Helferlein Autofahren.

  • Genau deshalb sollte es eben einfach möglich sein, manuell einzugreifen - und genau da ist die Technik der VW-Gruppe nachteilhaft, wie Du schon festgestellt hast.

    Ich interpretiere diesen Satz so, dass es die Technik deiner Meinung nach schwierig macht, manuell einzugreifen. Hast du dich verschrieben oder findest du es tatsächlich schwierig, einmal am Fernlichthebel zu ziehen?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • also ich habe mich gut mit derm Fernlichtassi arangiert.

    Auf Autobahnen ist er im Regelfall aus, es sei denn ich bin mal

    schneller als 130....

    auf Landstraßen fast immer an, es sei denn die bekannten baulichen

    Gegebenheiten vor Ort machen die Automatik hilflos.


    Fahrradfahrer erkennt mein Assi sogar nur am Rücklicht und hüllt sie in

    eine dunkle Wolke.....