Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Dieser „Ausschalteweg“ ist eben eine Folge dessen, dass Schalter zu teuer sind, und man lieber schlecht erreichbare Taster oder noch schlimmer Touchflächen irgendwo versteckt.

    Warum man nicht einen dritten „nach vorn Tipper“ des Fernlichthebels genommen hat, um das Fernlicht zu deaktivieren, wissen nur die Designer des Bedienkonzeptes.

    Auto-Dauerfernlicht-Aus. Es wäre so einfach.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Spaßauto hat noch einen rastenden Fernlichthebel: Hebel vorn = Fernlichtautomatik an, Hebel zurück = aus. Es kann so einfach sein.

    Die Fernlichtautomatik zu deaktivieren ist sinnlos, aber möglich.

    So ein Hebel kostet allerdings 2,5 Cent mehr…

  • Nö, einfach am Hebel ziehen :/:/

    :cursing: Wie Enyaq2020 und Ulf007 ja hinreichend erklärt haben, ist es ja nun mal nicht das einfache am Hebel ziehen!

    Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.

    Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.

    Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier... ;)

    Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".

    Weil ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich in der BA nachgelesen. Dort steht in selbstkritischer Weise:


    Das System kann die anderen Verkehrsteilnehmer blenden, wenn
    deren Scheinwerfer/Leuchten z. B. aus den folgenden Gründen
    nicht erkannt werden:
    ▶ Die Scheinwerfer/Leuchten der entgegenkommenden Fahrzeuge sind z. B. durch Leitplanken verdeckt.


    Aber die BA hat auch eine Lösung parat:


    Ausschalten
    › Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.


    Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht. Zum Glück gibt es ja dieses Forum! TRICK


    Da dieser Trick aber sehr umständlich (im Dunklen nach dem tief liegenden Taster suchen) ist, bin ich selbst als geübter Fahrer im Team Deiner Frau (schönen Gruß :* )


    Das führt mich wieder zu dem Fazit: Skoda müsste das Deaktivieren leichter machen, damit man dem Assistenten besser assistieren kann!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht.

    Im wirklichen Leben:


    Wenn das Fernlicht aktiv ist, schalte ich es ganz normal über den Hebel aus wenn jemand geblendet werden könnte. Wenn das Matrixlicht im "Standby" ist (weiße Kontrollleuchte) lasse ich es halt. Ich weiß ja, wann es wieder "aktiv" werden wird (Ortsgrenze, Ende der Straßenbeleuchtung) und kann es dann ja bei Bedarf über den Hebel abschalten.


    Das man es aus dem "Standby" heraus nicht über den Lenkstockhebel abschalten kann, ist wohl eher ein Bug. Ein echtes Problem ist es aber, zumindest für mich, nicht.


    Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

  • I...


    Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

    Das alle Hersteller dieses Problem haben, hat mir letztens auch ein leidgeplagter Lkw-Fahrer bestätigt. Um so wichtiger wäre es, dass Skoda den Bug behebt!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • ... müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, ... und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

    ... macht es aber (teilweise)...


    ... und selbstverständlich macht es mein anderes Auto genauso. (MB A207)


    Bei Straßenlaternen sollte sich das System komplett deaktivieren, meine in den Bereitschaftsmodus gehen, was eigentlich sehr zuverlässig funktioniert (99%).

  • schneller als 130....

    auf Landstraßen fast immer

    Aber goofy1966 😱😱😱 🤣😇


    Aber zum Thema.

    Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

    Bei den vor 5 Jahren zugelassenen Octavia konnte das Matrix Radfahrer und zurückblendende Straßenschilder ausblenden. Teilweise auch Leitpfosten, wenn sie recht nah waren. Die LKW Fahrer hat er über die Leitplanke teilweise geblendet.


    Der Enyaq hat aber ein anderes Matrix. Es kann keine zurückblendende Schilder mehr abdunkeln. Da ist das Matrix deutlich schlechter geworden. Dafür dunkelt es auf der Autobahn bei Matrix Fernlicht die gesamte linke Seite ab und schaltet dort das Fernlicht dauerhaft ab. Somit blendet es keine LKWs, es sei denn in Rechtskurven.


    Mir gefällt das aktuelle Matrix des VW Klnzern (ich denke, das ist nicht Enyaq spezifisch) nicht so gut. Bis auf den Punkt mit dem Ausblenden des linken Bereichs auf Autobahnen. Das ist schon sinnvoll.

  • Das Enyaq-Matrix blendet reflektierende Schilder nicht mehr komplett ab, sondern dimmt diesen Bereich bei starkem „Lichtrückwurf“ herunter, so dass man die Schilder trotzdem noch gut sieht.

    Erkennt man sehr gut vor allem auf stockfinsteren Landstraßen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Okay, mag sein. Dann fehlt es aber am ordentlichen Dimmen. Ich fühle mich durch die Straßenschilder beim Matrixfernlicht im Enyaq deutlich geblendet und konnte die Straßenschilder im abgeblendeten Zustand im Oktavia noch super erkennen. Nur weil das Matrix ein Feld abschaltet, ist es dort ja nicht pechschwarz. Das Restlicht reichte locker, denn Straßenschilder reflektieren ja. Und schlecht reflektierende Schilder wurden nicht abgeblendet.

  • Strassenschilder werden bei mir deutlich abgeblendet, konnte ich letztens bei leichten Nebel gut sehen. LKW nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)