Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Also bei mir war der Lichtschalter das Problem, gab auch ne Fehlermeldung, dass das dynamische Kurvenlicht eine Störung hat. Hier war dann nur selbstständiges Auf- bzw. Abblenden möglich.
    Auch war die Beleuchtung am "Schalter" aus. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

  • Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:


    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ;) ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:


    ...


    Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ;) ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich

    Bei zweimal innerhalb von Wochen von ständig zu sprechen halte ich für etwas übertrieben...

    Skoda Enyaq 85x | Race-Blau | Loft | MAXX | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Zulassung 08.05.2024

  • Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:


    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ;) ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich

    Bei einem Assistent von 100% Fehlerfreiheit auszugehen, halte ich beim jetzigen Stand der Dinge für nicht ratsam. Bei keinem Assistent, auch nicht beim Toter Winkel Warner, Schildererkennung oder Navigation. Die Deaktivierung vom Fernlichtassistent ist jedoch wirklich kritikwürdig.

  • Da hast Du natürlich recht! Aber ich nutzte Matrix anders als andere auch recht selten. Und wenn man dann, in den wenigen Wochen bei drei Nutzungen zweimal zu "Beschwerden" kommt, habe ich halt fälschlicherweise von ständig gesprochen! Sorry!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Es steht auch mehrfach in Anleitungen, daß man den Fernlichtassistenten NICHT bei Mittentrennung (Autobahn) oder ähnlichen Sichthindernissen einsetzten soll. Es soll ja auch Autos geben, die auf Autobahnen (per Navi) das System deaktivieren, oder wie unser Enyaq es tut, den linken Bereich ausblendet.

    Das ist der Grund, warum ich das Licht eines Autos nie nach dem Fernlicht, sondern ausschließlich nach dem Abblendlicht beurteile. Da wurde zumindest bei der Einstellung meiner letzten Autos (seit der Wende, teilweise auch nach Werkstattbesuchen wieder zu niedrig) immer geschlampt, erst nach korrekter Einstellung mit Maßband und ebener Fläche, wurde dieses Licht brauchbar. Interessant ist, daß dann auch der Fernlichtassistent besser funktioniert.


    Teilweise habe ich das Werkstattmeistern in der Werkstatt vorgeführt, daß das eingestellte Licht nicht mit dem, was auf der Plakette steht übereinstimmt. Aussage der Meister: "Wir sollen das niedriger einstellen, weil die Meisten die Scheinwerfereinstellung nicht verwenden...". Jetzt, wo das automatisch geht, wird es aber immernoch falsch gemacht. Wobei beim Enyaq, wie auch bei meinem Passat (B8) davor, der zweite Sensor fehlt, was die Genauigkeit der automatischen Einstellung herabsetzt (Geiz ist zum Kotzen).

  • Es steht auch mehrfach in Anleitungen, daß man den Fernlichtassistenten NICHT bei ... Sichthindernissen einsetzten soll. ....

    Okey, dann werde ich das Matrix-Licht nicht mehr auf Landstraßen mit Kurven und Leitplanken einsetzen! :(

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Okey, dann werde ich das Matrix-Licht nicht mehr auf Landstraßen mit Kurven und Leitplanken einsetzen! :(

    Nun ja, nicht überreagieren...


    Wenn man auf einer kurvigen Strecke unterwegs ist, kann man das Licht des Gegenverkehrs sehen, bevor das Fahrzeug sichtbar wird. Der Fernlichtassistent (egal ob Matrix oder nicht) reagiert erst NACHDEM er die Scheinwerfer des Fahrzeugs erkennt. Hier ist man, wenn man höflich ist, deutlich schneller als der Assi. Das dem Assistenten beizubiegen ist nahezu unmöglich - im Gegensatz dazu, die Positionsleuchten des LKWs auf dem Führerhaus, die kann das System durchaus erkennen.

    Es ist nur alles nicht perfekt und manches, was ein Mensch kann, läßt sich noch sehr schwierig per Software abbilden. Genau deshalb sollte es eben einfach möglich sein, manuell einzugreifen - und genau da ist die Technik der VW-Gruppe nachteilhaft, wie Du schon festgestellt hast.

  • Okey, dann werde ich das Matrix-Licht nicht mehr auf Landstraßen mit Kurven und Leitplanken einsetzen! :(

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja keine "normale" Landstraße gewesen sondern mit einer Mittelleitplanke, hinter der der LKW fuhr. Also baulich getrennte Fahrstreifen, wie halt auf Autobahn/Kraftfahrstraßen üblich.

    Und ja, bei solchen Straßen sollte man den Assi nicht benutzen.


    Mal davon ab, wenn man mit aktivem Fernlicht fährt, sollte man immer die Hand in der Nähe vom Hebel haben, ob assistiert oder nicht.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja keine "normale" Landstraße gewesen sondern mit einer Mittelleitplanke, hinter der der LKW fuhr. Also baulich getrennte Fahrstreifen, wie halt auf Autobahn/Kraftfahrstraßen üblich.

    Und ja, bei solchen Straßen sollte man den Assi nicht benutzen.


    Mal davon ab, wenn man mit aktivem Fernlicht fährt, sollte man immer die Hand in der Nähe vom Hebel haben, ob assistiert oder nicht.

    Nein, es war ein normale Landstraße mit Leitplanken links und rechts der Fahrbahn!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)