Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Ich habe auch das Matrix-Licht und habe nach dem ME3.0- Update das Gefühl, dass das normale Abblendlicht etwas „zu kurz“ eingestellt ist. In Verbindund von AUTO plus FA (FernlichtAutomatik) passt es dann aber bei mir.

    Ich werde das heute Abend mir nicht nochmals betrachten.

  • Bei mir war das vor ME 3 auch schon gefühlt zu kurz. Mit dem Matrix, also dem Fernlichtassisitent, bin ich super zufrieden, allerdings ist es auch hier so, dass ich das Gefühl habe, wenn er Autos ausblendet, dass er vor mir nicht so weit leuchtet. Wobei mir gerade eine Zusatzfrage einfällt:


    Wenn das Matrix arbeitet und er vorausfahrende Autos ausschneidet, ist dann das Abblendlicht an oder verkürzt er hier noch stärker, also so dass das Licht schon vor dem vorausfahrenden Auto auf der Straße aufhört?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn die Matrix arbeitet, dann leuchtet das Licht "um das vorausfahrende Fahrzeug rum". Das lässt sich gut auf einer Autobahn beim Überholen beobachten, wenn das Licht knapp an der Vorderkante des überholten Fahrzeugs wieder den Seitenstreifen beleuchtet.

    Ich hatte das vorgestern bei einem LKW, den ich überholt habe. Die linken LED-Elemente meines ENYAQ habe dann quer über seine Fahrbahn den Seitenstreifen ausgeleuchtet -- und da stand gerade ein großes Hinweis-Schild für die nächste Autobahnabfahrt, das voll ausgeleuchtet wurde. Darüber hat sich der LKW-Fahrende so aufgeregt, dass er zig Sekunden lang alle seine Scheinwerfer (und der LKW hatte nicht wenige) aufgeblendet hat.

    Dieses "Um das überholte Fahrzeug Herumreichten" kann schon mal ungewohnt extrem sein. In inzwischen rund 1.000 km mit Fernlichtassistent ist das jetzt die zweite Reaktion eines anderen Fahrzeuges.

  • Ja, das ist bei mir auch so, dass es rechts und links vorbeileuchtet. Mir kommt trotzdem das Licht sehr kurz vor, dass direkt vor mir ist, also da wo er maskiert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • oder verkürzt er hier noch stärker, also so dass das Licht schon vor dem vorausfahrenden Auto auf der Straße aufhört?

    Genau das! Wenn ein Auto ausgeblendet wird, kann das eine deutlich kürzere Leuchtweite als bei normalem Abblendlicht bedeuten.

    Zufällig ist ja heute Herbstanfang. Pack also deinen Enyaq und fahr mal bei einer der kostenfreien Lichtaktionen vorbei. Danach solltest du objektiv schlauer sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich das richtig beobachtet habe, wird das Fernlicht inklusive der Ausblenderei durch den FLA zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet. Man hat dann quasi doppeltes Licht vor sich.

    Ich finde mein Abblendlicht super (Fernlicht noch superer ;)). Wenn ich da an das Xenon von meinen Yetis vorherdenke, ist das wie Kerzen zu Flutlicht, im Vergleich. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG wenn ich das Abblendlicht des Enyaq mit dem Fernlicht des Vorgägner (Mazda5, dürfte H7 gewesen sein) dann ist das Abblendlicht des Enyaq besser ;). Vom Fernlicht reden wir da noch überhaupt nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Jetzt ist zwar dunkel, aber ich sitze bei Pasta und Vino. Ich habe zwar die Lampen brennen, aber ich glaube ich mache besser keinen Lichttest 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nachdem ich vorletzten Sonntag auf dem verregneten Heimweg das Licht auf der Autobahn eher bescheiden fand, konnten wir das heute mal etwas konkreter festhalten. Meinem Beifahrer ist es gelungen, das Foto mit Fahrbahn und HUD zu knipsen, man sieht da sehr schön die gesamte Ausleuchtung.


    Wie in Deutschland sind die Markierungstreifen in der Schweiz 6m lang mit 12m Abstand, somit 2x6m + 2x12m = Ausleuchtung unten 36m plus ein bisschen nach vorne. Die Ausleuchtung zu den Seiten hin ist hervorragend.


    Grundsätzlich finde ich 36m bei 117km/h sehr wenig. Ich lege bei dieser Geschwindigkeit 32.5m pro Sekunde zurück, d.h mein Licht erlaubt mir 1s Reaktionszeit. Von dem was der ADAC hier schreibt (50-100m) bin ich weit entfernt. Der Termin in der Werkstatt ist schon abgemacht.


    leuchtweite.jpg

  • Fitz vielen Dank. Das ist in etwa so wie bei mir. Ich hatte bereits zwei Termine in der Werkstatt und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass das Licht korrekt eingestellt ist. Beim zweiten Termin (Reifenwechsel am vergangenen Freitag) stand ich auch an dem Messgerät und der Servicemitarbeiter hat mir alles erklärt (was ich aber nur bedingt verstanden habe). Die letzten Worte waren „Stand der Serie“.


    Der Servicemitarbeiter bat mich - da es zum Testen während der Werkstattzeiten noch viel zu hell ist - einen Beifahrer mal Bilder oder ein Video zu machen, damit er die Kritik an Skoda weitergeben kann. Bisher ergab sich noch keine Gelegenheit.


    Bei der heutigen Umfrage von Skoda über die Zufriedenheit mit dem letzten Werkstattbesuch habe ich die Werkstatt gelobt, aber bei der Zufriedenheit mit dem Skoda-Fahrzeug detailliert und sachlich beschrieben, warum ich mit dem Abblendlicht nicht zufrieden bin.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)