Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Auch ich hatte diese unsägliche Diskussion mit der Werkstatt (mit dem Ergebnis das nichts gemacht wurde), da ich verglichen mit meinem vorherigen Corolla inkl. Matrix-LED zu viel Dunkelheit und zu wenig Licht sehe.


    Meine Überlegung ist, wenn es wieder los geht, zu einer Werkstatt zu fahren, die an diesem „Licht-Test“ teilnimmt. Da erhoffe ich mir eigentlich eine neutrale Bewertung der Scheinwerfer.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Dass bei der Abstandsregelung auch die Höhe der Scheinwerfer mit angepasst wird, würde sogar Sinn machen. Dann eben mit der Folge, bei minimalem Abstand recht kurz zu leuchten.

    Ich kann mich über das Matrix-LED nicht beschweren. Reichweite und Ausleuchtung sind richtig gut beim Abblendlicht.

    Einzig das Ein- und Ausblenden der einzelnen Elemente ist recht abrupt.

    Da war das Adaptive Xenon im 5-er BMW „smoother“. Da sah es so aus, als würde da vorne kleine Flugplatzvorfeldlotsen mit ihren Kellen die Bereiche schön weich abdecken.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe nochmal versucht, was in der Hölle namens Internet zu finden und bin dabei auf dieses Video von Autophorie gestossen. Dort kann man recht gut sehen, wie weit der Wagen auf der Landstrasse ausleuchtet. Von den Begrenzungspfosten her (in Deutschland alle 50m) wären das so 75m. Im weiteren Verlauf gurkt der Kollege noch rum, fährt dann mit FLA auf die Autobahn und holt sich erstmal eine Lichthupe vom Lkw-Fahrer ab, als er mit aktivem FLA in die Baustelle reinfräst. Leider hat er niemals das "nur" Abblendlicht an.


    Jedenfalls das Standlicht an der oberen Sprungmarke sieht schon deutlich weiter aus, als das, was bei mir bei der Autobahnfahrt kommt.


    Ein wenig neidisch bin ich auf die Teststrecke, bei mir wären gefühlt hunderte Autos schon vorbeigekommen. Mal sehen, ob ich abends die Tage noch mal was abseits der Strasse ausprobieren kann, wie weit es im Stand leuchtet.


    Die Info mit dem vorausfahrenden Vordermann auf der Autobahn habe ich auch nochmal validiert, es ist egal, ob vor mir einer fährt oder nicht, das Licht bleibt kurz, geht LED typisch recht schnell von Hell auf Dunkel über. Das kannte ich aber schon von unserem Audi A1 und dem i3. Bei beiden Fahrzeugen war die Ausleuchtung weiter.

  • Noch was zum Anschauen... Ich kenne das von "früher", dass mit steigender Geschwindigkeit die Leuchtweitenregulierung den Lichtkegel weiter nach vorne bringt. Ich erinnere mich jetzt bei den statischen LED-Schweinwerfern vom A1 und i3 nicht daran, ob die das auch gemacht haben. Vielleicht war die Ausleuchtung als Standard schon maximal weit.


    Jedenfalls habe ich heute gedacht, da muss was nicht in Ordnung sein. Das Abblendlicht bei Stillstand 0 km/h leuchtet genau so weit wie bei 117 km/h auf der Autobahn. Das kann doch nicht richtig sein.


    Ich muss das eh für die Werkstatt dokumentieren, besorge mir jetzt ein Stativ für Aufnahmen im Auto und nehme meinen Verkehrsleitkegel mit auf Ausflug. Durch die unterschiedlichen Winkel kann man es schlecht übereinander legen, aber ich glaube, die Tendenz kann man sehen.


    autobahn.jpgstand.jpg

  • Fitz , was passiert denn, wenn du das Licht einschaltest? Wird der Lichtkegel hoch und runter gefahren?

    Was du mal ausprobieren könntest- fahr in einem Abstand von ca. 10 m vor eine weisse Wand, Garage... und schalte das Licht ein. Das Fahrzeug sollte nur mit dem Fahrer besetzt sein. Markiere die Hell-Dunkel Grenze mit einem Stück Klebeband. Belade dann das Fahrzeug und beobachte bitte, ob die Markierung gleich bleibt. Wenn ja, sollte die automatische Höheneinstellung funktionieren. Ändert sich die Einstellung, stimmt etwas nicht. Der Enyaq sollte Sensoren an der Vorder und Hinterachse haben, die das Höhenniveau messen und im Scheinwerfer sehr schnell ausgleichen können. Bei den Fahrzeugen mit Xenon war das auch immer so und jetzt kommt der Punkt. Ich kenne es noch von vielen Herstellern, das man die Scheinwerfer über den Tester, bevor man die Höhe einstellt, zuerst kallibrieren muss, sprich den Nullpunkt ermitteln . Macht man das nicht, ist die Einstellung hinterher verkehrt. In deinem Fall kommt mir das schon merkwürdig vor und ich hatte in meiner aktiven Berufszeit öfter solche Probleme zu lösen. Oftmals wusste das Fachpersonal nichts von der Kalibrierung un drehte wie wild an der Einstellung.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Heute hatte ich mal die Chance, dass meine Frau ein kurzes Video auf einer wenig befahrenen Autobahn machen konnte. Daraus habe ich auch ein Bild extrahiert. Die Geschwindigkeit mit TA war konstant 120 km/h.


    F2DFC6A6-D91F-4336-AF80-C88D86269931.jpg


    Von meinen Scheinwerfern beleuchtet sind m. E. drei Striche (3 x 6 m = 18 m) + zwei Lücken (2 x 12 m = 24 m). In Summe also 42 m. Wenn ich großzügig bin, könnte ich noch sagen, dass noch eine halbe Lücke vor dem Wagen nicht erkennbar ist. Dann wären es 48 m. Das finde ich immer noch zu wenig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nachtrag:

    Ich kann auch keine wirklich scharfe Hell-Dunkel-Grenze erkennen, wie sie für LED-Lichter üblich sein sollte. Mit viel guten Willen könnte man jetzt auch sagen, dass 4 Striche und 4 Lücken zu sehen sind. Dann wäre die Leuchtweite des Abblendlichts meiner Matrix-LED bei gigantischen 72 m (4 x 18 m). Das finde ich für die Autobahn und 120 km/h immer noch zu wenig. Wenn ich auf die Homepage von Hella gehe, dann finde ich Bilder, die auf der Autobahn eher 130 m ausleuchten.


    Und noch etwas:

    Das Bild entstand in einer Rechtskurve. Die weiter entfernten Mittelstriche liegen damit auch rechts und die Autoscheinwerfer leuchten bei Rechtsverkehr rechts immer weiter als links. Bei Geradeausfahrt und in Linkskurven habe ich auch das Gefühl, dass das Licht kürzer leuchtet.


    Was meint Ihr?

    Bin ich zu kritisch oder womöglich vom Matrix-Fernlicht zu verwöhnt? Oder leuchten meine LEDs doch zu kurz?


    Danke schon mal für Euer Feedback!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kann da keinen Fehler finden. Wenn das Licht weiter leuchten würde (und somit höher eingestellt wäre), würde meiner Meinung nach auf der Landstraße der Gegenverkehr geblendet.

    Für mich also alles in Ordnung.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es gibt mit Sicherheit eine gesetzliche Regelung zur Leuchtweite vom Abblendlicht.

    Abblendlicht: Unersetzliche Scheinwerfer nicht nur bei Dunkelheit
    Das Abblendlicht gehört zu den wichtigsten vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen. Es dient nicht nur der Verbesserung der eigenen…
    www.bussgeldkatalog.org

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Langstreckenfahrer hattest du das Fernlicht eingeschaltet, oder nur das normale Abblendlicht. Für ein Abblendlicht ist es für meinen Geschmack schon recht kurz, aber es könnte dann tatsächlich eher an der unteren Grenze der üblichen Streuung liegen.

    Für ein Fernlicht, dann aber deutlich zu kurz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)