Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Langstreckenfahrer hattest du das Fernlicht eingeschaltet, oder nur das normale Abblendlicht. Für ein Abblendlicht ist es für meinen Geschmack schon recht kurz, aber es könnte dann tatsächlich eher an der unteren Grenze der üblichen Streuung liegen.

    Für ein Fernlicht, dann aber deutlich zu kurz.

    Abblendlicht. Ich rede hier nur vom Abblendlicht. Das FL ist so krass gut, dass es fast taghell wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heute hatte ich mal die Chance, dass meine Frau ein kurzes Video auf einer wenig befahrenen Autobahn machen konnte. Daraus habe ich auch ein Bild extrahiert. Die Geschwindigkeit mit TA war konstant 120 km/h.


    F2DFC6A6-D91F-4336-AF80-C88D86269931.jpg


    Von meinen Scheinwerfern beleuchtet sind m. E. drei Striche (3 x 6 m = 18 m) + zwei Lücken (2 x 12 m = 24 m). In Summe also 42 m. Wenn ich großzügig bin, könnte ich noch sagen, dass noch eine halbe Lücke vor dem Wagen nicht erkennbar ist. Dann wären es 48 m. Das finde ich immer noch zu wenig.

    Ich muss wohl dringend mein LED Basis Abblendlicht checken lassen. Wenn das in meinem Enyaq so aussehen würde wie in Deinem, wäre ich happy. Oder es sieht auf dem Foto mehr aus als live.


    Ich habe direkt vor dem Fahrzeug einen dunklen Bereich, dann kommt in etwas mehr Entfernung ein heller Streifen und dann wieder ein Bereich mit weniger Licht. Das sieht bei weitem nicht so gleichmäßig aus wie in Deinem Foto…

    Ich muss mal versuchen, das zu fotografieren.

  • Ich muss wohl dringend mein LED Basis Abblendlicht checken lassen. Wenn das in meinem Enyaq so aussehen würde wie in Deinem, wäre ich happy. Oder es sieht auf dem Foto mehr aus als live.

    Es sieht tatsächlich auf dem Foto besser aus als ich das live wahrnehme.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, stimmt BB-8. Fitz und ich hätten wohl besser einen separaten Thread erstellt. Zu unserer Verteidigung, Euer Ehren, es geht bei uns auch nur um das reine Abblendlicht. Aber auch hier sollten wir Vergleiche nur anstellen innerhalb des gleichen Lichtsystems.

    "Werden Sie Ihren Antrag auf Bestätigung Ihrer visuellen Wahrnehmung nun hier zurückziehen und an geeigneter, gegebenenfalls neu zu erschaffender Stelle erneut einbringen?"


    😜😋

  • Danke für das Thema!

    Ich dachte schon, ich sehe das subjektiv verkehrt. Denn ich empfinde das reine Abblendlicht auch als viel „zu kurz“, besonders auf der BAB. Hatte das auch letztens beim Reifenwechseln angemerkt. Da war aber der Tester nicht frei. Ich soll deswegen einen Termin ausmachen … werde ich tun.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • (Habe die Moderation mal gefragt, ob man ab Beitrag 20 abtrennen kann in ein neues Thema und schwupps, hat der gute Skullz das auch schon gemacht)


    Bei uns hat es die letzten zwei Abende immer geregnet, so dass ich noch nichts weiter mit Videos und Verkehrleitkegeln machen konnte. Hoffe, dass es heute abend trocken ist, um nochmal was zu filmen.


    @Oggerlein : ja, die Lichter richten sich bei Einschalten einer Fahrstufe aus. Reinsitzen > Bremse / Standlicht > Fahrstufe / Ausrichtung. Ich habe mir ein blaues Klebeband an die Wand als Marker gesetzt, das sind ca. 150 cm vom Grill entfernt. Beobachtung: Es schaltet ein, es senkt sich ab, geht wieder hoch und geht auf die identische Position zurück (am Ende des [Video] fahre ich ein stück nach Vorne, nicht verwundern).

    Es sieht tatsächlich auf dem Foto besser aus als ich das live wahrnehme.

    Ja, das macht die Kamera bei der Aufnahme für Dich, damit man "mehr" sehen kann. Das ist also nicht 1:1 vergleichbar, weil massiv mehr Licht auf der Aufnahme ist, als man selber sieht.


    Noch zur erwarteten Reichweite: Die Scheinwerfer sind in einer Höhe von ca. 78 cm über dem Boden (unterster Punkt vom Glas an der Front) verbaut. Ich weiss nicht, wo da der "offizielle" Messpunkt ist, aber wenn ich nur diese Höhe nehme, sollte das Ablendlicht ja mal geschmeidig mindestens 78m weit leuchten. [Wikipedia, 2. Absatz]


    mein-messpunkt.jpg


    Was mir irgendwie fehlt ist diese Art Autobahnlicht, analog ILS von Mercedes Benz hat und das habe ich bei mir bei keiner Fahrt im Dunkeln bisher gesehen, dass es das macht. Ok, vielleicht macht es das, aber ich sehe es nicht, weil mein Licht nach 38m fertig hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Noch zur erwarteten Reichweite: Die Scheinwerfer sind in einer Höhe von ca. 78 cm über dem Boden (unterster Punkt vom Glas an der Front) verbaut. Ich weiss nicht, wo da der "offizielle" Messpunkt ist, aber wenn ich nur diese Höhe nehme, sollte das Ablendlicht ja mal geschmeidig mindestens 78m weit leuchten. [Wikipedia, 2. Absatz]

    Da steht, dass es (bei 78 cm Anbauhöhe) bei 78 Metern ENDEN muss, dass ist eine Höchstgrenze, nicht dass es mindestens 78m weit leuchten muss.

    Dann gibt es auch noch technische Bedingungen zur Stärke des Lichtstroms.

    Und ich möchte Wetten: Stellt man den Enyaq in einen Lichmesstunnel, dann wird er sogar die 78m erreichen.

    Ohne, dass er die Bedingungen einhält, bekäme er kein COC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hmmm, liest sich da aber nicht so: Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit. Leider steht dort keine Quelle, wo das herkommt.

  • Wenn ich die Messwerte von Fritz und den verlinkten Artikel nehme, würde das Abblendlicht vom Langstreckenfahrer mit der Vermutung es sind 4 Lücken (was auch vom Bild Sinn ergibt, da man ja auf Grund der Sitzposition einen gewissen toten Winkel hat) und 4 Markierungen aber ziemlich nah an den Maximalwert heran reichen.

    Ca. 6 Meter würden noch fehlen, wobei dann die Frage ist, ob die die max. Leuchtweite auf Grund der Asymmetrie des Abblendlichts auch auf den Punkt auf der Beifahrerseite bezieht (der ja immer weiter leuchtet), was aus meiner Sicht sinnvoll wäre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)