Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Bei mir auch von Anfang an zu kurz. Werkstatt sagt, ich müsste eine Überprüfung bezahlen wenn sie es für iO halten. Nett...

    Also bin ich zum TÜV und habe freundlich gefragt ob sie bitte das Licht mal überprüfen würden. Mit dem Ergebnis, perfekt eingestellt. Ich habe dann das Problem geschildert das ca 35m vorm Auto völlige Dunkelheit herrscht was ich für sehr unangenehm und gefährlich halte. Ich hatte auch schon Nachts plötzlich Wild vorm Auto stehen das wie aus dem Nichts plötzlich da stand. 1m zurück gesetzt und das Tier war unsichtbar, noch nichtmal die reflektierenden Augen sieht man. 1m vor gefahren und das Tier war hell erstrahlt. Null Streulicht das einen erahnen lässt das da was steht. Der Tüv Prüfer zuckte mit den Schultern. Hab 5€ in die Kaffeekasse geworfen und zog von dannen.

    Also ich finde das Abblendlicht mehr als mies.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Das Problem ist die Geschwindigkeit, bei 100km/h ist die dafür erforderlichen Leuchtweite nicht wirklich gesetzeskonform. Dazu kommt die mit forschreitendem Alter, langsamere Reaktion. Ergebnis, man fühlt sich bei 100km/h und mehr unwohl -> Licht ist zu kurz eingestellt. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei Xenon ist der Streulichtanteil deutlich höher und damit verschwimmt die Hell Dunkelgrenze mehr. So sehe ich das beim Passat im Vergleich zum A2 der seit einer Woche LED hat 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe davor 2 Fahrzeuge mit LED gehabt: den BMW i3 und den Audi A1, bei keinen der beiden habe ich so wenig nach Vorne gesehen wie mit dem Enyaq. Davor Xenon mit Passat B7 und Mercedes GLK ILS, auch sehr gutes Licht, aber beide LEDler waren besser (auch wenn die keinen FLA hatten).

  • Also, ich würde mir einfach mal die Formulierung der StVZO zu Gemüte führen, denn irgendwie halte ich diese für ausschlaggebend an dieser Stelle. Da gibt es meiner Erinnerung nach erhebliche Differenzen zu hier zitierten Informationen.


    Mein Enyaq hatte bei Lieferung zu niedrig eingestellte Scheinwerfer (30-35m). Verglichen mit den Werten, die früher unter Haube von Autos standen, z.B. -1% oder auch -1,1% je nach Montagehöhe der Scheinwerfer kamen immer etwa 65m Leuchtweite des Abblendlichtes in Fahrtrichtung heraus (nicht am rechten Rand, da ist die Leuchtweite und auch gewünschte Streuung höher).


    Da die Ausblendung bei dem adaptiven Fernlicht paßte, war eine seitliche Korrektur nicht notwendig (ist aber entgegen vorheriger Aussagen sehrwohl möglich), mußte nur die Höhe korrigiert werden, was nun wirklich kein Hexenwerk ist. Mittels Dreisatz kann man aus der Höhe des Lichtaustrittsmittelpunktes den Winkel oder die Prozente errechnen. Dann eine ebene Fläche mit kontrastgebender Wand suchen (Tiefgarage z.B.) und mittels der Stellschrauben die Höhenlage korrigieren. Da es sich um ein selbst korrigierendes System handelt (Funktion vorausgesetzt), spielt die Beladung keine Rolle (sollte).


    Man sollte in der Lage sein, zu beurteilen, was man tut - aber auch keinen Hype daraus machen! Der Text der StVZO bestätigt, daß das von mir gewählte, eingestellte Ziel sich noch weit vom Erlaubten entfernt befindet (Sicherheitsstrecke zur Vermeidung der Blendung), außerdem den angegebenen Einstellempfehlungen entspricht. Das richtig eingestellte Abblendlicht ist mir wichtiger, als das schöne adaptive Fernlicht, daß ich zugegebenerweise aber genieße.

  • Korrekt, das gibt dann beim Enyaq max. 78m. Beid der Fausformel, fahre nie schneller als du sehen kannst, ergibt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 78km/h :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Korrekt, das gibt dann beim Enyaq max. 78m. Beid der Fausformel, fahre nie schneller als du sehen kannst, ergibt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 78km/h :S

    Keine Ahnung, was ihr alle für Autos hattet, aber ich hatte noch nie ein Auto, wo das Abblendlicht 78 Meter weit leuchtet. Mercedes, BMW, Opel, Renault, Fiat, zig verschiedene Mietwagen: Keiner konnte das. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Keine Ahnung, was ihr alle für Autos hattet, aber ich hatte noch nie ein Auto, wo das Abblendlicht 78 Meter weit leuchtet. Mercedes, BMW, Opel, Renault, Fiat, zig verschiedene Mietwagen: Keiner konnte das. :)

    Da halte ich mit. Ich hatte zwar nur Opel, 2 x Toyota (Corolla und Avensis) und 2 x Skoda Yeti vor dem Eny, aber so gut, wie mein Eny mir die Straßen aus- und beleuchtet, hatte ich es noch nie zuvor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)