Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Meine generelle Erfahrung mit der Scheinwerfereinstellung: Wenn ihr das Gefühl habt, die Ausleuchtung ist zu kurz, holt euch eine zweite und eine dritte Meinung ein. Also eine andere Werkstatt, TÜV, DEKRA... So ein Scheinwerfereinstellgerät muss auch bedient werden können (siehe z.B. hier), das nehmen manche sicher nicht so genau. Ich hatte schon mal nach einer normalen Inspektion plötzlich ein deutlich kürzeres Abblendlicht. In der Werkstatt meinten sie, wäre alles korrekt eingestellt worden, Stand der Technik, muss so, bla bla bla. Bei einer anderen Werkstatt (nach eigener Aussage mit hochmodernem automatischem Gerät) wurde es als zu kurz erkannt und wieder ordentlich eingestellt, wie ich es die ganzen Jahre gewohnt war. Ein anderes Mal waren nach einer Inspektion sogar die Höhen unterschiedlich.


    Und weil hier weiter vorne jemand andeutete, das Abblendlicht müsste 100 m weit leuchten, weil man ja sonst auf der Landstraße keine 100 km/h fahren könnte: Es ist genau anders herum. Das Abblendlicht kann nicht so weit leuchten, da würde es bei jeder kleinsten Bodenwelle blenden. Da man nach StVO immer innerhalb des sichtbaren - sprich: ausgeleuchteten - Bereichs anhalten können muss, müsste man nachts auf Lanfstraßen eigentlich langsamer fahren, wenn man nicht das Fernlicht nutzen kann. Macht nur genau niemand. Ausnahme sind Autobahnen, da darf man auch schneller fahren, solange man die Rücklichter des vorausfahrenden Fahrzeugs sehen kann.

  • Fitz , was passiert denn, wenn du das Licht einschaltest? Wird der Lichtkegel hoch und runter gefahren?

    Was du mal ausprobieren könntest- fahr in einem Abstand von ca. 10 m vor eine weisse Wand, Garage... und schalte das Licht ein. Das Fahrzeug sollte nur mit dem Fahrer besetzt sein. Markiere die Hell-Dunkel Grenze mit einem Stück Klebeband. Belade dann das Fahrzeug und beobachte bitte, ob die Markierung gleich bleibt. Wenn ja, sollte die automatische Höheneinstellung funktionieren. Ändert sich die Einstellung, stimmt etwas nicht. Der Enyaq sollte Sensoren an der Vorder und Hinterachse haben, die das Höhenniveau messen und im Scheinwerfer sehr schnell ausgleichen können. Bei den Fahrzeugen mit Xenon war das auch immer so und jetzt kommt der Punkt. Ich kenne es noch von vielen Herstellern, das man die Scheinwerfer über den Tester, bevor man die Höhe einstellt, zuerst kallibrieren muss, sprich den Nullpunkt ermitteln . Macht man das nicht, ist die Einstellung hinterher verkehrt. In deinem Fall kommt mir das schon merkwürdig vor und ich hatte in meiner aktiven Berufszeit öfter solche Probleme zu lösen. Oftmals wusste das Fachpersonal nichts von der Kalibrierung un drehte wie wild an der Einstellung.

    Ich zitiere mich mal selbst. Wenn ihr unsicher oder unzufrieden seit, lasst es überprüfen und weist auf die hervorgehende Kalibrierung hin, bevor die Höhe verstellt wird. Das spart Kaffeesatzleserei und Nerven. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Jup, der Termn in der Werkstatt ist schon abgemacht.


    Da es heute und gestern trocken war, konnte ich mein finales Video für die Werkstatt aufnehmen.


    Autobahnfahrt

    Hier fahre ich auch der Autobahn 120 km/h dem Mercedes-Van hinterher, der überholt nachher und ich ziehe mit 130 km/h an ihm vorbei. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Licht während der Fahrmanöver die Leuchtweite ändert.


    Das dunkele Dorf

    Auf unbeleuchteter Seitenstrasse mit Ablendlicht und ca. 40km/h unterwegs. Das Fernlicht macht alles hell wie den Tag. Hilft bei Gegenverkehr halt nicht. Nach dem Abbiegen stehe ich vor dem ersten Strommast, die auf der rechten Fahrbahnseite stehen.


    Auf der nachfolgenden Karte kann man sehr gut die Strommasten sehen (Danke an Google Maps), mit der "Entfernung messen" Funktion kann ich nun relativ gut beziffern, wie weit das Licht geht.


    Leuchteweite.jpg


    Was ich im Lichtkegel merkwürdig finde, ist das die Hälfte der Strasse dunkel ist, wärhend das Feld recht gut ausgeleuchtet ist. Ich stehe mit dem Enyaq genau mittig, 0 km/h. Das Licht geht etwas weiter als der zweite Strommast, plus ca. die Hälfte. Unten leuchtet das Licht also etwa 70m auf dem Foto mit der automatischen Kamerakorrektur. Im Reallife sehe ich nur bis zum zweiten Strommast, der auch angeleuchtet ist. Danach ist "schon" dunkel. Das Licht wird mit Anfahren auch nicht wirklich weiter..


    Lichtkegel.jpg


    Wir werden sehen, was die Werkstatt so sagen wird.


    In diesem Sinne - der Fitz (nicht der FRITZ)

  • Wieso hast du nur bis zum ersten Strommasten gemessen, obwohl es bis zum zweiten Masten leuchtet?
    Das, was du seltsam findest (helles Feld) nennt sich asymmetrisches Abblendlicht und ist genau so gewollt: Vermeidung einer Blendung des Gegenverkehrs und Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands um Fußgänger/Radfahrer/Wild erkennen zu können. Das ist auch der Grund, weshalb bei Linksverkehr die Scheinwerfereinstellungen korrigiert werden müssen.
    Links rund 50m, rechts knapp 100m. Die Einstellung ist so verkehrt nicht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei Deinem Autobahnvideo ist die Leuchtweite niedriger als bei mir. Wenn ich schon nicht zufrieden bin (womöglich sogar zu Unrecht), dann hast Du auf jeden Fall einen guten Grund dazu. Bin schon gespannt, was Deine Werkstatt sagt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wieso hast du nur bis zum ersten Strommasten gemessen, obwohl es bis zum zweiten Masten leuchtet?
    Das, was du seltsam findest (helles Feld) nennt sich asymmetrisches Abblendlicht und ist genau so gewollt: Vermeidung einer Blendung des Gegenverkehrs und Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands um Fußgänger/Radfahrer/Wild erkennen zu können.

    a - Distanz: Ich stehe am ersten Mast, der zweite ist ca. 47m entfernt, der dritte ca. 95m (Link).

    b - Ich stehe ja auch einer einspurigen Strasse und dort eher mittig. Ich kann Deine Aussage bei einer zweispurigen Strasse nachvollziehen, aber der Enyaq weiss doch sicher nicht, dass das ne einspurige Strasse ist und passt dann mal das Licht für die linke Seite so wie im Bild an - weil halt einspurig statt 2-Spur-Ausbau. ;)

  • Nee nee Fritz , Du hast schon völlig Recht. Dein Abblendlicht ist definitiv zu tief eingestellt (oder meins zu hoch). Ich habe bei Abblendlicht eine deutlich angenehmere Ausleuchtung der Fahrbahn vor mir. Auf der Autobahn müsste das Abblendlicht eigentlich sogar noch einen Tick weiter leuchten, als da im Landstraßenvideo, den Matrix-LED hat für unterschiedliche Geschwindigkeiten unterschiedliche Ausleuchtungsprofile. Das kann man (ich jedenfalls) auch recht gut sehen, dass es je nach Geschwindigkeit unterschiedlich weit und/oder breit leuchtet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • a - Distanz: Ich stehe am ersten Mast, der zweite ist ca. 47m entfernt, der dritte ca. 95m (Link).

    Das, was du ersten Mast nennst, ist für mich "Mast 0". Wir meinen also dasselbe.


    b - Ich stehe ja auch einer einspurigen Strasse und dort eher mittig. Ich kann Deine Aussage bei einer zweispurigen Strasse nachvollziehen, aber der Enyaq weiss doch sicher nicht, dass das ne einspurige Strasse ist

    Da bist du auf dem Holzweg! Die kegelförmige Ausleuchtung des Abblendlichts (vgl. z.B. hier) bezieht sich immer nur auf die eigene Fahrspur. Das hat mit 1-, 2-, 3-spurig gar nichts zu tun.
    Abblendlicht soll zwischen 50m und max. 100m leuchten. Am linken Fahrspurrand 50m, am linken Fahrspurrand max. 100m.
    Sieht für mich auf dem Feldweg daher ziemlich korrekt aus.


    Auf der Autobahn hingegen leuchtet mein Abblendlich definitiv weiter. Ich tippe darauf, dass bei dir die Anpassung der Leuchtweite (Stadt, Land, BAB) nicht funktioniert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die früheren Aufkleber unter der Haube bescheinigten der Lichtkante eine Reichweite von etwa 66m, während der auf der rechten Seite deutlich mehr erreicht wurde.


    Der Enyaq reduziert die Leistung der beweglichen Elemente während der Fahrt. Das sind die Elemente, die den rechten Rand ausleuchten sollen. Beobachten kann man das, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug anhält, denn kurz nach dem das Fahrzeug zum Stillstand kommt, werden die Blöcke an der Oberkante heller. Selbiges geschieht auch auf der Autobahn ab einem Tempo von 110-120km/h (Autobahnlicht).


    Für die Reichweiteneinstellung zählt aber die Lichtkante, die man leicht links sehen kann und die sollte etwa 65m reichen, etwa der doppelten Meterzahl, die man bei 100km/h pro Sekunde zurücklegt ==> 1s Reaktionszeit + Bremsweg = Anhalteweg.


    Aber ich weiß, das zu glauben, wäre zu einfach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)