Motor Tausch

• Hallo, vielleicht hat es ja hier auch schon jemanden getroffen...

Ich muss beim Enyaq den hinteren Motor tauschen. Grund: Lager des Motors defekt und kann nicht repariert werden.

Kosten kommen noch, aber ich ahne schlimmes.
    Garantie hatte ich 4 Jahr 60 tkm. Die 4 Jahre sind noch nicht um, aber ich bin auf 77 tkm.

Kennt jemand schon dieses Thema?

Kulanz keine, auch nicht zu einem kleinen Teil von Skoda und der Ärger rießig :cursing:

• Das würde mich jetzt wundern, wenn sich hier Skoda nicht kulant zeigen würde. Was mich allerdings wundert sind die Garantiebedingungen und die Begrenzung auf 60.000 km. Die fahre ich in weniger als 2 Jahren, in denen ich die Garantie ohne Kilometerbegrenzung habe. Und auch bei der Anschlussgarantie gibts doch meines Wissens 2 Modelle. Premium ohne km-Begrenzung und Basis oder so mit max. 200.000 km und 10 Jahre.

Zurück zur Kulanz. Hat Dein Skoda-Händler womöglich keine Lust, einen Kulanzantrag zu stellen?

• Was mich allerdings wundert sind die Garantiebedingungen und die Begrenzung auf 60.000 km.

Für die Garantieverlängerung gibt es doch verschiedene Pakete. Eines davon ist 2 Jahre bis 60tkm. Wenn man das gewählt hat und nun etwas drüber ist, ist man halt raus.

Ein defekter E-Motor ist aber wirklich eher ungewöhnlich und eine Kulanz seitens Skoda sollte hier m.M.n. wirklich drin sein.

• Wegen Garantie ist alles klar, hätte man ja auch noch ein längeres Paket nehmen können, da stimme ich dir zu. Auch wenn die 4 Jahre noch nicht um sind, aber halt die km...ich weiß auch nicht mehr, was das nächste Paket war.

Aber etwas Kulanz hätte ich mir hier schon erwartet, da es schon ein ziemlich ungewöhnlicher Defekt ist. Darum ist auch mein Ärger ziemlich groß.

Für die Kulanz wird alles in einem Portal eingetragen und dann in 5 min. angezeigt ob es für solche Fälle eine Kulanz von Skoda gibt. Laut Händler kann man nix anderes machen.

• Wegen Garantie ist alles klar, hätte man ja auch noch ein längeres Paket nehmen können, da stimme ich dir zu. Auch wenn die 4 Jahre noch nicht um sind, aber halt die km...ich weiß auch nicht mehr, was das nächste Paket war.

Aber etwas Kulanz hätte ich mir hier schon erwartet, da es schon ein ziemlich ungewöhnlicher Defekt ist. Darum ist auch mein Ärger ziemlich groß.

Für die Kulanz wird alles in einem Portal eingetragen und dann in 5 min. angezeigt ob es für solche Fälle eine Kulanz von Skoda gibt. Laut Händler kann man nix anderes machen.

Mag vielleicht für den Händler so sein, dass das die Software erstmal verhindert. Sicherlich hat er noch andere Möglichkeiten direkt bei skoda/skoda Deutschland vorstellig zu werden.

Alternativ kannst fu doch auch direkt und höflich bei skoda anfragen.. Fragen kost ja erstma nüscht

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Meine Antwort direkt in dem Post von dao1202

• Alternativ, könntest du auch ein anderes autohaus versuchen. Letztendlich ist es dem.AH egal wo das geld herkommt, solange es kommt. Ein Neukunden zu haben mit ein wenig Aufwand ist ggf. besser als keinen Auftrag, weil man zu faul war was auf Kulanz zu beantragen

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Das mit dem anderen Autohaus war auch schon mein Gedanke, das werde ich auf alle Fälle versuchen.

• Es gab keine Fehlermeldung, nur ein Geräusch.
    Darauf hin habe ich es in die Werkstatt zur Kontrolle gebracht und das war das Ergebnis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)