Alles anzeigenMan bewertet teilweise ein wenig unfair. So sehr ich mich über manche Dinge - vor allem hinsichtlich der Software - beim Skoda ärgere: Wir hatten zwei BYDs zuletzt, jetzt nur mehr einen (Atto 2). Viele Dinge, die beim Skoda selbstverständlich sind, hat BYD gar nicht. Die Navigation ist teilweise unterirdisch, die Menüs verschachtelt und teilweise schlecht übersetzt - manche Funktionen sind schlicht nicht erklärt oder nicht vorhanden. Radioempfang haben sie bis heute nicht hingebracht.
Mein Seal U war jetzt nicht so viel günstiger als der Enyaq. Ja, es sind durchaus tolle Autos - die Qualitätsanmutung im Innenraum passt, das Fahrwerk ist... naja im Vergleich zum Skoda - aber viele andere Dinge sind schlicht nicht ausgereift oder auf die Schnelle für den europäischen Markt angepasst worden.
Mir geht es jetzt gar nicht um eine Abwertung chinesischer Autos - sie machen ordentlich Druck am Markt und das wird für die Konsumenten durchaus auch ein Vorteil sein. Ich habe aber das Gefühl, dass bei den chinesischen Fahrzeugen bei vielem drübergeschaut und gleichzeitig bei deutschen Herstellern alles sehr schnell kritisiert wird.
Das finde ich einfach nicht ganz fair.
Ich bewege mich jetzt schon auf einem durchweg hohen Niveau, und es klingt vielleicht jetzt dramatischer als es eigentlich ist.
Genau meine Erfahrung. Ich habe auch einen BYD Seal, jetzt noch 2 Jahre. Danach wird es definitiv kein BYD mehr.
Vieles sieht man erst im direkten Vergleich, wenn man beide Autos längere Zeit nutzt, nicht nur bei der Probefahrt oder in einem 2 Stunden Tests.
Wir würden Chinesische Autos nicht ausschließen für die Zukunft aber auf jeden Fall ganz anders anschauen.
Zu den Vorteilen gehört sicher, dass es so gut wie keine Aufpreislisten gibt. Im Gegenzug, was nicht drinnen ist, gibt es auch nicht: z.B. Anhängerkupplung, oder ich muss es nehmen auch wenn ich nicht will, z.B. Glasdach.
Die hochgepriesene Software ist auch nicht besser im Alltag, sondern nur auf den ersten Blick. Das fängt beim DAB Radio an, Einstellungsmöglichkeiten beim Navi, Menüführung/Übersicht, Tacho Übersicht, Fahrassistenten.
Alles wird eingebaut ob es Sinn macht oder ob es gut funktioniert ist hier Nebensache, Hauptsache haben und damit mögliche Pluspunkte sammeln.
Effizienz ist auch nicht so gut, da nützt auch der besserer/größerer Akku nicht.
Was hingegen sehr gut ist, ist die Straßenlage und das Fahrgefühl und die Bremsen.
Hier prallen zwischen Europa und China wahrscheinlich größere Welten und Ansichten aufeinander. In China werden tatsächlich die Smartphones auf Rädern gefordert und das Auto als Wegwerfprodukt gesehen (keine Ahnung wie das enden soll), während bei uns das Auto als größere Investition und Langzeitprodukt gesehen wird.
Wo Europa sicher Aufholbedarf hat ist die Produktion/Wertschöpfung, es muss wieder mehr in die eigene Hand.
Die Steuerung im Auto muss vereinfacht werden (nicht 100 Steuergeräte).
Regulierungen müssen runter: die ganze Überwachung darf nicht zur Pflicht werden und muss weg.
Und meine persönliche Meinung betrifft die Bildschirme in der Mitte, die einfach immer größer werden und schwebend montiert sind, oder auch über die ganze Länge wie bei Mercedes.
Das benötige ich eigentlich nur für die Navigation und da wäre ein Headup sicher nicht schlechter, auch für Beifahrer aktivierbar z.B. und in der Mitte eine einfache Regelung für Klima und Radio.