Motor Tausch

• hört sich doch schon mal deutlich besser an!

• TomTom Das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Vielleicht kannst Du ja Skoda dazu bringen, dass sie das Material zahlen und Deine Werkstatt vielleicht nur den halben Stundenlohn für den Einbau berechnet. So ähnlich war das bei mir beim Octavia Diesel nach einem Defekt kurz nach der Garantiezeit. Schlussendlich hatte mein Händler sogar seine Arbeit gar nicht berechnet. Fand ich sehr kulant.

• Ich hol das Thema noch mal raus, weil mir das alles ziemlich merkwürdig vorkommt.

Ich kenne den Motor des Enyaq nicht im Detail aber es ist ein Synchronreluktanzmotor. Diese Motoren sind technisch eigentlich recht einfach aufgebaut.

Daher verstehe ich nicht, warum man den Lagerschaden nicht einfach reparieren können soll.

Dass die Vertragswerkstatt das nicht macht ist klar, aber das müsste jeder gute Elektromaschinenbauer eigentlich locker hinbekommen.

Das Problem wird eher sein, einen E Maschinenbauer zu finden, der so was idealerweise schon mal gemacht hat und sich da ran traut.

Wir gesagt... rein technisch dürfte das nicht allzu kompliziert sein.

• Ich wäre da vorsichtig mit Annahmen wie "Ist doch ne ganz normale PSM, sollte jeder vom Fach reparieren können". Diese Motoren wurden häufig speziell dafür entwickelt und sind keine Großserienprodukte, die sich auch in Waschmaschinen oder irgendwelchen Pumpen wiederfinden. Falls über den Händler nichts erreicht werden kann (ggf. Kulanz außerhalb der Garantie) wäre meine nächste Anlaufstelle die EV-Clinic oder ein vergleichbarer Betrieb.

• Ich hab mal einen Beitrag gesehen, da wurde ein E Motor "zusammen gesteckt" also Rotor und Stator. Die Kräfte die dabei wirken sind nur mit entsprechenden Maschinen zu bändigen. Sind halt sehr starke Neodymmagnete im Spiel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Den Beitrag habe ich auch gesehen , der Zusammenbau ist nur mit starken ,,Maschinen ,, möglich ! Da müsste auch ,,Arni Schwarzenegger ,, noch ein Paar Spiegeleier auf Brot legen ! ^^ Gruß

• Jetzt nach langer Warterei habe ich das Ergebnis. Die Werkstatt und Skoda kommen mir gemeinsam entgegen. Von den 7500€ Liste inkl. Arbeit bin ich jetzt auf ca. 3500€. Teilweise kommt mir die Werkstatt und teilweise Skoda entgegen.

Zum einen Ärgert es mich, was passiert ist, zum anderen bin ich über die Kullanz schon zufrieden.

• Da fehlt das Emoji mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 5.4.4

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• So jetzt hole ich dieses Thema noch einmal raus, da es jetzt abgeschlossen ist und ich näheres berichten kann.

Es war ein ziemlich langer Weg und eine große Herausforderung aber kurz Gesagt, nach ca. 6 Monaten (erste Meldung des Schaden) bis jetzt, Finale Abrechnung habe ich meinen Enyaq wieder und er läuft wie am ersten Tag :)

Jetzt zur fantastischen Story, ich kürze wo es geht...

- Im August habe ich den Schaden in der Werkstatt gemeldet und mir wurde gesagt, dass das Lager im Inneren des Heckmotors (habe den AWD) defekt ist, ich aber noch fahren könnte

- Kosten geschätzt 7.000€ - keine Garantie da ich über 80.000 km hatte (die 4 Jahre waren aber noch nicht um).

- Dann habe ich hier gefragt ob schon jemand dieses Problem hatte und mir wurde dann der sehr gute Tipp gegeben, auf Facebook in der Skoda EV Lounge darüber zu scheiben.

- Tatsächlich hat sich Skoda gemeldet und nach 2 Monaten Schriftverkehr wurde mir in Kulanz das Angebot von 3.500€ für die Reparatur gemacht. Das fand ich großzügig, in Anbetracht der Tatsache, dass die Garantie ja schon abgelaufen war.

- Die Freude war groß um Ende Oktober wurde das Auto in die Werkstatt gestellt, wo auch gleich der Motor getauscht wurde.

- Dann die Ernüchterung (ich denke auf beiden Seiten). Der Motor kann nicht mit der Steuerung kommunizieren.

- Jetzt ging es los, viele Telefonate mit der Werkstatt, viele Emails mit Skoda in Tschechien (meinem ersten Ansprechpartner aus der Facebook Gruppe) und 3 Monate später, war endlich klar, welcher Motor verbaut werden muss und dass auch die Elektronikeinheit getauscht werden muss.

- Das war eine Prozedur, die bis in das Werk nach Tschechien Kreise gezogen hat und dann noch von einem technischen Büro in Deutschland abgesegnet werden musste.

- Dann Ende Januar die Meldung der Werkstatt, dass die Teile gekommen sind und erfolgreich eingebaut wurde. Ich konnte das Auto holen.

- Skodas ist mir dann nach 3 Wochen Schriftverkehr noch einmal entgegen gekommen und mir kostet die ganze Prozedur jetzt noch 2.700€.

Großes Lob an:

- Skoda EV Lounge, die sich meinem Problem angenommen haben.

- Skoda Support in Tschechien, die immer wieder meine Anliegen an den zuständigen Support in Italien weitergeleitet haben und Druck gemacht haben.

- Die Werkstatt, die mir immer den Stand mitgeteilt hat und die Reparatur dann so schnell wie möglich durchgeführt hat.

Nicht loben kann ich den Service von Skoda Italia. Dort wurde es als unwichtig behandelt, klein gehalten, aufgeschoben und sogar vergessen, biss es dann kurz vor Weihnachten nach oben Eskaliert ist (erneut durch mein Einwirken) und dann endlich reagiert wurde.

Fazit: Ich denke, das Problem war ein sehr ungewöhnlicher Fall und ich hatte das Pech genau das Auto mit diesem Schaden zu treffen. Der Service von Skoda Italia ist eine große Katstrophe, aber Skoda generell würde ich jetzt nicht schlecht reden. Ich kann mir auch nach wie vor vorstellen, zukünftig Autos von Skoda zu kaufen, da sie einfach gut sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)