Ein paar Fragen nach der Auslieferung

  • Danke! Wobei meine zentrale Frage war, ob das mit dem Beleg so ein Albtraum ist? Ich will halt nachhalten, was ich tatsächlich an Leistung in das Auto reingepumpt und bezahlt habe und nicht nur, was das Auto anzeigt. Wenn man sich da ein wenig auskennt, dann weiß man auch, warum. Ich weiß das jetzt, weil ich vorausahnend ein Foto von der Anzeige an der Säule am Ende des Ladevorgangs gemacht habe...


    Chargeprice und EVMap habe ich neulich mal installiert. Leider kann Chargeprice auf dem Desktop nur 8 Abfragen pro Tag (ok, man muss dann Cookies löschen). Auf dem Smartphone finde ich die Planung wegen des kleinen Displays nicht so benutzerfreundlich. Auf dem Tablet schon eher. Naja, man muss halt damit leben, was da ist... Aber irgendwie will ich auch nicht "für alles eine App." Aber ja, in Zukunft werde ich mich wohl wirklich näher mit der Routenplanung auseinandersetzen und schauen, wo ich Ladesäulen passend zu meinen Abos auf der Strecke habe...


    An der angesprochenen 50 kW Ladesäule ein paar km weiter hier zahle ich 39 Cent pro kWh fürs ad hoc laden. Da halte ich keine Roaming-Karte dran, um dann deutlich mehr zu zahlen. Ca. 140 km weiter weg kenne ich eine 22 kW Ladesäule zum gleichen Preis (ok, bringt dem Enyaq nur 11 kW). Bei beiden Säulen wird der ad-hoc Preis von 39 Cent in Chargemap übrigens nicht angezeigt. Insofern war ich bei den angezeigten 42 Cent nicht so sehr überrascht.


    Nachtrag: Ich kenne auch einen Ladepark (heißt das so?) mit 5*2 300 kW Ladestationen, wo man 39 Cent zahlt, wenn man über die Handyrechnung zahlt. Leider konnte ich den noch nicht ausprobieren. Vielleicht demnächst mal. Da muss ich erstmal klären, wie das mit einem PrePaid-Handyvertrag funktioniert.

  • Nachtrag: Ich kenne auch einen Ladepark (heißt das so?) mit 5*2 300 kW Ladestationen, wo man 39 Cent zahlt, wenn man über die Handyrechnung zahlt. Leider konnte ich den noch nicht ausprobieren. Vielleicht demnächst mal. Da muss ich erstmal klären, wie das mit einem PrePaid-Handyvertrag funktioniert.

    Du meinst vermutlich Moovility, funktioniert leider nur mit einem Original Vertrag von Telekom oder Vodafone. Selbst deren Tochterunternehmen wic Congstar gehen nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, Danke. Die waren es. Ich habe mir gerade deren Webseite angesehen und es geht tatsächlich laut deren Angaben dort nur mit einem Laufzeitvertrag. Schade. 39 Cent für eine 300 kW Säule wären einen Versuch wert gewesen - noch dazu wo die gegenüber von einem Hotel zur Verfügung stehen, wo ich hin und wieder mal bin. Andererseits steht da "einfach per Handyrechnung" aber wenn ich mir die Beschreibung dort ansehe, wie das tatsächlich laufen soll, dann habe ich wohl eine andere Vorstellung von "einfach". Giro- oder Kreditkarte ans Terminal halten und loslegen. Das finde ich einfach.


    Nachtrag: Im Erklärvideo zur Bezahlmethode heißt es dann wieder, es ginge auch mit Prepaid-Karten. Und in den FAQ steht wieder ausdrücklich drin, dass Prepaid eben nicht geht. Chaos halt...


    Bonus: Wenn man eine Rechnung will dann kann man (muss man aber nicht, geht auch anders) die App "Receipt Hero" installieren und da ein Konto anlegen, wo die dann automatisch reingespeichert werden.

    Schon wieder eine App, schon wieder ein Konto, schon wieder ein sinnloser Denglisch-Name (Quittungsheld, schon klar, den habe ich mein Leben lang vermisst...). So wird das wirklich nix...


    An der oben beschriebenen Shell Ladesäule hat zu dieser Zeit noch jemand geladen. Den habe ich mal gefragt, was er denn zahlt. Das wusste der garnicht. Er meinte nur, dass sei ein Firmenwagen und er hält einfach die Karte dran. Ok, das ist dann wirklich ein anderes "einfach" :D

  • Hallo alle,


    ich war die letzten Tage mit meinem Enyaq ein paar mehr Kilometer als sonst üblich unterwegs und möchte hier von meinen Abenteuern und den Fragestellungen daraus berichten. Vielleicht weiß hier jemand weiter. Ich könnte das auch in den kurze Frage kurze Antwort Thread scheiben, aber weil das doch in Summe was mehr ist als ich unter kurz verstehe, möchte ich es lieber hier machen:


    1. Autobahnauffahrt Rheinböllen. Da war jahrelang eine Baustelle, die seit ein paar Wochen (glaube ich, kann auch was länger sein) weg ist. Aber der Spurhalteassistent denkt immer noch in den gelben Baustellenlinien, die es nicht mehr gibt. Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Als ich die Auffahrt rauf bin und ganz normal den jetzt weißen Spurbegrenzungen gefolgt bin, wollte der Spurthalteassistent mich von der Spur runter ziehen und - so erkläre ich mir das - den nicht mehr vorhandenen orangenen Baustellenmarkierungen folgen.


    2. Irgendwo auf der Strecke reagierte der Spurhalteassistent auf unterschiedliche Teerfarben. Der linke Teil der Straße war heller, der rechte dunkler. Die Spur führte schräg vom hellen auf den dunklen Teil. Da wollte der Spurhalteassistent mich auf dem helleren Teil halten und wieder von der Spur runter leiten, sozusagen nach links in die Leitplanke...


    Zu 1 und 2: Liegt das an irgendeiner Einstellung, z.B. der Cloud-Intelligenz für die Navigation, wo der Enyaq sich die aktulle Verkehrssituation über die Cloud abholt?

    Bisher habe ich den Spurhalteassistent so wahrgenommen, dass er mich in der Spur hält - also als eine Verbesserung. Wenn ich aber jetzt damit rechnen muss, dass der mich einfach so mal mittendrin von der Spur runter fahren will, dann fänd ich das eher anstrengend als hilfreich. Wie sind da eure Erfahrungen?


    3. Autobahnauffahrt in Wiesbaden B263 auf die A66 - ich wollte Richtung Mainz / Rüdesheim. Das Navi hat im Prinzip eine korrekte Führung angzeigt. Aber an der Auffahrt sagt es, ich solle die Auffahrt Richtung Frankfurt nehmen - was die entgegengesetzte Richtung war, in die ich wollte. Also, es hat schon gesagt, ich solle die richtige Auffahrt nehmen. Das war von der Streckenführung richtig. Nur sagt es, die Auffahrt würde Richtung Frankfurt führen. Tatsächlich ist die auf der anderen Seite (also in die anderer Richtung), die in Richtung Frankfurt. Meine Auffahrt war (korrekt) mit Richtung Rüdesheim beschildert.

    Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man solche Bugs melden kann? Oder kippe ich das einfach in die Emailadresse der Kundenhotline ein? Ich war zwar mental auf die Strecke richtig vorbereitet, aber wenn das Navi was völlig anderes ansagt, dann kommen da schon Irritationen auf.


    4. Abfahrt A60 auf A61 am Dreieck Nahetal. Ich soll auf die A61 Richtung Köln (soweit korrekt) und dann kam "Richtung B9" (oder sowas in der Art, jedenfalls B9) - fand ich süß... Ich wollte eigentlich lieber die Autobahn nehmen. Die B9 ist auf dem Schild zwar ausgeschildert, aber nicht meine Strecke. Da hat das Navi wohl nicht verstanden, dass B9 kein Ort sondern eine Straße ist.


    5. Irgendwo mitten auf der Strecke wollte die Lautstärkeregelung für die Medienwiedergabe nicht mehr... Wenn ich die Lautstärke verstellen wollte, kam immer eine Anzeige, dass ich gerade die Lautstärke für die Navigationsansagen verstelle. Ich wollte während der Fahrt auch nicht ewig da rumklicken und habe letztlich das Infotainment zurückgesetzt. Dann ging wieder alles... Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?


    6. Was öfter mal vorkommt: Auf der Landstraße gibt es ein Tempolimit von 70. Der Enyaq erkennt das und die Fahrassistenz reguliert den Tempomat runter auf 70. So weit, so gut. Hin und wieder bekommt der Enyaq aber nicht mit, dass das Tempolimit aufgehoben wurde. Klassisch passiert mir das an zwei Stellen ca. in 50 % aller Fälle. Dann bimmelt die Geschwindigkeitswarnung kilometerlang, dass da immer noch 70 sei. Kann man der einmal sagen, sie soll dieses Limit ab jetzt ignorieren, ohne sie gleich ganz abzuschalten?

  • Hi,

    zu 5. die Macke hatte mein Oktavia (vor dem Enyaq) auch schon ab und an.

    zu 6. ISA bimmelt doch nicht Kilometer lang, sondern nur 2 x kurz hintereinander; solange Du nicht unter die vom Navi falsch erkannte Höchstgeschwindigkeit fällst. Wenn Du einmal kurz unter die falsche Höchstgeschwindigkeit fällst, bimmelt er natürlich bei der nächsten Überschreitung wieder zwei Mal kurz an,

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Wenn Du einmal kurz unter die falsche Höchstgeschwindigkeit fällst, bimmelt er natürlich bei der nächsten Überschreitung wieder zwei Mal kurz an

    Nunja, das passiert z.B. wenn eine Kurve kommt oder man mal hinter einem LkW den Berg hoch fährt oder... Hier in den Mittelgebirgen fährt sich das nach dem Aufheben einer 70er halt nicht wie möglicherweise in der Norddeutschen Tiefebene laaaaange geradeaus mit Tempo 100. Da gehen die Strecken am Berg auf und ab und folgen der Topologie mit all deren Kurven und Steigungen.

  • Du kannst die „Bimelgrenze“ von Standard auch auf 5, 10 und mehr km/h umstellen. Musst Du aber leider, wie die komplette ISA Deaktivierung vor jeder Fahrt neu einstellen.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die ISA-Deaktivierung auf einen Shortcut in der oberen drop-down-Leiste ablegen. Darüber sollte sich das auf recht kurzem Wege deaktivieren lassen. Beim Audi habe ich das auf die frei konfigurierbare Taste am Lenkrad gelegt. Da wird bei der ersten Meldung kurz draufgedrückt und es ist erledigt. ISA regt mich so tatsächlich überhaupt nicht auf. Wobei ein kurzer Tastendruck auf dem Lenkrad nochmal geschmeidiger von der Hand geht als das Tippen auf dem Screen.

  • Fast so, wie Stella es sagt, ist es. ISA einfach auf eine der oberen Shortcut Buttons legen und mit einem Klick ist ISA aus. Das geht in die feste Leiste, die immer sichtbar ist, nicht in die, die runtergezogen werden muss. Wie ich immer sage, die 3.x Fahrer müssen nach dem Start auf den OK Button drücken, die Fahrer der jüngeren Autos müssen halt auf den ISA-Button drücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)