Danke! Wobei meine zentrale Frage war, ob das mit dem Beleg so ein Albtraum ist? Ich will halt nachhalten, was ich tatsächlich an Leistung in das Auto reingepumpt und bezahlt habe und nicht nur, was das Auto anzeigt. Wenn man sich da ein wenig auskennt, dann weiß man auch, warum. Ich weiß das jetzt, weil ich vorausahnend ein Foto von der Anzeige an der Säule am Ende des Ladevorgangs gemacht habe...
Chargeprice und EVMap habe ich neulich mal installiert. Leider kann Chargeprice auf dem Desktop nur 8 Abfragen pro Tag (ok, man muss dann Cookies löschen). Auf dem Smartphone finde ich die Planung wegen des kleinen Displays nicht so benutzerfreundlich. Auf dem Tablet schon eher. Naja, man muss halt damit leben, was da ist... Aber irgendwie will ich auch nicht "für alles eine App." Aber ja, in Zukunft werde ich mich wohl wirklich näher mit der Routenplanung auseinandersetzen und schauen, wo ich Ladesäulen passend zu meinen Abos auf der Strecke habe...
An der angesprochenen 50 kW Ladesäule ein paar km weiter hier zahle ich 39 Cent pro kWh fürs ad hoc laden. Da halte ich keine Roaming-Karte dran, um dann deutlich mehr zu zahlen. Ca. 140 km weiter weg kenne ich eine 22 kW Ladesäule zum gleichen Preis (ok, bringt dem Enyaq nur 11 kW). Bei beiden Säulen wird der ad-hoc Preis von 39 Cent in Chargemap übrigens nicht angezeigt. Insofern war ich bei den angezeigten 42 Cent nicht so sehr überrascht.
Nachtrag: Ich kenne auch einen Ladepark (heißt das so?) mit 5*2 300 kW Ladestationen, wo man 39 Cent zahlt, wenn man über die Handyrechnung zahlt. Leider konnte ich den noch nicht ausprobieren. Vielleicht demnächst mal. Da muss ich erstmal klären, wie das mit einem PrePaid-Handyvertrag funktioniert.