Warum überhaupt Ladekarten?

• Du hast das BEV-Fahren offensichtlich noch nicht wirklich verinnerlicht. Beim Verbrenner dauert das Tanken nicht länger, wenn ich mit einem viertelvollen Tank an die Tankstelle fahre. Beim BEV komme ich idealerweise im Bereich von 10 % SoC an der Ladesäule an. Blöd, wenn mir dann die Säule zu teuer und die nächste nicht erreichbar ist.

Ich sage es gerne immer wieder: das System mit den Anbietern, Verträgen und Roaming-Möglichkeiten ist gut so wie es ist. Über die Höhe der Preise muss diskutiert werden, nicht über das System an sich.

Hmmmm... geht es nicht, dass ich mir dann an der teuren Säule so viel Energie hole, dass es sicher zu nächsten bevorzugten reicht? So handhabte ich das auf der Autobahn eigentlich immer. Die teuren Angebote werden nur genutzt, um die günstigeren zu erreichen.

• Du hast das BEV-Fahren offensichtlich noch nicht wirklich verinnerlicht.

Einspruch, euer Ehren ☝️

Man nehme ein effizientes Fahrzeug (möglichst unter 15kWh/100km WLTP) auf 800V-Basis mit großer Batterie und man kann es fast so bewegen wie einen Verbrenner. Von daher wird die technische Entwicklung ein "Verinnerlichen einer BEV-Fahrweise" überflüssig machen. Dafür ist die MEB-Plattform nur bedingt tauglich. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der SSP-Plattform erledigt hat. Dann kann man locker auch mit 20% SoC irgendwo ranfahren.

• So handhabte ich das auf der Autobahn eigentlich immer.

Ich lade konsequent bei Ionity, Tesla und Fastned. Das passt eigentlich immer, dass ich zwischen 10 und 20 % SoC ankomme. Und da bin ich eben froh drum, dass die mit den passenden Verträgen zu jeder Ferien- und Nicht-Ferienzeit und an der Autobahn oder in der Pampa imme rdas gleiche kosten. Mit "Ad-Hoc-Only" würde das mit Sicherheit nicht mehr so sein.

• Ich lade konsequent bei Ionity, Tesla und Fastned. Das passt eigentlich immer, dass ich zwischen 10 und 20 % SoC ankomme. Und da bin ich eben froh drum, dass die mit den passenden Verträgen zu jeder Ferien- und Nicht-Ferienzeit und an der Autobahn oder in der Pampa imme rdas gleiche kosten. Mit "Ad-Hoc-Only" würde das mit Sicherheit nicht mehr so sein.

Welche Tarife nutzt Du bei den 3 genannten Anbietern?

• Welche Tarife nutzt Du bei den 3 genannten Anbietern?

Früher: Ionity und Tesla per App, Fastned mit dem PowerPass. Jetzt, da AG auf die Benutzung der DKV-Karte besteht und die Erstattung privater Abrechnungen nicht mehr machen will: DKV. Dort ist Tesla als Niedrigpreisanbieter eingestuft, Fastned und Ionity als "Normalpreis".

Wobei die DKV-Preise generell alles andere als normal sind. Aber das ist ein PaL.

• Hmmmm... das ist das gleiche wie mit einem Verbrenner: wenn ich ihn bis auf den letzten Tropfen leer fahre, muss ich dort Energie fassen, wo ich bin. Da hat sich nichts geändert.

Nennt sich Planung...

Die Geschwindigkeit, einen Verbrenner zu bedanken, ist immer gleich und hängt nicht von dem Rest im Tank ab.

Beim E-Auto (und inbesondere bei Enyaq) ist es aber vorteilhaft, wenn man eben nicht mit 30 % SOC sondern möglichst unter 10 % laden fährt.

Man lädt seltener und es geht schneller.

Die Planung ist daher etwas komplizierter und hierbei hilft, wenn man zeitoptimiert planen kann.

• Einspruch, euer Ehren ☝️

Man nehme ein effizientes Fahrzeug (möglichst unter 15kWh/100km WLTP) auf 800V-Basis mit großer Batterie und man kann es fast so bewegen wie einen Verbrenner. Von daher wird die technische Entwicklung ein "Verinnerlichen einer BEV-Fahrweise" überflüssig machen. Dafür ist die MEB-Plattform nur bedingt tauglich. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der SSP-Plattform erledigt hat. Dann kann man locker auch mit 20% SoC irgendwo ranfahren.

Das kannst bei der 86kW/h Batterie jetzt schon beim MEB. Da lädst auch bei 20 %, sogar bei 30% noch mit 200kW.

ich bin nach wie vor der Meinung dass ein 800V-System nicht automatisch immer Vorteile bringt und wenn sind diese bei sehr vielen Autos im Bereich von 5min. Wenn dieser Vorteil so groß ist warum ist dann auf 1000km ein A6 etron nicht schneller als ein ID.7 GTX? Verstehe mich bitte nicht falsch, das 800V system ist bei größeren Autos das richtige für die Zukunft, es ist für mich aber nicht DAS System zu dem es immer wieder bisher gemacht wird.

2026 bekommen die MEB-Fahrzeuge nach und nach größere Batterien die automatisch auch höhere Ladeleistungen bewerkstelligen, sowie wohl auch auch diese länger halten können. Dann mögen sie damit sicherlich nicht die absolute Spitze darstellen was Ladezeiten verspricht, sie sind damit aber auch nicht unter ferner liefen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich hatte ja den Ioniq 5 mit 800V und kann daher sehr gut vergleichen. Der Ioniq 5 hat im Schnitt, egal welcher SOC beim Start, immer ca. 10 Minuten schneller geladen als mein jetziger Enyaq Modelljahr 25 mit 177 KW Ladespitze.

Ich habe dennoch auf ein 400 V System gewechselt, weil mich die 10 Minuten nicht stören. Ich kann 3 Stunden fahren und mache dann eine gescheite Pause, Toilette, Essen, Kaffee etc.. Beim Ioniq 5 konnte ich den Kaffee gar nicht so schnell trinken und bezahlen, wie der schon wieder bei 80% war. Beim Enyaq passt Pausenlänge und Ladezeit besser zusammen, zumindest für mich.

Ich finde Reichweite wichtiger als kürzeste Ladezeit. Und da kommt der Enyaq, auf Grund des besseren CW Wertes, weiter als der Ioniq 5.

Bei einem Außendienstler sieht das natürlich vollkommen anders aus.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• bei der 86kW/h Batterie

Räusper...

• Räusper...

Oh je, wenn das danman67 gesehen hätte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)