Warum überhaupt Ladekarten?

• Mit roamingfähiger Ladekarte nehme ich einfach irgendeine Ladesäule (gut, Tesla geht natürlich nicht...)

Mit der DKV-Karte geht auch Tesla. Der zweite Vorteil, neben der ungeschlagenen allgemeinen Akzeptanz, den die DKV-Karte bietet.

Ich habe das Thema jetzt noch einmal bei der Geschäftsführung angesprochen. Angeblich macht der einfachere Verwaltungsaufwand (nur eine Rechnung für alle 120 Firmenfahrzeuge, davon 25 BEV) die gegenüber anderen Ladekarten deutlich höheren Preise mehr als wett. Von mir aus...

• Angeblich macht der einfachere Verwaltungsaufwand (nur eine Rechnung für alle 120 Firmenfahrzeuge, davon 25 BEV) die gegenüber anderen Ladekarten deutlich höheren Preise mehr als wett.

Da kannste mal sehen, wie kostenintensiv die Verwaltung ist... 🙈

• Da kannste mal sehen, wie kostenintensiv die Verwaltung ist... 🙈

Da kannste sehen was passiert, wenn der für die Rechnungsprüfung zuständige Mitarbeiter mit 100 %-Stelle weniger wegschafft als seine Vorgängerin mit 80 %-Stelle :cursing:

Mir ist es mittlerweile egal. Ich habe oft genug auf günstigere Alternativen hingewiesen, aber dann müsste der arme Kerl ja zwei Rechnungen prüfen anstatt einer...

• Finde ich faszinierend, dass da das Controlling nicht drauf anspringt. Die müssten doch wissen, wie lange so eine Rechnungsprüfung dauert und was es die Firma dann kostet. Daraus lässt sich recht einfach ableiten, ab wann sich eine günstigere Ladekarte rechnet... ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Mit der DKV-Karte geht auch Tesla. Der zweite Vorteil, neben der ungeschlagenen allgemeinen Akzeptanz, den die DKV-Karte bietet.

Ich habe das Thema jetzt noch einmal bei der Geschäftsführung angesprochen. Angeblich macht der einfachere Verwaltungsaufwand (nur eine Rechnung für alle 120 Firmenfahrzeuge, davon 25 BEV) die gegenüber anderen Ladekarten deutlich höheren Preise mehr als wett. Von mir aus...

Aus dem Grund sind wir mit allem bei Shell. Auch nur eine Rechnung.

Vor ein paar Jahren sind wir von Aral zu Shell gewechselt. Da wurde aus der Belegschaft auch gefragt, warum man keine Ladekarte nehmen könne, die auch bei günstigen Tankstellen akzeptiert wird. Naja, gab nicht wirklich ne gute Antwort darauf...

Mir ist das daher auch egal.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Da scheine ich ja hochprivilegiert zu sein. Habe Aral und Shell bekommen.😇

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Hannes1971 stimmt so nicht ganz mit DKV und Tesla. Die DKV Karte muss im Tesla Konto hinterlegt werden, dann kann man den Ladevorgang über die Tesla App starten. Die physische Karte bringt dir also an den Tesla Säulen nichts.

Aber mit DKV kann man immerhin überhaupt an Tesla laden. Ich habe gar nicht die Möglichkeit. (Gut, ich könnte meine private Kreditkarte hinterlegen und mir dann mit dem Kreditkartenbeleg über die "kleine Kasse" das Geld von der Firma wieder holen. Die Rumrennerei hinterher nimmt aber mehr Zeit in Anspruch, als wenn ich einfach zu ner anderen Ladesäule gefahren wäre :) )

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ich wäre dafür, alle Karten und Abos abzuschaffen, die Preise anzuschreiben (wie an einer tankstelle) und die Bezahlung über die offiziellen Wege einzurichten (EC-Kredit-Google Pay Apple pay)

• Enyaq-Neuling : Das ist ein guter Weg. Allerdings würde ich Abos gerne behalten, wenn ich dafür einen guten Nachlass erhalte.

Fahre ich 1x pro Jahr nach F in den Urlaub, dann zahle ich gerne 12 € Pauschale für den einen Monat, wenn ich dann auf der An- und Abreise bei IONITY (sehr günstig) aufladen kann.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)