Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, ausser mir ist es als fast nur Urlaubsnutzer nicht egal was es kostet, schon aus dem Grund, das ich dieses System so nicht unterstützen will, nicht mit einem Cent mehr als nötig. ![]()
-
-
Ich habe mir mal meine Urlaubsplanung für den Skiurlaub gemacht (ich weiß, es ist Juli - bitte nicht lachen, aber mein Auto kommt halt erst im Dezember):
100% Abfahrt daheim - Ladestops bei ARAL (0,57 € über ADAC ohne Grundgebühr und bei McDonalds ewe-go zu 0,52 € ohne Grundgebühr). Weiteres Laden in Südtirol bei neogy zu 0,55 € (keine anderen Anbieter mit Abo sinnvoll vor Ort). Rückfahrt ähnlich (Laden Aral zu 0,57 € / ewe-go zu 0,52). Und dann habe ich mal mit dem Ionity-Abo gerechnet > Ersparnis ca. 10 bis 15,-!! Da werde ich vermutlich kein Abo abschließen. Bei einem anderen Urlaubsziel mag das wieder anders aussehen, aber in dem Fall eher nicht.
-
Ich bin ja auch Neuling (und das erst im November/Dezember).
Aber das mit dem Roaming ist doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, oder?
Beispiel Ionity oder ENBW: mit Vertrag zahle ich in D einen bestimmten Betrag, im Ausland aber mehr - und wenn’s keine Ionity- Ladesäulen gibt, dann bei den Partner noch mehr. Das ist ja der Murks. Meine Telefonkarte gilt in der ganzen EU (+…) und überall kostet das telefonieren gleich. Oder verstehe ich das falsch?
Naja, wie viele Telefonanbieter gibt es und wie vielw Ladeanbieter ? Ich würde ausserdem regionalen Anbietern zugestehen, dass sie nicht mit jedem anderen Anbieter ein Abkommen schließen müssen. Zwischen den großen Anbietern mag sich das halbwegs ausgleichen, aber ob die Stadtwerke Flensburg und die Stadtwerke Passau (nur Beispielhaft) irgendwie zu einem Ausgleich kommen glaube ich nicht.
Gutes Beispiel ist ja immer die Telefonkarte. Da ist es eben auch nicht so, dass alle das Gleiche machen. Telekom behandelt meines Wissens die Schweiz wie EU, vodafone nicht.
Zugegeben, ich lade fast immer zu Hause, aber mich stört der Kartendschungel nicht wirklich. Allerdings bin ich auch nicht auf den letzten Cent beim Laden aus. Mit EWEgo, enBW und ARAL (ADAC Tarif) bin ich für meine Bedürfnisse ganz gut aufgestellt und kann fast immer für max. 62 Cent laden.
Gibt es tatsächlich so viele Langstreckenfahrer, die das privat zahlen und nicht von der Firma eine Ladekarte haben? Bei meinem Dienstwagen war eine Routexkarte dabei und mit dem Leasinggeber war sogar ein fester Literpreis vereinbart. Allerdings hat selbst diese Routexkarte nicht bei der ALDI Tanke ums Eck funktioniert, weil ich dort den KM-Stand nicht eingeben konnte.
-
Naja, wie viele Telefonanbieter gibt es und wie vielw Ladeanbieter ? Ich würde ausserdem regionalen Anbietern zugestehen, dass sie nicht mit jedem anderen Anbieter ein Abkommen schließen müssen. Zwischen den großen Anbietern mag sich das halbwegs ausgleichen, aber ob die Stadtwerke Flensburg und die Stadtwerke Passau (nur Beispielhaft) irgendwie zu einem Ausgleich kommen glaube ich nicht.
Gutes Beispiel ist ja immer die Telefonkarte. Da ist es eben auch nicht so, dass alle das Gleiche machen. Telekom behandelt meines Wissens die Schweiz wie EU, vodafone nicht.
Zugegeben, ich lade fast immer zu Hause, aber mich stört der Kartendschungel nicht wirklich. Allerdings bin ich auch nicht auf den letzten Cent beim Laden aus. Mit EWEgo, enBW und ARAL (ADAC Tarif) bin ich für meine Bedürfnisse ganz gut aufgestellt und kann fast immer für max. 62 Cent laden.
Gibt es tatsächlich so viele Langstreckenfahrer, die das privat zahlen und nicht von der Firma eine Ladekarte haben? Bei meinem Dienstwagen war eine Routexkarte dabei und mit dem Leasinggeber war sogar ein fester Literpreis vereinbart. Allerdings hat selbst diese Routexkarte nicht bei der ALDI Tanke ums Eck funktioniert, weil ich dort den KM-Stand nicht eingeben konnte.
Bin ich ganz bei dir. Mein Beitrag bezog sich ja auf die Aussage von Langstreckenfahrer: "Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise."
Und mit seiner Aussage bin ich halt nicht ganz konform, weil: Vertrag Telekom / Vodafone usw. = überall gleicher Preis in Deutschland + meistens auch EU. Vertrag Ladekarte = gleicher Preis in Deutschland, aber nicht in der EU.
Klar ist das für die 1-2x im Jahr im Urlaub kein Vermögen (siehe mein anderer Beitrag von heute)
-
Und mit seiner Aussage bin ich halt nicht ganz konform, weil: Vertrag Telekom / Vodafone usw. = überall gleicher Preis in Deutschland + meistens auch EU. Vertrag Ladekarte = gleicher Preis in Deutschland, aber nicht in der EU.
Naja, stimmt m.E. nicht 100%. EWEgo ist meines Wissens immer 0,62 Cent, da keine eigenen Säiken im Ausland. enBW hat zumindest in Ö auch die gleichen Preise wie in D.
-
Ach so - ein Punkt für Ladekarten noch:
Bei meiner allerersten Reise durch Frankreich hatte ich die Aral Pulse App (da ich mir einen Ladepunkt heraus gesucht hatte, der mit Aral Pulse bei ich meine 59 Cent o.K. war).
Jedoch konnte man an der Säule nicht mit App autorisieren, sondern nur mit der Karte.
Add Hoc ging aber auch - nur musste ich dafür den QR Code scannen und auf dem Handy mittels einer nicht gerade toll aussehenden Internet Seite auf Französisch - wo ich nix verstanden habe - meine Kreditkarten Daten eingeben.
Und QR Code phishing ist ja auch immer so ein Thema . . .
-
Ach so - ein Punkt für Ladekarten noch
Das ist für mich ein wichtiger Punkt: nichts ist einfacher, als das Starten der Ladung per Ladekarte. Dranhalten -> lädt. Deutlich einfacher als das Hantieren mit Apps etc.
Noch einfacher wäre natürlich Plug&Charge, da spart man sich noch die 0,5 Sekunden für das Dranhalten der Ladekarte. Aussteigen und Anstöpseln muss man ja trotzdem. Andererseits ist man dann zwangsläufig auf einen, nämlich den hinterlegten, Tarif festgelegt. Von daher sehe ich in P&C keinen echten Mehrwert.
-
Naja, stimmt m.E. nicht 100%. EWEgo ist meines Wissens immer 0,62 Cent, da keine eigenen Säiken im Ausland. enBW hat zumindest in Ö auch die gleichen Preise wie in D.
Stimmt auch wieder nicht ganz: EWEgo hat an eigenen Säulen immer 0,52 € (nur Inland) und an Fremdsäulen 0,62 € (lt. deren Website). Ausland abweichend.
Und ja, ENBW hat im Ausland an eigenen Säulen die gleichen Preise wie in D - aber die eigenen Säulen sind halt außerhalb D rar gesät...
Irgendwo in der Mitte werden wir uns schon einige werden, oder?

-
Das ist für mich ein wichtiger Punkt: nichts ist einfacher, als das Starten der Ladung per Ladekarte. Dranhalten -> lädt. Deutlich einfacher als das Hantieren mit Apps etc.
Noch einfacher wäre natürlich Plug&Charge, da spart man sich noch die 0,5 Sekunden für das Dranhalten der Ladekarte. Aussteigen und Anstöpseln muss man ja trotzdem. Andererseits ist man dann zwangsläufig auf einen, nämlich den hinterlegten, Tarif festgelegt. Von daher sehe ich in P&C keinen echten Mehrwert.
Definitiv ... ich versuch gar nicht mehr irgendwo mit App zu laden ... mit Karte funktioniert's "100%" und geht mindestens genau so schnell
-
Ich, als Dienstwagenfahrer muss eins sagen: Für mich ist es tatsächlich einfacher geworden.
Früher musste ich immer auf die Suche nach einer Shell oder Esso-Tankstelle gehen. Das ist auf längeren Strecken schon echt nervig gewesen und man hat auf der Autobahn schonmal getankt, obwohl der Tank noch zu nem 1/4 voll ist. Mit roamingfähiger Ladekarte nehme ich einfach irgendeine Ladesäule (gut, Tesla geht natürlich nicht...)
Neulich war ich in Celle, da bin ich tatsächlich mit der Karte nicht weitergekommen. Die AC-Säule an der ich stand hatte schlicht und ergreifend keinen RFID-Scanner...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)