Warum überhaupt Ladekarten?

• Erinnert mich einfach an die Anfänge beim Mobilfunk… da war es auch Wildwest bis reguliert wurde…

Letzte Woche erst geschäftlich nach Belgien gefahren und an den Tankstellen an der Autobahn in Deutschland hatte ich bis zu 50Cent Preisunterschiede bei den fossilen Brennstoffen gegenüber zu den ländlichen Tankstellen (Diesel 1,55€ zu 2,10€), da nehme ich lieber eine Ladekarte mit einem Tarif der dann wenigstens deutschlandweit an den Ladestationen klar ist…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• …Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise.

Ich bin ja auch Neuling (und das erst im November/Dezember).

Aber das mit dem Roaming ist doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, oder?

Beispiel Ionity oder ENBW: mit Vertrag zahle ich in D einen bestimmten Betrag, im Ausland aber mehr - und wenn’s keine Ionity- Ladesäulen gibt, dann bei den Partner noch mehr. Das ist ja der Murks. Meine Telefonkarte gilt in der ganzen EU (+…) und überall kostet das telefonieren gleich. Oder verstehe ich das falsch?

• Verstehst du richtig, im Auslang geht, wenn du preiswert leben willst, die Suche nach dem jeweils günstigsten Anbieter wieder von vorne los, zumal mach Anbieter im jeweiligen Land kaum bis garnicht vertreten ist. Willst das nicht, zahlst halt den Faulheitszuschlag. Der auch schnell mehr asl das Doppelte des günstigsten Anbieters sein kann. Schön ist was anderes, derzeit bekommen wir das ja nicht einmal in einem Land hin. ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus