Ladekabel und die Heckklappe

• Wie bereits erwähnt: bei mir geht der Kofferraum schon auf, wenn die Katze unter dem Heck durchläuft und ich neben dem Auto stehe.

• Hallo

Das hat mit der Sicherheit zu tun, wenn deine (Lade)Klappe auf der Linken Seite ist stehst du Packtisch im Fliesenden Verkehr und wenn ein Zweiradfahrer zu dicht an deinem vorbeifährt könnte er ja am Kabel/ Stecker hängen bleiben.

Das macht Sinn. Der erste Einwand der Sinn macht.

Wobei mir hier in der Region noch nie eine Ladestation mit seitwärts parken aufgefallen wäre und das parken in Fahrtrichtung gilt zwar in der Schweiz auch wird aber nicht kontrolliert.
    Habe erst nach einem Schwedenurlaub darauf geachtet. als ich darauf hingewiesen wurde ich solle meinen Wagen umdrehen sonst gäbe es eine Busse.

Einmal editiert, zuletzt von AcIvI ()

• Hi,

Wenn ich am Straßenrand an einem öffentlichen 11kW Lader lade, finde ich den Ladeanschluss hinter rechts schon ideal platziert. Hatte die Öffnungsauslösung durch das Ladekabel noch nie. Habe mir aber angewöhnt, die Klappe erst nach dem Starten des Ladevorgangs zu schließen. Dann liegt das Kabel meist bereits ruhig auf dem Boden.

Der rote Strich auf dem Monitor zeigt Dir beim Rückwärts fahren, wie weit Du noch vom Anschlagen der Heckklappe am Hindernis hinter Dir entfernt bist.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Da ist ja der Audi A6 etron besser durchdacht. AC links und rechts. DC nur links. Das ist optimal anwenderfreundlich und das würde ich mir auch für den Enyaq wünschen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kannst Du das Kabel über die Decke umleiten, anstatt es unterm Fahrzeug durchzuziehen?

Also nicht auf das Fahrzeugdach legen, sondern der Decke entlang führen und an der Ladebuchse runter baumeln lassen.

• Passiert bei mir auch, wenn ich das Ladekabel etwas schwungvoll unter dem Heck durchziehe.

Beim Ablegen des Kabels auf den Boden und dann langsam hinter dem Heck vorbeigehen

klappt immer.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Ich habe mein Kabel an er Decke hängen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hatte es auch schon mal, dass mein Ladekabel die Kofferraumöffnung aktiviert hat. Kann durchaus mal passieren und kommt sicher dann, wenn man es gerade so gar nicht erwartet. Wenn Deine Garage etwas niedrig ist oder Diu auf der Arbeit eine niedrige Tiefgarage hast, dann stell einfach die Heckklappe auf die maximale Höhe ein. Ich habe die Heckklappe so eingestellt, dass ich selber gut darunter passe. Falls Du keine 2 Meter musst, auch eine Möglichkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)