Ggf. einen anderen Ladeanbieter nutzen, bei EWE Go ist es z.B. so, dass du, solange du lädst, keine Blockiergebühren zahlst.
Enyaq83 das ist bei allen Ladeanbietern so, bzw. den Vertragsmodellen, die du bei deinem Anbieter abgeschlossen hast.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig; ich bin mir relativ sicher, dass ich mir schon Anbieter angesehen habe, bei denen die Zeit für die Blockiergebühr erst anfängt, wenn der Ladevorgang beendet ist; gleichzeitig bin ich mir aber relativ sicher, dass bei z.B. EnBW die Zeit läuft, sobald man anfängt zu laden. Da würde ich also lieber nochmal in den Bedingungen des jeweiligen Anbieters schauen.
Um auf die Frage des TE zurück zu kommen: kommt auf die Situation drauf an ![]()
- wenn ich in annehmbarer Zeit zum Fahrzeug komme: abstecken, neu anstecken, den Rest vom Tag genießen
- wenn es zu weit wäre, abwägen zwischen:
- anderer Anbieter ohne Blockiergebühren (z.B. EWE Go)
- Blockiergebühr zahlen (Achtung, nicht jeder Anbieter hat eine Obergrenze für die Gebühren)
- Prüfen, ob nicht auf dem Hinweg nochmal geladen werden kann, so dass es auf dem Rückweg wieder zum nächsten Schnelllader reicht