Blockiergebühr

• Das geht dann schon fast in Richtung zeitabhängiger Ladetarif.

Warum prescht hier ausgerechnet DKV so vor? Die haben doch gar keine eigenen Säulen, oder ? Mit der Optimierung des ROI, Verkürzung des Return of Investment durch Umsatzsteigerung, kann das dann nicht direkt was zu tun haben. Und ob der nachfolgende Ladende eine DKV Karte vor die Säule hält ist eher unwahrscheinlich.

Es bleibt aber zu befürchten, dass andere Anbieter das nachmachen. Die passen ihre Blockierzeiten quasi dem technischen Fortschritt der Ladegeschwindigkeit an. Wer ein altes Auto, einen „Langsamlader“ fährt schaut zukünftig wohlmöglich in die Röhre.

GW-Lader wären die Lösung...ohne Gewähr.

• Wir haben das bei unserem Fahrstromanbieter mer auch so:

1h DC, 4h AC, dann Zeitzuschläge. Und nicht zu knapp.

Da sind bei Einführung insb. durch laternenparkende Hybrid-Fahrer 5- bis 6-stellige Beträge pro Monat entstanden. Durch die Zuschläge.

Wohlmeinend könnte man sagen, mer sichert sich ab, weil sie ja nicht wissen können, ob die Stadtwerke ggf. nachts keine Gebühr berechnen. Deshalb nehmen sie lieber immer eine Gebühr und sind 100% auf der sicheren Seite. (also nicht mal Mischkalkulation)

Und weil unserem AG das zu viel wurde, werden die Zuschläge jetzt an den Fahrer weiterverrechnet. Da kommt Freude auf.

Kann man also nur prüfen, ob man mit Kreditkarte oder über eine App nachts ohne Zuschlag lädt und das anschließend wieder beim AG einreichen. Mehr Aufwand im Unternehmen und bei mir aber zumindest plündert mer mir nicht das Konto.

Ach ja: um 2:00 aufstehen und 800m zu Ladesäule laufen um dann im Wohngebiet einen anderen Parkplatz zu suchen, ist keine Option für mich. ;)

• Also jede Firma, die mit DKV arbeitet ist selbst schuld! Beim alten AG hatten wir 3 Tankkarten, 2 Personen haben 300 Fahrzeuge verwaltet, dann kam einer von DKV oder einer der Beiden auf die Idee es ginge mit DKV leichter und günstiger; 2 Monate nach einführung stand im intraweb, bitte achtet darauf woh ihr tankt, und und und… Das muss ma schon wollen.

Mit dem Ladeanbieter, der Jetzigen Firma lade ich jetzt mit 71 Rappen im Schnitt an DC und das könnte ich wenn ich nachrechne und nur bei Ionity mit dem Power laden würde auch „nur“ auf 65 Rappen runterziehen. Ich kann aber vielerorts laden von daher 🤷🏼‍♂️ ist das ok…

Die Blockiergebüren an Schnelladern ab1h, ODER ab 100% sind von miraus noch OK, aber nur wenn die Stationen auch ihre Leistung liefern!

An AC Muss auch klar irgendwann was sein, aber so 8h müssten schon sein, oder eben ab Ladestopp….

• Wir haben das bei unserem Fahrstromanbieter mer auch so:

1h DC, 4h AC, dann Zeitzuschläge. Und nicht zu knapp.

Da sind bei Einführung insb. durch laternenparkende Hybrid-Fahrer 5- bis 6-stellige Beträge pro Monat entstanden. Durch die Zuschläge.

Habt ihr MER als Business-Tarif? Bei uns fällt di Gebühr DC nämlich nach 45 Minuten an. Das würde dann bedeuten, dass es unterschiedliche Tarife bei MER gibt uns ich unseren Fuhrparkmanager noch mehr würgen müsste.

• Ja, früher mer plus. Das war dann eine andere aeinheit als die mit den mer-Ladesäulen. Weiß nicht, ob sie mittlerweile zusammengeschlossen sind.

GROA - Mer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)